Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Umfrage Reinigungsfirmen

Reinigungsarbeiten durch Fremdfirmen wie sauber ist es in meiner Schule.

• sehr sauber

Stimmen: 4 5,6%
  • meistens sauber

Stimmen: 32 45,1%
  • nie sauber

Stimmen: 20 28,2%
  • Reinigungsfirma sollte man raus schmeißen.

Stimmen: 15 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    71
Allerdings werden die Reinigungskräfte auch ziemlich in der Zeit gedrückt, dass eine anständige Reinigung nicht Möglich ist.

Hallo,

genau das ist das Problem, die Reinigung wird permanent heruntergefahren, das geht auf Kosten der Qualität.Die Reinigungskräfte können am wenigsten dafür, es wird gespart koste was es wolle.

gruß mucka

Bei uns wird seit kurzem nur noch jeden 2.Tag gereinigt, komischerweise stört das in der Schule keinem.
Sprich, keiner beschwerd sich das die Klassen mal dreckig bleiben.

Hier wird jeden Tag gereinigt, 2 Raumpflegerinnen für's Schulgebäude und 1 Raumpflegerin für die Sporthalle. Normalerweise nichts zu beanstanden, ausser wenn eine der Damen krank wird, fällt der abfallende Reinigungsgrad schon auf. Leider bekommt die Reinigungsfirma keine vernünftige Vertretungsregelung hin. Zur allergrößten Not habbich ja auch noch ein paar Besen..... :)

Unsere Reinigungsfirma reinigt nur zuverlässig, wenn man denen regelmäßig auf die Finger schaut oder besser mal draufklopft......

Wir haben auch eine Externe Reinigungsfirma. Es wird auch nur Grob Gereinigt. Viele Dinge Bleiben lieben, oder werden erst gar nicht gereinigt oder gesäubert und das über Monate oder Jahre hinweg nicht.
Und wenn du RKs hast die 40 Jahre an einem Objekt sind dann wissen die wie man was wo Bunkern kann, mann findet zwar manches aber nicht alles.

Nun stellen wir zu den Sommerferien auf Eigenreinigung um, und ich habe dann die Putzschwadronen unter mir, mache dann auch die Reinigungspläne und verteile und Bestelle die Reinigungslösungen. Ich werde euch Berichten.

Hallo Jörg1971,

kenne ich auch. Leider sollen die Frauen der Reinigungsfirmen für wenigstes Geld imense Leistung erbringen. Die Lust geht irgendwann verloren. Deshalb gehen wir zurück zur Eigenreinigung.

Gruß Odin

.... ich habe dann die Putzschwadronen unter mir, mache dann auch die Reinigungspläne und verteile und Bestelle die Reinigungslösungen. Ich werde euch Berichten.

Na dann mal viel Glück. Bei uns waren an der Grundreinigung durch externe Reinigungsfirma Menschen am Werk, die kein Wort Deutsch verstanden haben.

Sie haben die Schule "besenrein" verlassen, dass war dann der Großputz. Habe meine Vorgesetzten darüber unterrichtet, aber nachgebessert wurde nicht. Was soll´s.

Bei uns werden übrigens die Klassenzimmer während des Schulbetriebes inzwischen(seit ca. 5 Jahren) nur noch einmal wöchentlich gereinigt. So sieht es dann auch aus.:(

LG SuziQ

@SuziQ: Einstellungsvorraussetzung sind schon mal gute Deutschkentnisse.
Ich denke denoch das das besser werden wird, da mann bei Externen Firmen nur den Vorarbeiter heranziehen kann;

Und wenn es eigene Putzkräfte sind kann mann besser mit den Putzkräften selbt reden, und auch im Betrieb noch gewisse Dinge abändern wenn die Praxis zeigt das dies Erforderlich ist.

Gut, dazu kann ich auch ein wenig sagen . Ich mußte vor einiger Zeit einen Kollegen vertreten der Städt. RK,s hat. Was die Reinigungsleistung angeht waren die nicht besser oder schlechter wie meine von einer Fremdfirma. Ich bin auch sofort mit einer RK aneinader geraten. Die Dame war unbelehrbar, fegte ihren Dreck die Treppe runter und meinte das würde ihre Kollegin dann entfernen. Ich meine schon das Städt. RK,s eine gewisse Narrenfreiheit geniessen.Nach mehreren Vorfällen wurde mir dann Augenzwinkernd gesagt " Sie beiden werden wohl nie zusammen in einem Objekt arbeiten " sprich , man gab mir Recht ,aber geändert hat sich nix. Ich habe seit gut 20 Jahren eine Fremdfirma mit der komme ich gut klar. Ich bestehe allerdings darauf das nur Kräfte die einwandfrei die Deusche Sprache verstehen hier arbeiten. Sie müssen Anweisungen sofort verstehen und nicht mit Sanitärreiniger das Parkett putzen,das klappt aber. Das Grundproblem ist wie überall " Geiz ist geil " Sparen , sparen ,sparen.... das kann nix werden. Ich bin mir sicher das in Banken , Anwaltskanzleien etc, ganz andere Qualitäten geleistet werden, aber DIE zahlen auch und Kunden die dort ein und aus gehen bringen Geld . Unsere Schüler nicht......

Für meine Schule wurde die Reinigung zum 01.08. neu ausgeschrieben, welche Firma nun den Zuschlag erhalten hat, erfahre ich in wenigen Tagen. Mal sehen, ob die Leistung besser oder schlechter wird.
Schade, dass die bisherigen Reinigungskräfte nicht übernommen werden sollen, obwohl diese schon jahrelang hier tätig waren.
Mal sehen, was wird..... :confused:

Moinmoin,
bei uns arbeiten eigene Reinigungskräfte. Meine Erfahrung ist durchaus positiv.
Anzahl: 2 in der Schule, 1 Sporthalle, 2 Rathaus, alle Gebäude sind auf einem Grundstück.
VORTEIL: Ich kann bei Veranstaltungen, Konferenzen, Elternabende usw. die Arbeit auf
gewisse Bereiche lenken, bzw. die Reinigungskräfte arbeiten auch mal außerhalb der
„normalen „ Arbeitszeit. Kommunikation ist besser (Überstundenausgleich, Urlaub,
Krankheitsvertretung).Wir können bei Problemen ( z.B. verstopfte Klos, extrem verschmutzte
Klassen…) gleich Lösungen finden
NACHTEIL: Bei Krankheit muss ich sehen, wie ich den Ausfall aufgefangen bekomme.

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
seit April haben wir wieder eigene RK, nach der Ausschreibung wurde das günstigste Angebot mit der angegebenen Zeit (60%) übernommen weil die Entscheidungsträger nicht zugestimmt haben es fremd zu vergeben.

Und nun beginnt das ganze Theater von Vorne:
Ich habe 5 Jahre gebraucht in einer Mischung aus eigenen RK und MietRK (eine Fremdfa; MA oft der dt. Sprache nicht einmal mächtig, meist keine FK) teamfähige Gruppen zu erstellen die gut arbeiten und sich verstehen, und nun kommen nach der Stellenausschreibung.... Hausfrauen die angelernt werden wollen/sollen/müssen. Soweit kein Problem, gemacht. 6Mon. Probezeit. Verschiedene Charakteren, eine dominanter, andere schwächer, glauben jeden Schwachsinn, was andwere erzählen.
Belüget den SHM Auge in Auge, Arbeiten werden verweigert Begründung: "Das gehört nicht zu unserem Aufgabengebiet". Frauen belehrt, vielfach Reinigungsplan erklärt. Gespräche beim Schulträger, wo nochmals auf die Weisungsbefugnis hingewiesen wurde. Besagte Kraft versucht die letzten Monate ständig die anderen auf ihre Seite zu ziehen. Die Dame scheint wg. ihrer Ausstrahlung auch den amtsverantwortlichen auf ihrer Seite zu haben. Er stimmte einer Versetzung nicht zu.
Das Vertrauensverhältnis ist irreparabel gestört. Habe nach heutigen Gespräch mit SL verlauten lassen dass bei unbefristeter Übernahme der RK und ich keine Unterstützung erhalte , Antrag auf Versetzung stellen werde. Nach Entfernen/Mitnahme von dienstl. Benachrichtigungen trotz wiederholten Hinweisen, dass alles Wissen über die Schule und Vorkommnissen nicht nach aussen gelangen darf und im Hause bleibt kann ich diese RK nicht mal in die Nähe der Büros kommen lassen.

Leider haben wir ein Gefühl für Recht und Unrecht.
Leider müssen wir vieles ausbaden was wir uns gar nicht eingebrockt haben.
Leider haben wir keinen Rückhalt vom Dienstherrn.
Leider ist der Ehemann der RK ein SHM im selben LK.
Leider ist dieser Kollege SHM mit einer ihm unterstellten RK etwas zu intim gewesen und wurde deshalb versetzt.
Vieleicht versucht sich seine Frau so indirekt über seine SHM-Kollegen an ihn zu rächen?

Ich halte Euch auf dem laufenden. Bin selber gespannt. Öffentlicher Dienst gut und schön, aber unter solchen Umständen würd ich lieber wieder in die Industrie geh`n. Oder auf Montage.

Das ist ja ein vielfältiges Aufgabengebiet was du da hast. In welcher Entgeldgruppe bist du?? Da kommst du ja garnicht zu deiner eigentlichen Aufgabe das Gebäude in Ordnung zu halten.;)

...dass alles Wissen über die Schule und Vorkommnissen nicht nach aussen gelangen darf ... arbeitst du im Hochsicherheittrakt? Wenn sich jemand daran stört, dann doch wohl der SL und dann soll doch der was dagegen unternehmen, oder?

Wegen sowas seine Nerven und Gesundheit ruinieren, ich weiß nicht. Vielleicht solltest du das alles mit etwas "Abstand" betrachten, solange es nicht irgendetwas privates von dir ist.

LG SuziQ

Soooo Freunde... Hab jetzt mal ne Menge gelesen und mir auch das gezicke von div. Mädels hier im Forum zur Gemüte gezogen.
Also meld ich mich jatzte mal zu Wort. Also ich habe bis jetzt noch eigene Damen. Soweit gab es auch noch keine Beschwerden bezüglich der Sauberkeit. Meine Frage ist aber mal, wie lange arbeiten denn die RKs bei euch am Tag.
Meine haben pro Tag 3 Std. Zeit, die Schule zu 6t in Schuß zu halten. Manchmal schon etwas wenig Zeit, wenn man mal bedenkt, daß es immer noch Lehrer gibt, die zum Schlußgong einfach rausrennen und das Klassenzimmer aussieht wie Sau.

PS.: War nicht böse gemeint mit dem Zicken Mädels... ´grins´

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
seit April haben wir wieder eigene RK, nach der Ausschreibung wurde das günstigste Angebot mit der angegebenen Zeit (60%) übernommen weil die Entscheidungsträger nicht zugestimmt haben es fremd zu vergeben.

Und nun beginnt das ganze Theater von Vorne:
Ich habe 5 Jahre gebraucht in einer Mischung aus eigenen RK und MietRK (eine Fremdfa; MA oft der dt. Sprache nicht einmal mächtig, meist keine FK) teamfähige Gruppen zu erstellen die gut arbeiten und sich verstehen, und nun kommen nach der Stellenausschreibung.... Hausfrauen die angelernt werden wollen/sollen/müssen. Soweit kein Problem, gemacht. 6Mon. Probezeit. Verschiedene Charakteren, eine dominanter, andere schwächer, glauben jeden Schwachsinn, was andwere erzählen.
Belüget den SHM Auge in Auge, Arbeiten werden verweigert Begründung: "Das gehört nicht zu unserem Aufgabengebiet". Frauen belehrt, vielfach Reinigungsplan erklärt. Gespräche beim Schulträger, wo nochmals auf die Weisungsbefugnis hingewiesen wurde. Besagte Kraft versucht die letzten Monate ständig die anderen auf ihre Seite zu ziehen. Die Dame scheint wg. ihrer Ausstrahlung auch den amtsverantwortlichen auf ihrer Seite zu haben. Er stimmte einer Versetzung nicht zu.
Das Vertrauensverhältnis ist irreparabel gestört. Habe nach heutigen Gespräch mit SL verlauten lassen dass bei unbefristeter Übernahme der RK und ich keine Unterstützung erhalte , Antrag auf Versetzung stellen werde. Nach Entfernen/Mitnahme von dienstl. Benachrichtigungen trotz wiederholten Hinweisen, dass alles Wissen über die Schule und Vorkommnissen nicht nach aussen gelangen darf und im Hause bleibt kann ich diese RK nicht mal in die Nähe der Büros kommen lassen.

Leider haben wir ein Gefühl für Recht und Unrecht.
Leider müssen wir vieles ausbaden was wir uns gar nicht eingebrockt haben.
Leider haben wir keinen Rückhalt vom Dienstherrn.
Leider ist der Ehemann der RK ein SHM im selben LK.
Leider ist dieser Kollege SHM mit einer ihm unterstellten RK etwas zu intim gewesen und wurde deshalb versetzt.
Vieleicht versucht sich seine Frau so indirekt über seine SHM-Kollegen an ihn zu rächen?

Ich halte Euch auf dem laufenden. Bin selber gespannt. Öffentlicher Dienst gut und schön, aber unter solchen Umständen würd ich lieber wieder in die Industrie geh`n. Oder auf Montage.

Hallo,

ich bin erstaunt mit was du dich so lange beschäftigst, du kommst ja garnicht mehr zu deinen eigentlichen Aufgaben. Wenn es mit der Reinigung nicht klappt, hast du doch sicher im Gebäudemanagement einen Ansprechpartner. Der bekommt eine Meldung und kümmert sich darum. Es ist doch nicht deine Aufgabe erzieherisch tätig zu werden.Du hast doch schließlich besseres und wichtigeres zu tun.
Mache in dem Fall so lange eine schriftliche Schadensmeldung bis sich irgendwann mal was tut.
Was hast du für eine Schulform?

gruß und Kopf hoch mucka

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Habe heute morgen noch einmal unseren Leiter tel. informiert und er sagte eine Veränderung zu. Doch inwiefern müsste er noch überdenken. Eine Kraft solle ausgetauscht werden. (Denk...welche??? Kollegin die dummerweise alles glaubt???).
Aber es reicht mir mittlerweile und habe Personalamt sowie Schulamtsverwaltungsleiter per email nochmals kontaktiert und auf die Vorfälle Bezug genommen. Viele Menschen gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Nun haben die Amtsleiter (und ich) etwas in der Hand und die müssen reagieren.

Lieber muka, ich bin Einzelkämpfer hier an der ERS mach den Kram seit 5Jahren und war davor 20 Jahre im Aussendienst.Bin gelernter Starkstromer. Weisungsbefugt und etliche Fremdfirmen auf den Baustellen gehabt. Überwiegend männliches Personal und selten Probleme gehabt, wenns auch öfter schwierig war. Aber in der Probezeit so einen Mist zu bauen und noch versuchen die Kollegen/-innen hineinzuziehen, sowas habe ich bisher nicht erlebt. Habe die Vorgesetzten Amtsleiter bisher weitgehend verschont mit dem Kleinkram und versucht alles weitgehendst alleine zu managen. War wohl ein Fehler. Das wird sich nun ändern. In Büros werden von Schreibtisch zu Schreibtisch email`s verschickt. Warum wohl?

SuziQ, Danke. Bin mit EG 5 eingestellt. Natürlich und unterbezahlt. Halt zu spät in den ÖD eingetreten. Davor in der Metallbranche LG9/16Pkt. Tarif B.-Würtenb. Mehr geht nur mit Meisterbrief. Leider werden wir nicht jünger und sehen genug Hartzer die alles veräußern mussten, was sie sich im Arbeitsleben aufgebaut haben. Kein Hochsicherheitstrakt, aber habe schon Personal gehabt, welche die Unterlagen auf den Schreibtischen als Nachrichtenquelle nutzten und die Informationen verbreiteten.

Hallo petrickst: Habe nun 4 Damen mit 3,6 Std die mit etwa 60% der bisherigen Arbeitszeit auskommen müssen. Früher 21 Std. Nun Intervallreinigung 14,4 Std. Doch viele Bereiche die täglich gereinigt werden müssen.. Günstigstes Angebot von Firmen (Fachkräfte) wurde zeitmäßig umgesetzt. Anlernen erlolgte in den Osterferien. Grundreinigung nun mit 4, früher 8 Kräften. Reicht natürlich nicht.

Nu ist es spät genug, Gute Nacht!

Habe zwar nun mein Objekt gewechselt und habe wieder Fremdreiningung. Allerdings kann ich euch noch etwas zum Umstieg von Fremd- zu Eigenreinigung mit auf dem weg geben.

Größter Fehler auch wenn es makaber klingt, ist das alte Personal auch wenn nur einzelne Mitarbeiter daraus zu übernehmen.
Es ist egal welche Maschinen ihr kauft sie werden selten angenommen. Am besten Vertreter kommen lassen und die Reinigungsmitarbeiter selber testen lassen.
Schaut auf alle Fälle drauf das ihr eine Höhergrupierung erreicht wenn ihr diese Aufgaben übernimmt. Das ist mehr Arbeit als ihr glaubt.
Kauft euch eine Industrielle Waschmaschine zum Waschen der Reinigungstücher und Wischmöppe.
Macht Unterweisungen der Mitarbieter über Gefahren und Gefährdungen und lasst euch das Schriftlich bestätigen.

Zurück
Oben