Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Türschilder

Pedell

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

wir haben in der Ferien die Flure bei uns kräftig renoviert, jetzt möchte ich die alten Türschilder (teils stark verkratztzt) nicht mehr benutzen. Kann mir jemand sagen wo man gute neue bekommt ? Die Schilder müßten aber zum anschrauben sein, sonst bekommen die bei uns Flügel, die Beschriftung muß man auswechseln können. Vielleicht hat jemand ne gute Adressse.

Gruß
Pedell

AW: Türschilder

Bei Stempel -und Schilderdiensten kriegt man sowas.
Die waren aber so teuer, dass wir vor einigen Jahren nach Flurrenovierungen darauf verzichtet haben.
Die Dinger sind sowieso immer Objekte der Begehrlichkeit. Die Einschiebestreifen mit Klassenbezeichnung und Klassenlehrername wurden immer geklaut.
Wir haben uns dann für größere Raumbezeichnungen entschieden, die ich als folierte Aufkleber auf die Türen gepappt habe. Die sind recht preiswert.

Liebe Kollegen,
bei mir macht mein großer Sohn,der Mediengestalter in einer Druckerei ist,jedes Jahr die neuen Türschilder.DIN A4 groß, eingeschweißt(foliert),mit doppelseitigem Klebeband an der Klassenzimmertür befestigt.Darauf ist zu erkennen: Klassenstufe(z.B. 9 A) und der Name des Klassenlehrers.
Ich sag euch,diese Schilder sind von den Leher so begehrt,daß viele Leher nach dem Schuljahr,diese Dinger wollen.Die Schüler finden sie auch schön,und lassen die Schilder brav hängen.Jedes Schuljahr gibt ein ein anderes Design,sprich nie gibt es die gleichen Schilder und Farben.
Friedrich

Wie schön für Dich!
Mein großer Sohn ist Bierbrauer...... Schilder macht der mir keine:D :D

viktor schrieb:
Wie schön für Dich!
Mein großer Sohn ist Bierbrauer...... Schilder macht der mir keine:D :D

Hallo,
dafür bekommst du doch sicher vom Haustrunk deines Sohnes was ab!!:grr:

Gruß mucka

Besorge dir doch Plexiglas vom Baumarkt, säge es in die gewünschte Größe und bringe diese an die Wand.

Hallo Peter,
genau so mache ich das auch, nachdem ich gesehen habe was neue Schilder kosten.
Ich säge mir Sperrholzplatten als Boden zurecht und Plexiglas als Abddeckung. Links und rechts ein Loch rein, Schild gedruckt und mit Spzialschrauben an der Wand befestigt.
Das hält, ist stabil, nicht teuer und flexibel einsetzbar.

Martin

Und wie sehen Eure Do-it-yourself-Produkte aus ???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besondres elegant ist.

Moin zusammen,
die Idee mit dem Plexiglas ist gut, aber wie schneidet ihr das Plexiglas und wie sehen die Kanten nach dem Schnitt aus?
Gruß pfropfy

Eben,meine Türschilder sind elegant,schön und orginell.Natürlich auch in der Praxis jeden Tag erprobt.Vielleicht stelle ich mal eine Probe ins Forum,wenn mein Sohn soweit ist.
Friedrich

schnickschnack schrieb:
Hallo Peter,
genau so mache ich das auch, nachdem ich gesehen habe was neue Schilder kosten.
Ich säge mir Sperrholzplatten als Boden zurecht und Plexiglas als Abddeckung. Links und rechts ein Loch rein, Schild gedruckt und mit Spzialschrauben an der Wand befestigt.
Das hält, ist stabil, nicht teuer und flexibel einsetzbar.

Martin

Hallo schnickschnack,

Als meine Schilder nach 30 Jahren hinüber waren habe ich neue bestellt, die halten wieder 30 Jahre. Wo liegt das Problem??
Die Schilder musst du doch nicht bezahlen.

Gruß mucka

Beim Kostenfaktor kommt es auch darauf an,wie viele Türschilder man jedes Jahr braucht.Habe ich 5 Klassen,oder 30 Klassen.
Friedrich

Friedrich List schrieb:
Beim Kostenfaktor kommt es auch darauf an,wie viele Türschilder man jedes Jahr braucht.Habe ich 5 Klassen,oder 30 Klassen.
Friedrich

Hast du auch wieder Recht!!

Gruß mucka

Hallo viktor,

Und wie sehen Eure Do-it-yourself-Produkte aus ???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besondres elegant ist.
Das sieht eleganter aus, als so manche käuflich zu erwerbende Alternative!!
Höre ich etwa Zweifel an unserer bastlerischen Kompetenz??

Ich kann ja mal Bilder reinstellen um Euch zu überzeugen...Zweifler.
:tsts:

Martin

mucka schrieb:
Hallo schnickschnack,

Als meine Schilder nach 30 Jahren hinüber waren habe ich neue bestellt, die halten wieder 30 Jahre. Wo liegt das Problem??
Die Schilder musst du doch nicht bezahlen.

Gruß mucka

Es geht im Grunde nicht nach Geld...mir geht es darum die Schilder so gut es geht gegen vandalismus zu schützen und gegen Tauschen oder klauen der Beschilderung oder oder oder.
Alles was ich bis dahin in Katalogen gesehen habe war in der Hinsicht SCHROTT und viel zu TEUER.
Außerdem halten die Schilder nicht dreißig Jahre!
Die Abdeckungen sind schon nach wenigen Tagen wech!

Martin

Das geht mit einer Stichsäge ganz gut.

Wer wissen will wie man Plexiglas bearbeitet kann sich das Datenblatt als PDF-Datei erunterladen.

Anhänge

Jaa, warum drehst Du so hässliche Schrauben in die schönen Schilder ?

Da gibt's aber schönere Varianten. Der Glaser hat dafür die besten.
Da hat der Schraubenkopf nochmal ein Extra-Innengewinde. Da kommt dann ein Edelstahlhütchen drauf.
Also klar, in ein paar Tagen wollen wir neue Fotos sehen :D :D

Tja, die schönen Hütchen sind dann als erstes w e c h!

Noch jemand einen PRODUKTIVEN Vorschlag, oder eine Alternative??
:fragezeichen:
Außerdem finde ich jede Art von Schraube wunderschööön!

Martin

Zurück
Oben