Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Saubere Klassenräume!

Werden bei euch in der Schule Hausschuhe/Puschen getragen?

• Umfrageteilnehmer
    102
Hast schon recht Burgtiger, bei dem Wetter im Schneematsch stehn mit Hausschuhen wollte ich auch nicht. Aber beim Feuer ist das wie du sagtest, schei.... egal. Lieber kalte nasse Füße als ein heißer Ars... .

Gruß Hausi Jörg

Hallo zusammen,
Zitat Hausi Jörg: Lieber kalte nasse Füße als ein heißer Ars... .

Dieser Satz kommt mir bekannt vor, wir hatten letzte Woche einen Feueralarm in der Schule und die Schüler standen auf Socken oder Hausschuhen im Schneematsch. Es war kein Probealarm - ein Brandmelder war durch einen Stoß (Schuh traf Melder) ausgelöst worden.
Bis zur Klärung der Ursache war diese Angelegenheit der Ernstfall - Schule muss geräumt werden und Feuerwehr kommt.
Es haben sich tatsächlich einige Eltern aufgeregt und ich habe den gleichen Satz wie Hausi Jörg ausgesprochen. :) Gruß pfropfy

Ihr habt ja recht. Aber diese Eltern, sind auch jene, die immer was zu motzen haben und nicht nachdenken. Sollte man mal fragen, ob die kinder zuhause auch mit dreckigen schuhen durchs haus laufen? is halt ne umstrittene frage. Ich plädiere für puschen...:D

Also bevor meine Schüler (1-9 Klasse) Puschen bekommen, bekommen sie erstmal Grundkuse mit den Themen:

-Was ist eine Kloschüssel (oder: wieso sollte ich nicht auf den Boden kaken)

-Wozu ist dieser Drücker hinter der Kloschüssel

-Wie bediene ich einen Wasserhahn

-Was zum Teufel ist Seife

-Wieso grünes Papier an der Decke doof aussieht

Für meine Lehrer fände ich die Kurse mit den Themen:

-Wieso 5kg Kartoffelsalat nix im Abguss zu suchen haben

sowie

-Wieso das spenden von Sperrmüll an meine Schule unsinnig ist

als sehr wichtig!

Dann, ja dann reden wir mal über Puschen oder das grobe Auskehren der Klassenzimmer vor Schulschluss.

@darkbyte
:volldoll:
Super Liste!

Ich habe allerdings noch mal ne Frage an ""Lenor" - Was sagt denn die Brandschutzschau, wenn bei euch Puschen und Garderobe auf den Fluren hängt?
Bei uns musste das vor Jahren alles ab. Flure sind grundsätzlich Brandlastfrei zu halten. Seitdem hat sich dieses Problem für mich erledigt.

Also Brandschutztechnisch muß ich meine Flure auch freihalten. wollte ja auch mal sowas wie bei den Amis mit Spinnten.
Aber war wegen Flur gleich Fluchtweg nicht drinn.

Hallo Kollegen,

was propfy eingangs schildert, kann ich sooooo gut nachvollziehen. Auch bei uns haben vor einigen Jahren ein Team aus Schulleitung, Lehrern und Eltern und Kindern einen naturnahen Schulhof gestaltet. Im Klartext heißt es: Es wurden mehrere LKW-Ladungen Sand auf den Schulhof gekippt, einige Klettergerüste aufgestellt und Kunstrasen verlegt. Die Presse machte Fotos und schrieb einen tollen Bericht über die engagierte Elternarbeit. Leider war vom Kunstrasen nach 4 Wochen nichts mehr übrig und seitdem haben wir dort bei feuchten Regenwetter eine Wildschwein-Suhle und bei trockenem Wetter einen Sandsturm.
Wer hat jetzt die A......karte gezogen? Der Hausmeister und das Reinigungspersonal natürlich. Unmengen an Sand werden täglich ins Schulgebäude getragen. Die Gullis auf dem Hof versanden, Abflüße verstopfen, Bodenbeläge (Parkett und Linoleum) werden zerstört. Selbst die Wascmaschine, mit der die Putzfrauen die Wischbezüge waschen hat ihren Geist aufgegeben, weil die Pumpe durch den Sand zerstört wurde.
Eine Änderung ist nicht in Sicht. Hausschuhe wären schwer umzusetzen (Flure sind Rettungswege) und sind auch nur eine Schadensbegrenzung. An die Wurzel des Übels will nun keiner mehr ran. Man hätte sich vorher mal Gedanken machen sollen, aber so ist das eben...... viele Köche verderben den Brei.
Gruß von mir.....

Habe hier auch einen "naturnahen" Schulhof... UND "Puschenpflicht". Die Puschen sind imho kompletter Schwachsinn: Der Sand und Schmutz, der hereingetragen wird lagert sich auf den Fluren vor den Klassenräumen ab, wo auch von Straßenschuhen auf Hausschuhe umgesattelt wird. Mit den Hausschuhen wird dann der Dreck in die Klassen hereingetragen.... Fazit: Die Vermeidung von Verschmutzung der Klassenzimmer wird nicht erreicht. Zudem werden die Puschen immer wieder gerne durch die Flure geschossen und/oder über die Treppen runtergeworfen. Die ganzen nicht genutzten Schuhe liegen oft (obwohl Schuhbänke etc vorhanden) in den ganzen Gängen herum, was eine zusätzliche Stolpergefahr darstellt.
Meiner Meinung nach gehört die "Hausschuh-Regelung" in Schulen abgeschafft...

Zurück
Oben