Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Saubere Klassenräume!

Werden bei euch in der Schule Hausschuhe/Puschen getragen?

• Umfrageteilnehmer
    102
AW: Saubere Klassenräume!

Bei mir in der Schule praktiziren dies drei Lehrer auf der freiwilligen Basis, da klappt es gut.
Die anderen besteht auch auf Anfrage kaum Interesse.
Komischerweise genau bei den Lehrern bei denen auch sonst ne tolle Sauerei herrscht.

Fundsachen werden bei mir ebenfalls, nachdem sie einige Wochen im Schaukasten auslagen, in Säcke verpackt dann noch ein halbes Jahr aufbewahrt und dann zum DRK in die Kleidersammlung gegeben.

Da kommen dann meist so um die 20 große 120 liter Säcke pro Jahr zusammen.

matti schrieb:
Im Jahr 10 Säcke Fundsachen ? Das schaffe ich locker in einem Monat.
Dazu gleich mal eine Frage, was macht ihr mit den Fundsachen?

Hallo matti,
bei uns werden die Fundsachen am Elternsprechtag (1mal im Jahr)ausgelegt was auch im Gemeindeanzeiger bekannt gegeben wird.
Was übrig bleibt und noch in Ordnung ist kommt in die Kleiderkammer der Obdachlosenhilfe.
Das regeln wir schon seit Jahren so und es gab noch nie Beschwerden.
Gruß manne

Hallo Kollegen

Bei mir an der Schule wurde das mit den Puschen vor meiner Zeit Praktiziert hat sich aber nicht bewährt, wie man mir berichtete. Meine Fundsachen werden auch 1 mal im Jahr am Elternsprechtag ausgelegt was dann noch über ist das kommt zum Roten Kreuz.

Gruß Taco

hallo zusammen .

bei uns als grundschule ist das tragen von haussschuhen schon immer pflicht gewesen . da bin ich auch froh drum . muss aber auch dazu sagen das wir zu jedem klassenzimmer auch ne garderobe haben . und der lehrer ist angehalten diese wenn keine pause ist aus zuzusperren . als liegt fast nix auf dem gang rum . bin aber auch der meinung das sowas wohl nur in der grundschule gut funktioniert .

fundsachen weden bei mir in nem großen schrank gesammelt . ausgabe 2 mal in der woche . abgeholt wird aber so gut wie nix . und am ersten elternaben des neues schuljahres wird die gesammte sammlung des vergangenen jahres von mir in der aula aufgebahrt . und das dann nicht abgeholt wird , kommt direckt in die altkleidersammlung . basta !

hds

Fundsachen , 3 Monate in einer Kiste, dann 2 Monate im Keller , dann ab zum kleidercontainer
Gruß
Berni

Fundsachen werden bei uns in Fundsachenschränken ausgelegt.Werden die nicht abgeholt,zb. Handys,Markenklamotten,Markenturnschuhe usw,versteigert die SV sie zum Schulfest und das Geld kommt der ganzen Schule zugute.Was dann immer noch über ist,kommt zum Roten Kreuz. Und da kommt einiges zusammen.

Gruß Wolli

Mobiltelefone als Fundsache ? Das müssen aber verdammt alte Gurken sein.

Nein das nicht. Aber man bekommt ja schon für 1,-€ ein neues. Oder die Eltern kaufen ein neues.Man sagt nur man habe es verloren und nicht wiedergefunden.Viele wollten die Handys schon abholen,aber wenn ich eines als Fundsache bekomme,mache ich es immer aus und die Schüler müssen es vor meinen Augen einschalten.Haben sie nicht den richtigen Code,bleibt es liegen.:p

Gruß Wolli

Hallo,

bei mir in der Schule ist auch Hausschuhpflicht. Seid dem wir die Hausschuhe eingeführt sowie der Ordnungsdient der einzelnen Klassen neu organisiert haben, ist es mit der Verschmutzung wesentlich besser geworden. Gegen meine ersten Vermutungen kommen recht wenig Hausschuhe weg oder die Ordnung in den Fluren leidet auch nicht. Nur mit den Fundkleidern ist es bei mir auch so schlimm. Ich kann es nicht verstehn das Eltern nicht bemerken wenn ihre Kinder ohne Jacken (im Winter) heim kommen. Da bleiben Markenklamotten liegen. Ich leg die Kleidungsstücke alle viertel Jahr auf unserer Bühne in der Aula aus. Was nicht abgeholt wird kommt zur Kleiderspende zum Roten Kreutz.

Gruß Hausi Jörg

Hallo zusammen,

auch ich bin an einer Grundschule ohne Puschenpflicht tätig und dementsprechend sieht es auch auf unseren Fluren aus. Aber unsere Reinigungskräfte machen eigentlich einen guten Job und abends sind alle Spuren wieder beseitigt.

Fundsachen habe ich auch jede Menge ! Ich hänge sie auf einen speziellen Kleiderständer und später kommen sie in Müllsäcke und in den Kleidercontainer. Allerdings muss ich auch sagen dass ich nicht verstehen kann das es Eltern nicht auffällt, wenn Kinder mit nur einem Schuh nach Hause kommen oder wenn die Brille weg ist. Das kostet doch auch Geld, aber ich habe 7 Brillen im Fundus, für die sich niemand interessiert !

Gruß

Drumboy

Hallo zusammen,

auch ich bin an einer Grundschule ohne Puschenpflicht tätig und dementsprechend sieht es auch auf unseren Fluren aus. Aber unsere Reinigungskräfte machen eigentlich einen guten Job und abends sind alle Spuren wieder beseitigt.

Fundsachen habe ich auch jede Menge ! Ich hänge sie auf einen speziellen Kleiderständer und später kommen sie in Müllsäcke und in den Kleidercontainer. Allerdings muss ich auch sagen dass ich nicht verstehen kann das es Eltern nicht auffällt, wenn Kinder mit nur einem Schuh nach Hause kommen oder wenn die Brille weg ist. Das kostet doch auch Geld, aber ich habe 7 Brillen im Fundus, für die sich niemand interessiert !

Gruß

Drumboy

Hallo Drumboy
Bei uns ist das genau so. Unsere Reinigungskräfte beseitigen die Kampfspuren auch bis zum Abend. Genauso die Fundsachen in unseren Häusern. Wir haben fünf Müllsäcke voll, die in den Keller wandern und ein halbes Jahr aufgehoben werden. Wenn sich keiner meldet, wandert diese Sachen zum Roten Kreuz. Ich versteh es auch nicht, dass manche Eltern es nicht vermissen. Aber es gibt auch welche, die ständig da sind und suchen und suchen und finden nix:D
Gruß Günter

Hallo zusammen,
Habe letzte Woche mal wieder die Fundkleider zur Altkleidersammlung gebracht. Waren tatsächlich 8 Säcke voll gewesen und das im Sommer.

Gruß Hausi Jörg

Anscheinend kostet das alles nix. Ich habe beschloßen, daß ich die Klamotten zu nem SecondHandBasar bringe. Der Erlös geht dann an Bedürftige in unserem Ort. Ich denke da werden einige Eltern ihr eigenes Zeug wiedersehen.

Hallo petrickst,
das ist eine sehr gute Idee. Denk das werde ich auch mal machen. Es rentiert sich bei mir ja wirklich, hab alle drei monate etwa 8 Säcke (120 Liter) voll.

Gruß Hausi Jörg

Hallo zusammen,

bei mir gibts auch eine Hausschuh plicht weil wir Teppich in den Klassenzimmern haben. Ab und zu liegen mal ein paar Schuhe am Gang rum aber das kommt selten vor. Wir haben vor jeden Klassenzimmer Garderroben an den Wänden und da sind dann immer die Schuhe drin.

Grüße aus dem verschneiten Schwaben

Das wünschte ich bzw. meine ATTA-Girls auch. Bei uns ist für die Grundschule Hausschuhpflicht, aber unser Schef der Haupt... hat das für die Großen aufgehoben. Jetzt im Winter eine riesen Schweinerei mit dem Matsch und Salz...
Da könnt ich schon manchmal platzen.:angryfire:

Puschen in der Schule..... das ist doch echt nur was für Grundschulen.
Hallo viktor
Das klappt auch nicht an jeder Grundschule und erst der Gestank in den
Fluren wenn da über 450 Paar Schuhe rumstehen. Da hätt ich keinen Bock
drauf. Wegen dem Lärm must du schon Gehörschutz tragen und dann kommt da noch ne Nasenklammer für den Gestank dazu. Nein danke :heul:
Gruß Schulgeist

Moin Kollegen,
was ist wenn es Brennt oder Änl.? Ziehen dann alle erst ihre Schuhe an oder rennen ( gehen) die Kids dann mit Hausschuhen oder dicken Socken raus in den Schnee??????????

Gruß Burgtiger

Hallo Burgtiger
Muß jetzt mal ganz doof fragen, wieoft es bei dir so in der Schule brennt? Selbst wenn es mal brennen solte, ist es doch nicht schlimm wenn die Kinder in Hausschuhen rausrennen. Oder packen sie bei dir dann erst ihre Ranzen und sonstiges zusammen und gehn dann raus?

Gruß Hausi Jörg

Moin Hausi Jörg,
da hast du natürlich Recht.
Hatte nur so beim lesen nach draussen zu unserem Schneematsch gesehen, und da kam mir der Gedanke das ich da Niemanden in Hausschuhen rausschicken möchte.
Im Ernstfall aber Schei.... Egal.

Schönes Wochenende
Burgtiger

Zurück
Oben