Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Türschilder

AW: Türschilder

Friedrich List schrieb:
Beim Kostenfaktor kommt es auch darauf an,wie viele Türschilder man jedes Jahr braucht.Habe ich 5 Klassen,oder 30 Klassen.
Friedrich

Stimmt, Du kannst Dir entweder 5 Schilder kaufen, oder 30 bauen;)

Martin

Hallo Kollegen,

hier wird soviel über Türschilder geredet da werde ich euch mal unsere Zeigen. Unsere Türschilder waren Grottenhässlich:runter: und Umständlich dazu. Wir die SL, Sekretärin und ich haben Kataloge gewälzt und sind zu den Schluss gekommen das die schilder einfach alle zu Teuer und zu hässlich :runter: sind. Also hat unsere Sekretärin mit einer Betreuungskraft aus unserer Schule Türschilder getöpfert! :hoch: Die sehen echt schön aus und sind einfach mit selbst gedruckten Schildern zu bestücken. :D OK ich bin HM in einer Dorfgrundschule und Vandalismus ist hier noch nicht so extrem! Solche Sachen würden in einer Weiterführenden schule wohl nicht lange halten.
Aber ich werde Morgen mal ein paar Bilder machen und sie Posten.

Gruß Taco

Das stelle ich mir jetzt mal bildlich vor, dass ich unserer Sekretärin vorschlage, die Türschilder zu töpfern :eek: :eek: :eek:
Ich glaub', da wäre eine Zwangseinweisung fällig.

Hey....
das ist doch eine sehr gute Idee!
Das werde ich mal unserem Tirex vorschlagen....kann die Kunst AG mal Türschilder töpfern...einen neuen Brennofen, der nur rumsteht haben wir ja.

:D :D :D

Einfach tolle Idee!!!!!:hoch:

Martin

Haben es auch mal mit selbstgebastelten Türschilder probiert , als nach ein paar Wochen ²/³ der Schilder demoliert waren haben wir den Rest wieder abmontiert.
Seitdem lasse ich unsere Türschilder über einen Freund in einer Lehrwerkstatt machen ( Hauptsache sie kosten uns nichts :( ).
wir ihr in der Galerie sehen könnt , sehen sie leider nicht so schön aus wie die von Taco, brauchen uns aber auch nicht so zu Ärgern wenn sie zerstörrt werden.

Gruß kaczmarekde

Ich finde die getöpferten gar nicht schlecht...für Grundschulen im ländlichen Bereich eine echte Alternative.

Für Haupt - Oberschule aber keine Alternative.

Martin

PS: Die von Kacmarek sind nicht soooo schön...aber umsonst:D

Hallo,
ich habe nach der Sanierung neue Türschilder erhalten.
Die "durfte" ich alle anbauen, von der Stadt aus wurden alle städtischen Gebäude neu bestückt, alles ist jetzt einheitlich in den Schulen, Rathaus usw.

Gruß SMP

Liebe Kollegen(innen),jetzt seht ihr eine Kostprobe von meinen Türschildern in meiner Schule.Genauer gesagt, es sind die Orginale.
Da ich 2 Gebäude habe und unterschiedliche Türfarben,darum zweierlei Türschilder und Farben.Die Türschilder unter dem Text sind blau,und die anderen Türen sind orange.
Wie gesagt,die hat mein Sohn (Mediengestalter) gemacht und gedruckt, und werden von mir in Folie eingeschweißt und an die Tür geklebt.Jedes Schuljahr ein anderes Motiv und auch andere Farben.
Friedrich
Tuerschild_HB.jpg

Tuerschild_EWB.jpg

Hallo Friedrich,

ich finde die Schilder echt gut gelungen das Design macht echt was herr. Du sagst das du die Schilder anklebst! Wie klebst du sie an, dass sie nicht Geklaut werden?

Gruß Taco

Lieber Taco,
mit doppelseitigem Klebeband,aber nur an den 4 Ecken.
Da habe ich Mühe, sie am Schuljahresende weg zubekommen.
Die Lehrer, die ihr Türschild haben wollen, bekommen es frisch gedruckt,aber nicht kostenlos.
Friedrich

Hallo Friedrich,
echt super:hoch: schön deine Schilder!
Bei mir an der Schule werde ich mit einer Berufsschulklasse (Maler) das Schulhaus neu gestallten. Sie werden Wegweiser und den Aulabereich evtl. auch die Klassenzimmerschilder neu gestallten. Da ich den Berufsschullehrer gut kenne und Ihm mein anliegen vorgetragen habe, hat er sich bereit erklärt mit seiner Klasse eine Projektwoche durchzuführen (Materialkosten übernimmt die Gemeinde). Das selbe habe ich mit einer Zimmerer - Berufsschulklasse auch schon durchgezogen, die haben dann eine Unterstellhütte für den Verkehrserziehungsplatz aufgestellt.
Vielleicht kennt einer von Euch auch Lehrer einer Berufsschule, die sich oft recht dankbar wenn Sie einmal was Nützliches mit Ihren Klassen machen können.
Grüße Auf und Zusprerrer!

Friedrich List schrieb:
Lieber Taco,
mit doppelseitigem Klebeband,aber nur an den 4 Ecken.
Da habe ich Mühe, sie am Schuljahresende weg zubekommen.
Die Lehrer, die ihr Türschild haben wollen, bekommen es frisch gedruckt,aber nicht kostenlos.
Friedrich

Wat, Du bekommst Geld dafür:eek:

Martin

Na Kollege,
umsonst ist nur der Tod,und er selbst hat hohe Folgekosten.Geld muß man da holen, wo es ist!!!!!;)
Friedrich

Hallo, ich drucke mir meine Türschilder selbst aus, ebenfalls schön groß in Din A4, und drüber kommt ne Platte Plexiglas, mit vier Schrauben in die Holzpaneele. Dann und wann müssen natürlich auch welche ersetzt werden, weil sie verkratzt sind. Bruch gibt es keinen mehr seit ich 6 mm Material verwende :D. Die Kanten werden nach dem Zuschnitt mit einer Ziehklinge abgezogen dann ist die Schärfe weg. Grüße Jürgen

Bei uns muste Laut gefahrenabwehr alle Räume auch Flure kellerräume ect.gekennzeichnet werden.
Ich habe mir dann einfach in Word Schiftart und Schriftfarbe ausgesucht ,ausgedruckt und anschliessend einlaminiert.
Die ausgeschnittenen Schilder habe ich dann mit der Heißklebepistole an die Wände befestigt.
Das selbe habe ich mich Klassenschildern gemacht.
Die Worddokumente habe ich abgespeichert und kann sie für den Schuljahres wechsel ohne viel aufwand abändern.
Meine Erfahrung nach einem Jahr sind folgende
Muste noch kein Schild wegen klau erneuern
Ist schnell erledigt
Brauche kein Werkzeug auser Heißklebe pistole oder silikon
Kostet fast garnix
Alle sind zufrieden
Gruss Mike

Bei uns muste Laut gefahrenabwehr alle Räume auch Flure kellerräume ect.gekennzeichnet werden.
Ich habe mir dann einfach in Word Schiftart und Schriftfarbe ausgesucht ,ausgedruckt und anschliessend einlaminiert.
Die ausgeschnittenen Schilder habe ich dann mit der Heißklebepistole an die Wände befestigt.
Das selbe habe ich mich Klassenschildern gemacht.
Die Worddokumente habe ich abgespeichert und kann sie für den Schuljahres wechsel ohne viel aufwand abändern.
Meine Erfahrung nach einem Jahr sind folgende
Muste noch kein Schild wegen klau erneuern
Ist schnell erledigt
Brauche kein Werkzeug auser Heißklebe pistole oder silikon
Kostet fast garnix
Alle sind zufrieden
Gruss Mike

Mike,
könnte es vielleicht sein, dass du Langeweile hast und nicht ausgelastet bist?:cool:
Wunderlich, wunderlich, es gibt erstens Kataloge, wo man nach Din Norm
bestellen kann, ferner gibt es Sicherheitsbeauftragte und Brandschutzbeauftragte, die angeben, wo und welcher Form angebracht
werden muss und wo es so etwas gibt!
icon4.gif
icon3.gif

Farbe, Größe, und Schriftform ist bezüglich einer Fluchtwegbeschilderung
vorgegeben.
Sei lieb gegrüßt:)

Hallo,
ich denke Mike meint lediglich die Pflicht(kenne ich übrigens noch nicht)
alle Räume und Flure zu kennzeichnen, damit man weiß, wo man sich grade befindet.
Die müssen(noch nicht) genormt sein, denke ich...
Bei Räumen, die nicht so oft umbenannt werden müssen ist das sicher ne gute Idee ... inner Grundschule... bei mir würde das nicht einen Schultag überleben.

Martin

Hallo zusammen,
wir hatten das Problem auch mit den Türschildern und die alten waren auch nicht mehr zugebrauchen.
Ich hatte mich dann mal umgehört bei unseren Glasern haben wir uns dann für einfache Plastickscheiben in den maßen 15x10cm und dann mit einer einfachen eteketiermaschine den Schriftzug draufgeklebt.
War billig aber sieht KLASSE aus.

schönes Wochenende euch allen.

HSMKIS

Zurück
Oben