Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Umfrage Reinigungsfirmen

Reinigungsarbeiten durch Fremdfirmen wie sauber ist es in meiner Schule.

• sehr sauber

Stimmen: 4 5,6%
  • meistens sauber

Stimmen: 32 45,1%
  • nie sauber

Stimmen: 20 28,2%
  • Reinigungsfirma sollte man raus schmeißen.

Stimmen: 15 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    71
@ matti :
also, wenn die privaten nicht ordendlich arbeiten, melde ich das, dann wird denen das Gehalt gekürzt...
und das läuft :) Die Firma die wir haben ist echt gut !!!

@ schnickschnack :
:blablabla:

Servus allerseits,
ich möchte auch mal was zum Thema Reinigung loswerden:
In unserer Stadt haben wir den Grossteil der RK städtisch angestellt und nur einige Objekte privat gereinigt.
Die Stadtischen sind oft ein Problem, die werden vom Betriebsrat total geschützt, die dürfen quasi alles...
Das ist ein politisches Problem, da knapp 200 RK natürlich Wählerstimmen für den Personalrat darstellen...

Im Vergleich zu den privaten, wird um einiges schlechter gereinigt und viel mehr Pausen gemacht.

Wenn der HM sich gegen die RK stellt, wird entweder Krank gefeiert oder der PR eingeschaltet...

Der Oberhammer war sogar, als ich mal ein Beweisfoto von einem Wassereimer mit total verschmutztem Wasser, mit dem zufor die WCs gereinigt wurden und danach die Schreibtische geputzt worden sind, :heul: gemacht habe, wurde ich vom PR zurechtgewiesen, ob ich hier Geheimagent wär und das sowas nicht tragbar sei... :angryfire:

Also das leidigste Thema an meiner Arbeit als HM sind die RKs !!!
Wegen mir sollte alles privatisiert werden !!!

Hallo Kollege,

das ist doch nicht dein ernst. Ich glaube wenn du mit deinen Kolleginnen ( Reinigung ) vernünftig sprichst werden sie auf dich hören. Der Ton macht die Musik. Ich habe auch eigenen Reinigungskräfte mit denen ich wunderbar auskomme, ich würde nicht im Traum daran denken meine Reinigungsdamen anzuschwärzen, ein kollegiales Gespräch wirkt Wunder. Denke daran, wenn privatisiert wird bist du auch dran, denn du bist einfach zu teuer!

Gruß mucka

@ mucka :
Deine Skepsis ehrt Dich, Du glaubst halt noch an das gute im Menschen ;)
Aber mal im Ernst, es sind zig Gespräche geführt worden und ich und meine Kollegen haben uns sicher nicht im Ton vergriffen, aber ein Teil der Mädels macht was sie wollen, mit den Worten : Junger Mann ich putzen 28 Jahre, dass haben wir immer so gemacht.

Wir haben seid 2 Jahren das 3 Farben System mit rot (Sanitär) blau Mobilliar und geld (Spiegel und Glasflächen) aber vielleicht die hälfte hält sich drann.
Oder : in der Gebäudereinigung wird mit kalten bzw lauwarmen Wasser gearbeitet aber die Damen holen sich dann unbeobachtet HEISSES Wasser.

Oder die benutzen Essigreiniger oder Scheuermilch, die sie sich vor der Entsorgung gebunkert haben.
Oder Microfaserlappen : Es werden pro Person 20 Stück ausgegeben und nach 1 Woche sind noch 3 da...
und so weiter...

Das klingt alles komisch aber leider bin ich der einzige HM aus unserer Stadt hier im Forum, sonst hätte ich Bestätigung...

LG
Jens

Hallo,

Wir haben seid 2 Jahren das 3 Farben System mit rot (Sanitär) blau Mobilliar und geld (Spiegel und Glasflächen)
Geil... die Farben hätte ich auch gern...und nicht nur zum putzen...:cool::cool::cool::cool:

Da sind aber viele Probleme, die muß man halt nach und nach angehen.
Wer teilt Putzmittel aus?? Normal der Hausmeister. Also liegt es in Deiner Hand, mit was und wieviel die Reinigungskräfte putzen.
Alles was die nicht haben sollen/dürfen wird denen weggenommen...war halt giftig das Zeugs!
Ware??? Nur noch alt gegen neu!!!!!
Seit wann gibt es warmes Wasser, wenn der Hausmeister das nicht will????
Wir haben übrigens auch ne Firma...die Putzfrauen sind auch nicht besser, sind halt auch nur Menschen.
Ich für mein Teil hätte lieber eigene Reinigungskräfte, bzw. vom Landkreis Angestellte.

Martin

PS: NIX blablabla!!!!!!!

Hallo,

Geil... die Farben hätte ich auch gern...und nicht nur zum putzen...:cool::cool::cool::cool:

Da sind aber viele Probleme, die muß man halt nach und nach angehen.
Wer teilt Putzmittel aus?? Normal der Hausmeister. Also liegt es in Deiner Hand, mit was und wieviel die Reinigungskräfte putzen.
Alles was die nicht haben sollen/dürfen wird denen weggenommen...war halt giftig das Zeugs!
Ware??? Nur noch alt gegen neu!!!!!
Seit wann gibt es warmes Wasser, wenn der Hausmeister das nicht will????
Wir haben übrigens auch ne Firma...die Putzfrauen sind auch nicht besser, sind halt auch nur Menschen.
Ich für mein Teil hätte lieber eigene Reinigungskräfte, bzw. vom Landkreis Angestellte.

Martin

PS: NIX blablabla!!!!!!!

sauber...
Dies wird der letzte Beitrag vor meinen Austritt aus diesem Forum...
Meine 2 Tage Mitgliedschaft hat mir mal wieder gezeigt, das doch das Bild eines besserwisserischen, dummschwätzenden Hausmeister, der faul in seiner Butze sitzt und Angst vor Privatisierung hat, da er in der freien Wirtschaft nicht überleben kann, nicht so weit hergeholt ist. :link:

So ein Forum hab ich echt noch nicht erlebt, man schildert Vorfälle und die Herren Hausmeister wissen natürlich alles besser... :confused:

Also ich wünsche Euch noch viel Spass und das ihr niemals mehr in die freie Wirtschaft zurück müsst :D

naja recht hat er. ich bin ja auch noch neu aber hier scheint es zwei ligen zu geben..

die alten hausmeister die alles machen (müssen) und alles besser wissen

und die neuen welche vllt auch so wie ich nicht mehr wirklich viel mit handwerk am hut haben

die probleme welche hier geschildert werden kenn ich von anderen kollegen die auch mit städtischen RK theater haben weil se alles besser wissen, zeugs bunkern und sachen verschwinden. so viel dazu, das gibts aber auch privat.

Moin Kollegen,
bei mir wird die Reinigung auch durch eine Firma gemacht und 5 der 8 RK haben vorher als eigene Rk in der Schule gearbeitet.
Was kommt dabei raus? Die Rk haben weniger Gehalt, es wird mehr gefuscht, und ein Ansprechpartner ( Objektleitung) kommt maximal 1x im Monat.
Mit der Materialbeschaffung habe ich auch nichts mehr zu tun, aber da verschwindet auch immer etwas, bzw. wird gebunkert von der alten Belegschaft und dann ist da ZICKENALARM.

Zu dem Kollegen der das Forum verlassen möchte kann ich nur sagen
ES HINDERT DICH NIEMAND.....

Grüße von der Nordsee und ein schönes Wochende
Burgtiger

Hallo zusammen
Was ist denn das für ein frustrierter Kollege der Ichnixwissen. Ich würd sagen das Ichnixwissen passt zu ihm, oder besser der ultimative Besserwisser. Und tschüssssss.

Gruß Hausi Jörg

:kopfschuettel:Komische Typen. Hat doch vernünftige Vorschläge bekommen. Wenn er es nicht umsetzen kann ist er sicherlich ne Fehlbesetzung:D

naja findet ihr euer verhalten jetzt nicht auch eher kindisch?

geeeeh doch geeeeeh doch...

also bitte.

ihr müsst immer bedenken dass es bei euch eben auch so sein kann und ich glaube ihm das schon dass es gespräche gab usw aber die damen nicht spuren.

bei uns ist es so dass manche sehr junge hausmeister (fremdfirmen) auch mit dem alteingesessenen städtischen putzpersonal probleme haben weil sie sich eben nichts sagen lassen.

was glaubt ihr was ich zb hier für probleme am anfang mit der SL, Sekretärin und den Lehrern hatte ...weil vorher ein städtischer Hausmeister hier war.

Da muss man erstmal Monate erklären dass es Postaustragen quer durch die Stadt, Geschenkekauf, Kaffeekochen, Kinder hüten, Kinder mit erziehen usw nicht mehr gibt und man nur fürs Gebäude zuständig ist...
erst recht wenn letzteres zu 70% Verwalten und Firmen beauftragen und nicht rumbasteln beinhaltet.

Das was ihr jetzt gerade abzieht ist kindisches Gruppenverhalten.... auch wenn seine Reaktion bissl trotzig war (trotzdem muss man ned wie ne Kindergartentruppe die Zunge rausstrecken)

....is aber nur meine Meinung.

Seh ich aber nicht so. Wir haben unsere Erfahrungen geschildert und Vorschläge, wie er seine Damen besser in den A............treten kann oder sonstwas. Etwas Durchsetzungsvermögen braucht man schon für den Job.
Wenn er meint er ist zu zart besaitet für dieses Forum, obwohl ihn ja nun niemand angegriffen hat, dann Tschüss

Hallo,
isser noch da??...

ich für mein Teil entschuldige mich mal für gar nix. Wenn er meint er muß mich mit nem blablabla Smilie belegen, soll er doch...muß ich mir nicht geben. Ich habe halt meine Erfahrungen mit Privatisierung gemacht. Die macht auch vor der eigenen Haustür nicht halt. Wer am lautesten schreit...
Die Tipps von mir waren nur gut gemeint, wer nicht will der hat schon.
Was wollte der eigentlich??????????????
Hat der irgendwas eingenommen???????

Martin

naja ihr drüft halt nicht alles verallgemeinern....

wenn ich mir das so durchlese würde ich jetzt als neuling auch eher den eindruck bekommen ihr wollt nicht mein problem verstehen und stellt mich als depp hin.

darauf dass es schon meherer gespräche gab (wohl auch mit höheren personen) und dass es noch mehere seiner Kollegen betrifft wurde garnicht eingegangen.

es gab eigentlich nur kritik und tip die er ja eigentlich schon vorher versucht hatte.

naja aber oki, jetzt scheint er halt weg zu sein.

Hallo,
meistens gibt es immer zwei Seiten. Wir haben nur die Möglichkeit, die eine Seite zu hören.
Wenn man allerdings schon Gespräche geführt hat, dann muß man im Rahmen der eigenen Möglichkeiten handeln. Dies habe ich versucht zu verdeutlichen.
Er hat mit KEINEM Wort erwähnt, was ER SELBST schon versucht hat, außer Gespräche zu führen. Laut der hiesigen Diesnstanweisung für Hausmeister, bin ich als HM für die Reinmachefrauen zuständig incl. der verwendeten Reinigungsmittel. Als HM bin ich für die Technik im Hause zuständig.
Also obliegt es meinem Willen ob die Putzfrauen heißes Wasser haben oder nicht, nur so als Beispiel.
es gab eigentlich nur kritik und tip die er ja eigentlich schon vorher versucht hatte
achja? Habe ich wohl überlesen? Es gab doch lediglich Gespräche. Ich habe nicht herauslesen können was er sonst(außer allgemeine Regeln zum Reinigen) schon versucht hat.
Aber egal, soll er weiter alle beschimpfen, vor sich hin grämen und schmollen.
Für mich ist der Fall "ichnixwissen" (passtgutzuihm) abgehakt.

The End

Martin

PS: Hoffe nicht, dass wir uns hier im Forum auch noch in die Wolle kriegen. Vorsorglich schon mal ein TUT MIR LEID, ENTSCHULDIGUNG an alle.

Hallo zusammen

Wir brauchen keine Reinigungsfirma!!!

Wenn es bei uns klingelt sorgen die Lehrer dafür das die Fenster zugemacht werden, der Boden ausgefegt wird und die Stühle hochgestellt werden.

Man was ich für Träume habe.

Gruß Bongo

also bei uns ist das ein sonderfall. bei uns haben sich einige hausmeister ( nach einer längeren vorgeschichte ) mit jeweils einer eigenen reinigungsfirma selbstständig gemacht. und sich natürlich auf die jeweiligen aussschreibungen beworben.17 haben auch nen vertrag über 3 jahre bekommen. in diesen 3 jahren ( die enden dieses jahr, mit der obtion auf verlängerung ) gab es in unseren schulen keine beschwerde . in dem großteil der anderen schulen gab es nur probleme. wir haben schulen in der in einem jahr 6 firmen drin waren . viele probleme, über die auch öffentlich berichtet wurde. das es 17 gibt ,in denen es gut läuft, wurde nie erwähnt. was ist das ende vom lied ? jetzt soll alles komplett "rekumunalisiert" werden. ihr könnt euch unsere begeisterung vorstellen. man tut alles und ist bemüht und am ende gibts nen tritt.

hds

Hallo Leute
Da ich in einer Privatschule arbeite, haben wir auch eine Firma mit der Reinigung beauftragt. Klappt super. Die Firma arbeitet mit Behinderten und nicht Behinderten. Die Anleiterin ist immer da. Das Material wird alles von der Firma gestellt. Somit habe ich mit der Reinigung nichts zu tun. Bei Beschwerden (sehr selten) wende ich mich an die Anleiterin. Ich komme auch gut mit den Leuten aus. Wenn ich mal Hilfe benötige sind sie sofort da. Bei uns wird jeden Tag geputzt und somit sammelt sich nicht so viel an. Die Firma bekommt vom Staat eine Unterstützung weil sie den Behinderten eine Möglichkeit giebt, selbst Geld zu verdienen. Dadurch ist sie günstiger als andere Anbieter und kann auch noch mit mehr Personen arbeiten. Was vorher 4 Leute geputzt haben, machen nun 12.
gruss nemi

In meiner Grundschule arbeiten zwei externe Putzfrauen .
Die eine ist jetzt mehrere Monate hier und hat eigentlich alles im Griff...zumindest tut sie so.
Leider muss ich fast jeden Tag um "ausbesserungen" bitten, weil es nicht sein kann, dass Toiletten und der Eingangsbereich nur Oberflächlich gereinigt wird.
Die zweite Putzfrau ist im OG untergebracht, da man sie für alles was präsent sein muss überhauptnicht brauchen kann.

Beschwerden bringen in sofern nichts, da die Cheffin der Reinigungsfirma eine gut Bekannte der Person ist, die solche Einsätze vermittelt.
In Köln sagen wir dazu klüngeln ;-)

Allerdings werden die Reinigungskräfte auch ziemlich in der Zeit gedrückt, dass eine anständige Reinigung nicht Möglich ist.

Zurück
Oben