Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Saubere Klassenräume!

Werden bei euch in der Schule Hausschuhe/Puschen getragen?

• Umfrageteilnehmer
    102

pfropfy

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
ein großer Teil der Außenanlage unserer Grundschule sind nicht befestigt, so wird viel Schmutz in die Schule getragen. Ca. 80%
der Schüler tragen schon Hausschuhe/Puschen in den Klassenräumen. Die Verschmutzung der Klassenräume wurde dadurch stark reduziert. Vor den Klassenräumen stehen Bänke, hierauf werden die Hausschuhe abgestellt. Die Benutzung der Hausschuhe ist bei uns freiwillig. Wie ist das bei euch an der Schule geregelt? Gruß pfropfy

AW: Saubere Klassenräume!

jow pfropfy ein Traum,
in unserer Schule können noch nichtmal die Jacken draußen vor den Klassenräumen aufgehängt werden weil sie sonst weg währen oder überall rumfliegen würden,geschweige das knapp 600 paar Schuhe da rumstehen würden.Bei dem Sozialen Umfeld das meine Schule besucht : wie gesagt EIN TRAUM

Gruß kaczmarekde

Hallo zusammen,
bei uns ist es schon aus Brandschutztechnischer Sicht nicht erlaubt ( Fluchtwege ).
Dafür müssen die Klassen aber fegen.

Gruss hausi ghs:bambino:

Hallo Kollegen,
bei uns ist es zum Glück nicht der Fall das die Kinder Hausschuhe tragen. Die würden nur rumfliegen, ich habe so schon im Jahr über 10 Müllsäcke voll mit Fundsachen.

Nur an einer Schule bei uns in der Stadt ist eine Puschen pflicht.

Gruß SMP

Im Jahr 10 Säcke Fundsachen ? Das schaffe ich locker in einem Monat.
Dazu gleich mal eine Frage, was macht ihr mit den Fundsachen?

Halo matti ,

die kommen bei uns auch in Säcke bekommen eine
Aufschrift und werden dann vom BBH ins Rathaus ( Fundbüro )
gebracht.

Hallo,

ich habe mittler weile eine Lösung gefunden.

7-14 tage vor den Ferien werden die Fundsachen (nur die Kleidungsstücke) in der Aula auf Tischtennisplatten ausgebreitet.

Jeden Tag werden es weniger Klamotten am Ende werden die Letzten Kleidungsstücke (die wirklich nichts mehr sind) zu den Altkleiderkontainern gefahren, wenn noch was vernünftiges dabei ist kommt es auch zum Roten Kreuz.

Mache das jetzt in dieser Art 1,5 Jahre, und habe noch keine beschwerden bekommen. Teil weise gehen sogar die Lehrer mit Sozialschwachen Schüler hin und schauen nach vernüntigen Klamotten.

Gru SMP

Hallo zusammen,
sicher liegt mal ein Hausschuh quer und es gibt auch Chaostage, aber die sauberen Klassenräume sind es wert. Gruß pfropfy

:guckstdu: Bei uns gibt es seit 2 Jahren die Hausschuhpflicht. Klappt wunderbar.

Gruß Bongo

Hallo zusammen,
wo werden Hausschuhe/Puschen in Haupt- , Realschulen etc. getragen. Gruß pfropfy

Puschen in der Schule..... das ist doch echt nur was für Grundschulen.
Ich stelle mir das mal bildhaft an einer weiterführenden Schule vor. Hier wird doch sehr oft der U-Raum gewechselt. Vom Klassenraum rüber zur Biologie, dann zur Physik und wieder dann zur Kunst. Und jedes mal die Fußbekleidung wechseln ? Ach, du liebe Güte!

Die Hausmeisterin vom Hausmeister, die hätte das vielleicht auch gerne für die Dienstwohnung......

Hallo Viktor,
da kann ich dir nur beipflichten,das währe auch an meiner Schule nicht denkbar:D

Hallo,
und ich habe 2 getrennte Gebäude,wo auch die Schüler wechseln müssen.
Undenkbar für unsere Schule,die Idee ist meiner Meinung nach was für den Kindergarten
Friedrich

Hallo zusammen,
bei uns ist das Tragen von Hausschuhen im Kiga ein muss. In der Grundschule ist es freiwillig und gerade deshalb tragen so viele Kinder bei uns Hausschuhe. Vielleicht findet sich doch noch eine weiterführende Schule - mit dem Angebot, dass dort Hausschuhe getragen werden dürfen. Gruß pfropfy

:hoch: Moin,
ein großer Teil der Außenanlage unserer Grundschule ist befestigt - gepflastert. Trotzdem wird über den anderen Teil - Spielplatz Fußballfelder - noch viel Schmutz hereingetragen. Ca. 90% aller Schüler tragen bei uns in den Unterrichtsräumen schon Hausschuhe/Puschen/Balletschuhe oder laufen auf dicken Socken. Dadurch ist die Verschmutzung der Klassenräume sehr stark reduziert. Vor den Klassenräumen sind Bänke an der Wand befestigt, hierauf werden die Hausschuhe bzw. Schuhe abgestellt. Wir wollen eine Pantoffelschule werden.
Gruß
Heinz

Bei uns ist dies auch nicht möglich. Durch die Stallungen ist oft alles verdreckt. Die Stiefel bleiben im Schul- oder Seminarraum aus. Ebenso in dem Internat. Nur Straßenschuhe erlaubt.
Der Speissaal wird von unserem Küchendrachen überwacht. Die passt schon auf, daß keiner mit schmutzigen Schuhen reinkommt.

SMP schrieb:
Hallo,

ich habe mittler weile eine Lösung gefunden.

7-14 tage vor den Ferien werden die Fundsachen (nur die Kleidungsstücke) in der Aula auf Tischtennisplatten ausgebreitet.

Jeden Tag werden es weniger Klamotten am Ende werden die Letzten Kleidungsstücke (die wirklich nichts mehr sind) zu den Altkleiderkontainern gefahren, wenn noch was vernünftiges dabei ist kommt es auch zum Roten Kreuz.

Mache das jetzt in dieser Art 1,5 Jahre, und habe noch keine beschwerden bekommen. Teil weise gehen sogar die Lehrer mit Sozialschwachen Schüler hin und schauen nach vernüntigen Klamotten.

Gru SMP

Die Idee ist auch gut. Ich hatte bis dato immer einen Flohmarkt beim Sommerfest veranstaltet. Ihr glaubt gar nicht, wie oft da einer seine eigenen Klamotten gekauft hat.Der Verkaufspreis liegt immer zwischen o,50c und 1 Euro.Ich habe versucht, das Geld den geschundenen Reinigungskräften zu kommen zu lassen, wird aber von der Schule eingesackt.

Bei allen Eingängen habe ich eine 4 Meter lange Grobschmutzschleuse und danach eine gleichlange Feinschmutzschleuse. Diese Schleusen bekommen schon einmal den gröbste Schmutz ab. Jeden Tag werden die Korridore feucht gewischt und einmal in der Woche mit der Scheuersaugmaschine. Die Schulzimmer müssen durch die Schüler sauber gehalten werden, dafür haben Sie ein Reinigungsortiment. Wir reinigen 1x wöchentlich die Zimmer (feucht wischen und periodisch mit der kleinen Scheuersaugmaschine oder sprayreinigen) und zusätzlich kontrollieren wir die Zimmer noch einmal in der Woche und leeren den Abfalleimer oder nehmen den Grobschmutz zusammen.

4 Meter lange Grobschmutzschleuse und danach eine gleichlange Feinschmutzschleuse
Da kann ich ja nur von träumen. Bei uns kommt man vom Schulhof direkt in den Flur und auf die Treppe. Bei Schmuddelwetter ein Graus. Richtig verschlammt alles. Ist schon ein recht verkorkster Altbau.

Hallo Kollegen,
ich sehe das so wie Victor, in Grundschulen und Kiga warum nicht, aber in weiterführenden Schulen für mich absolut nicht vorstellbar. Wenn ich mir nur das Bild vorstelle, eine durchgesylte Abituritin mit Schlappen übern Flur wackeln zusehen, treibt es mir die Tränen in die Augen. Ganz zu schweigen vom Fußkäsegeruch in den Klassenzimmern und natürlich dort wo die Schuhe abgestellt werden. Nee lieber nicht, dann lieber ein bisschen mehr Schmutz und Dreck auf den Fluren.
Fundsachen kommen ein halbes Jahr in eine große Holzkiste wo jeder nachsehen kann, danach noch zur Sicherheit ein Jahr in Müllsäcken auf dem Dachboden und danach endgültig zur Altkleidersammlung, und die freuen und wundern sich das niemand so gute neue und teuere Sachen vermisst.

Gruß an alle

Ralli

Zurück
Oben