Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Türschilder

Lieber Prittstift,
es gibt keine Norm für die Kennzeichnungsart von Raumbezeichnunngen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob jedes Bundesland überhaupt einen Gefahrenabwehrplan besitzt.
Nein ich habe keine Langeweile denn 50 Räume zu beschriften ist nicht soviel Arbeit weil das mache ich ja am PC,mehr Arbeit ist es die Schilder anzubringen und die hätte ich auch wenn ich mir welche bestellt hätte.
Nur da wären die kosten sehr hoch gewesen.Und da ich ja auch Steuerzahler bin habe ich mich entschlossen die selber zu machen da ich damit auch einen kleinen Teil zur vermeidung von Steuergeldverschwendung beitrage.
Schnickschnack du hast recht .Es besteht eine Kennzeichnungspflicht aller Räume. (hat was mit den Amockläufern in Schulen zu tun.
Prittstift ich habe auch nicht von Rettungs oder Fluchtwegen geschrieben !!!
Muste nur richtig lesen dann hättest du dir einige persöhnliche anmerkungen sparen können :p
Liebe Grüsse Mike

Hallo Mike,
kannst Du mir sagen wo das steht, nur damit ich bescheid weiß und mich drauf einstellen kann, wenn die hier mit sowas anfangen wollen.

Martin

Hallo Schnickschnack,
leider habe ich keinen Link oder einen anderen Verweis diesbezüglich gefunden.
habe aber den "Notfallplan für die Schulen in Nordrheinwestfalen" hier vorliegen.
Dieser Notfallplan beruht auf einer Bitte bzw.Empfehlung von der Schulministerin.Jede Schule soll einen Notfallplan mit der zusammenarbeit der Feuerwehr, Polizei und Personal einer jeden Schule erstellen.
Dieser Ordner(Notfallplan) enthält alle wichtigen Daten über das Gebäude(Ramverzeichniss ect.) und Kontakdaten über die Personen die im Gebäude arbeiten.
Das Land Berlin hat dem Land NRW seine Notfallpläne zur Verfügung gestellt die dann ans Land NRW angepasst wurden.
Also kurzum existiert wohl noch keine Verpflichtung der Schulen diese Pläne zu besitzen bei uns ist dies jedoch schon umgesetzt worden.
Ich halte diese Pläne generell für wichtig und sinnvoll.
Schnickschnack Ich hoffe ich konnte dir mit der Aussage ein wenig helfen.
Wenn du mehr wissen möchtest dann sag bescheid
Grüsse Mike

Hallo Schnickschnack,
habe aber den "Notfallplan für die Schulen in Nordrheinwestfalen" hier vorliegen.
Dieser Notfallplan beruht auf einer Bitte bzw.Empfehlung von der Schulministerin.Jede Schule soll einen Notfallplan mit der zusammenarbeit der Feuerwehr, Polizei und Personal einer jeden Schule erstellen.
Dieser Ordner(Notfallplan) enthält alle wichtigen Daten über das Gebäude(Ramverzeichniss ect.) und Kontakdaten über die Personen die im Gebäude arbeiten.
Das Land Berlin hat dem Land NRW seine Notfallpläne zur Verfügung gestellt die dann ans Land NRW angepasst wurden.
Also kurzum existiert wohl noch keine Verpflichtung der Schulen diese Pläne zu besitzen bei uns ist dies jedoch schon umgesetzt worden.
Grüsse Mike

Hallo Mike, sei herzlichst gegrüßt,
reden wir vielleicht aneinander vorbei?:heul:
Während andere von Türschildern schreiben, schreibst du am 14.01.09 von Gefahrenabwehr,zitiere Satz 1, Abs.1:" musste laut Gefahrenabwehr....."
Bitte deklariere doch mal deine Gefahrenabwehr!:confused:
Türschilder sind den Schulen selber überlassen( aber auch hier gibt es bei einer bestimmten Menge einen Rabatt und ein gutes Programm, um entsprechend zu drucken und dieses ggf. jederzeit zu erneuern)!
Türschilder als solche sind keine Gefahrenabwehr!
Selbstverständlich muss es für jedes öffentliche Gebäude einen offiziellen
Alarm-und Fluchtwegeplan + Sammelstelle geben, auch hier gibt es Vorschriften.
icon4.gif

Alarm u. Fluchtwegeplan ist Aufgabe des AG´s und du darfst sie dann nur noch montieren! Viel Spaß dabei, ich hab´es hinter mir!
Sei lieb gegrüßt

P.S.: Also von wegen" Richtig gelesen" kann dementsprechend nicht
zutreffend sein!

Hallo Schnickschnack,
Grüsse Mike

Hallo Mike, sei herzlichst gegrüßt,
reden wir vielleicht aneinander vorbei?:heul:
Während andere von Türschildern schreiben, schreibst du am 14.01.09 von Gefahrenabwehr,zitiere Satz 1, Abs.1:" musste laut Gefahrenabwehr....."
Bitte deklariere doch mal deine Gefahrenabwehr!:confused:
Türschilder sind den Schulen selber überlassen( aber auch hier gibt es bei einer bestimmten Menge einen Rabatt und ein gutes Programm, um entsprechend zu drucken und dieses ggf. jederzeit zu erneuern)!
Türschilder als solche sind keine Gefahrenabwehr!
Selbstverständlich muss es für jedes öffentliche Gebäude einen offiziellen
Alarm-und Fluchtwegeplan + Sammelstelle geben, auch hier gibt es Vorschriften.
icon4.gif

Alarm u. Fluchtwegeplan ist Aufgabe des AG´s und du darfst sie dann nur noch montieren! Viel Spaß dabei, ich hab´es hinter mir!
Sei lieb gegrüßt

P.S.: Also von wegen" Richtig gelesen" kann dementsprechend nicht
zutreffend sein!

Hallo prittstift,
werfe Alarmplan und Fluchtwegeplan nicht durcheinander, dass sind völlig verschiedene Dinge.
Wir mussten auch schon einmal für ein Krankenhaus ein Alarmplan erstellen.
Das ist sehr viel aufwendiger als ein Fluchtwegeplan.

Der Arbeitgeber kann natürlich wie bei vielen Dingen diese Aufgabe delegieren und an einen Ortskundigen mit ein wenig Fachkenntnis abgeben.
Das kann z. B. auch der Schulleiter sein, der diesen Alarmplan erstellen muss.

Martin

PS: Man muss nicht immer nur der Ar... sein, der dann die fertigen Türschilder anbaut, man kann auch gern mal Dinge von Anfang an bearbeiten. Mich motivieren jedenfalls solche Arbeiten, die ein wenig mehr Intelligenz erfordern, als nur Löcher in die Wand zu bohren.

Lieber Prittstift ,
Türschilder kennzeichnen den hinter der Türe liegenden Raum.
Klassenschider kennzeichnen die dahinter Liegende Klasse.
Ich habe von Türschildern gesprochen und damit die raumkennzeichnung für jeden Raum/ Klasse gemeint.
Das habe ich aber auch geschrieben.
Wenn mich ein Forumteilnehmer wie zb.Schnickschnack fragt ob ich ihm das mit der Gefahrenabwehr (weshalb ich die Türschilder gemacht habe) fragt ob ich ihm das näher erläutern kann dann mache ich das gerne.
Daher die Ausschweifung über die Gefahrenabwehr.
Und Türschilder sind sehr wohl als solche eine Gefahrenabwehr aber das hier zu erklären würde wohl das Falsche Forum sein denke ich
Da müste man einen eigenen Thread aufmachen.Thema Gefahrenabwehr.
wenn Intresse besteht dann kann ich ja versuchen zu erklären was es mit einem gefahrenkatalog auf sich hat und wie sowas aufgebaut ist.
Liebe grüsse Mike

Hallo prittstift,
werfe Alarmplan und Fluchtwegeplan nicht durcheinander, dass sind völlig verschiedene Dinge.
Wir mussten auch schon einmal für ein Krankenhaus ein Alarmplan erstellen.
Das ist sehr viel aufwendiger als ein Fluchtwegeplan.

Der Arbeitgeber kann natürlich wie bei vielen Dingen diese Aufgabe delegieren und an einen Ortskundigen mit ein wenig Fachkenntnis abgeben.
Das kann z. B. auch der Schulleiter sein, der diesen Alarmplan erstellen muss.

Martin

PS: Man muss nicht immer nur der Ar... sein, der dann die fertigen Türschilder anbaut, man kann auch gern mal Dinge von Anfang an bearbeiten. Mich motivieren jedenfalls solche Arbeiten, die ein wenig mehr Intelligenz erfordern, als nur Löcher in die Wand zu bohren.

Hallo, schnickschnack,
ich gebe dir Recht, dass Alarm-und Fluchtwegeplan unterschiedlicher
Frequenz sind,letztendlich bedingt aber das eine, das andere an Schulen,
folglich sind diese Elemente als Einheit zu bewerten und zu betrachten.
Entschuldige, meiner Meinung nach!
Alarmplan: ist in allen Räumen ausgelegt
gibt das Verhalten vor
Fluchtwegeplan: in jedem Raum, Flur, Keller , eigentlich überall,:beinhaltet Fluchtweg Örtlichkeiten( im Normalfall 2 Möglichkeiten, die vorhanden sein müssen)
icon4.gif

Natürlich gebe ich dir auch recht, dass Löcher in die Wand bohren einer
anderen Intelligenz unterliegen im Zuge mit diversen anderen Maßnahmen!
Auch bei mir ging es um die Herausforderung, wie und was schaffst du am/im Gebäude, Verbesserung u.s.w., ich habe eine Menge erreicht.
Als Ar... würde ich mich nicht titulieren, da ich für mich von den gesetzten Zielen, die ich für mich gesteckt habe, mehr als 100% erreicht habe.
Und all das, was weiter zu klären ist, da bleibe ich am Ball.
icon10.gif

Nur verkenne nicht: es ist Aufgabe des Trägers diese Pläne zu entwerfen,
als HM kannst du unterstützend mitwirken .
Der AG wird dementsprechend auch gerne auf dich zurück greifen, aber
bist du dir über die Tragweite bewusst?!
Das hat absolut nichts mit Intelligenz zu tun!
"Warum die Aushänge noch nicht entsprechend hängen, wird die Frage sein?"
icon5.gif

Und da sind wir wieder beim Löcher bohren!?:mad:
Sei Lieb gegrüßt

Lieber Prittstift ,
Türschilder kennzeichnen den hinter der Türe liegenden Raum.
Klassenschider kennzeichnen die dahinter Liegende Klasse.
Ich habe von Türschildern gesprochen und damit die raumkennzeichnung für jeden Raum/ Klasse gemeint.
Das habe ich aber auch geschrieben.
Wenn mich ein Forumteilnehmer wie zb.Schnickschnack fragt ob ich ihm das mit der Gefahrenabwehr (weshalb ich die Türschilder gemacht habe) fragt ob ich ihm das näher erläutern kann dann mache ich das gerne.
Daher die Ausschweifung über die Gefahrenabwehr.
Und Türschilder sind sehr wohl als solche eine Gefahrenabwehr aber das hier zu erklären würde wohl das Falsche Forum sein denke ich
Da müste man einen eigenen Thread aufmachen.Thema Gefahrenabwehr.
wenn Intresse besteht dann kann ich ja versuchen zu erklären was es mit einem gefahrenkatalog auf sich hat und wie sowas aufgebaut ist.
Liebe grüsse Mike

Hallo,Mike,
freut mich deinen Kommentar zu lesen, lerne auch jederzeit gerne dazu.
Türschilder als Gefahrenabwehr kann ich in deiner Begründung nur
indirekt folgen, sie können als solche dienen, z.B. Strahlung,Chemie,
u.s.w., aber nicht ganz nach vollziehbar für deinen Bereich.
Aber ich lerne gerne dazu, eine Erklärung wäre hilfreich, um Mißverständnissen vorzubeugen.
Sei lieb gegrüßt

Also ich kenn hier in München nur in Gebäuden die Vorschrift, Etagenbeschriftungen (z.B. 3.OG) an den Aufzugstüren(ggf. falls Schiebetür an Wänden gegenüber dem Aufzgsausgang) anzubringen.
Selbstverständlich Fluchtwegbeschilderungen wo gefordert.
Eine Kennzeichnungspflicht der Räiume wäre mir auch Unbekannt.

Hallo,
ein Alarmplan besteht üblicherweise aus drei Teilen.
1.Teil (Aushang) richtet sich an alle Personen, die sich in der Schulanlage aufhalten. Er gilt auch, wenn sich diese Leute nur kurzzeitig dort befinden (z. B. Besucher, abholende Eltern)
2.
Teil richtet sich an Personen, die sich regelmäßig, also nicht nur vorrübergehend in der Schule aufhalten (z. B. Lehrer, Schüler)
3
.Teil richtet sich an Personen, denen über ihre allgemeinen Pflichten hinaus besondere Aufgaben im Brandschutz übertragen sind (z. B. Schulleiter, Hauswart, brandschutzbeauftragte Lehrkräfte).
Außerdem gehören da auch schon neue Bedrohungen rein, wie Bombendrohung oder Amoklauf.
Natürlich ist es sehr wichtig, dass ALLE Räume in irgend einer Form beschriftet sind und dies auch in den Plänen wieder zu finden ist.
Retter etc. sollen sich doch immer gut zurecht finden.
Ein Alarmplan kann z. B. auch Wartungs und Testintervalle für die Hausalarmanlage enthalten.
Oder aber auch (immer noch aktuell) radioaktive Wolke zieht über die Schule hinweg.
Wir haben in der Schule auch radiaktive Stoffe, die natürlich auch berücksichtigt werden müssen.
Manche Schulen nehmen halt den Teil B als Alarmplan und sind damit zufrieden.
Manche Schulen erarbeiten aber auch einen für Ihren örtlichen Bereich und für Ihre Erfordernisse angepassten Alarmplan.
Natürlich werde ich mich hüten einen Alarmplan zu entwerfen, Ihn zu unterschreiben und aufzuhängen...bin doch nicht lebensmüde.
Aber son bisschen mitwirken würde ich schon ganz gern.

Martin

Lieber Schnickschnack /Martin
Du hast völlig Recht das wir weder Alarmpläne oder sonstiges entwerfen oder aushängen dürfen.
Dazu fehlt uns die Befugnis und wohl auch die gesamte Kenntnis. Deine Einstellung zur Mitwirkung finde ich löblich. So und nun ist hier aber auch einiges durcheinander geraten und führte hier zur Verwirrung. Vielleicht noch mal zur Erinnerung:
Ich habe gesagt das ich Türschilder selber ausdrucke und Laminiere.
Diese Türschilder kennzeichnen lediglich den Raum der sich hinter der Türe befindet.
Beispiel: Raum EG 01
Früher befanden sich lediglich die Klassenbezeichnung auf den Türen
Beispiel Klasse Frau Müller 1a
Da Klassennamen sich schon mal ändern Räume sich aber im Normalfall nicht ändern sollte zusätzlich eine Raumbezeichnung auf jede Türe von innen und von außen.
Alle Flure mussten ebenfalls gekennzeichnet werden.
So und nun komme ich dazu wofür das ganze gut sein soll.
Es geht um einen Gefahren Abwehrplan der mit zusammenwirkung von Polizei Feuerwehr Schulverwaltung Schule Schulministerium erstellt wurde .
Jeder von den oben genannten hat den gleichen Notfallplan unserer Schule.
Den aufbau und Inhalt erkläre ich im neuen thema "Gefahrenabwehr"
liebe grüsse Mike

Wir haben jetzt die Raumnummer eines jeden Unterrichtraumes von außen und von innen an jeder Tür. Das hat tatsächlich was mit einer Amoklage zu tun.
Man geht davon aus, dass sich die Leute bei Amokalarm in der Klasse verbarrikadieren sollen. Außerdem geht man davon aus, dass die Leute in den Klassen per Handy Kontakt aufnehmen. Dazu müssen sie die Raumnummer angeben können. Kein Schüler kennt aber seine Raumnummer und die Lehrer ooch nich. Nun kann man aber nicht mal eben die Tür öffnen um draußen nach der Raumnummer zu schauen. Ist ja eventuell lebensgefährlich. Deshalb sind jetzt auch von innen alle Raumnummern angebracht.
Mit den von mir bereits beschriebenen Klebefolien war das für die gesamte Schule an einem halben Nachmittag geschehen.

Wir haben die Raumnummern an die Fenster geklebt. Damit haben auch Feuerwehr und Polizei von außen den Überblick.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Hallo!

Hier mal unsere Beschilderung im Neubau:
SDC11066.JPG

Sind Aluträger, blind geschraubt. Plexiglasabdeckung glänzend / matt per Ministernschraube gesichert.
Meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich schülersicher.
Der gesamte Inhalt kommt aus einer Datenbank und wird per Seriendruck in die drei Farbentwürfe (blau EG, hellgelb 1. OG, hellgrün 2. OG) eingepflegt.

Habe für die Gesamtbeschilderung, ca. 180 Schilder, etwa einen halben Arbeitstag benötigt.

LG
Roland

die Türschilder sind super, Papier ist vorgestanzt zum beschriften ein gutes Programm, einfach prima, das System heißt Rohr und Fläche.

viele Grüße aus dem sonnigen Rahden

Zurück
Oben