Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Zerstörungswut in Schülertoiletten

Moin zusammen,
wir hatten ja immer das Problem mit zerstörten Profilzylindern (aufbohren, abbrechen usw.). Ich hab mir deshalb mal die Transponder-Lösungen angeschaut.
Wenn man es einfach und halbwegs günstig halten will, braucht man kein High-End – aber eine Grund-Software sollte man schon haben, allein schon um bei Vandalismus oder Vorfällen nachsehen zu können, welcher Chip benutzt wurde.

Empfehlung (preiswert & bewährt):
SALTO XS4 (ältere Version)
oder Uhlmann & Zacher (Clex Basic)

Beides läuft stabil und ist im Schulbetrieb absolut ausreichend.

Kosten grob gerechnet:
Beschlag pro Tür: ca. 600 – 900 €
Transponder: 3 – 10 € pro Stück
Software: ca. 200 – 800 € (einmalig, einfache Lösung reicht)

Unterm Strich:
ca. 800 – 1.100 € pro Tür

Wichtig aus der Praxis:
ohne Software hast du keine Nachvollziehbarkeit
bei Vandalismus willst du wissen: Wer war wann dran
verlorene Chips kannst du nur sinnvoll sperren, wenn du vernünftig verwaltest

Vorteile:
kein Aufbohren mehr
kein Zylindertausch
Chips schnell sperren

Nachteile:
Batterien
einfache Chips sind kopierbar (für Schule meistens ok, weil Hauptproblem Vandalismus ist, nicht Hacken)

Fazit:
Ein einfaches System + kleine Softwarelösung reicht völlig.
Teure Komplettsysteme braucht man im Schulbetrieb meiner Meinung nach nicht.

Wenn jemand sowas schon laufen hat, gerne mal berichten wie es sich im Alltag schlägt ich bin gespannt!
Das Problem...das sind Systeme mit einem Drehknauf...wenn also mit Vandalismus gerechnet werden muss, ist ein Triit gegen den Knauf genügend um ihn zu "töten". Für die gängigen Türen gibt es elektronische Schlösser oder Beschläge, dann kann man bei Ausfall auch noch mechanisch öffnen.

Ja genau nur so ein Beschlag kann mehr sicherheit bringen die Zylinde sind auch teuer und sehr schnell zerstört!

Zurück
Oben