Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Arbeitshilfen Teleskopleiter

thoman

Registriertes Mitglied
Servus zusammen,

hat von euch jemand eine Teleskopleiter mit min. 3,80m? Wie seid ihr damit zufrieden, ist das eine recht wacklige Angelegenheit?

Danke und Gruß
Thomas

Servus zusammen,

eine Teleskopleiter mit min. 3,80m?
Danke und Gruß
Thomas
Was für welche meinst.. solch eine die sich ineinnander verschiebt oder die sich neben einnander hochschieben lässt?
Ich habe eine die aus 3 Teilen besteht, kann man im ganzen hochschieben wird so über 6 m hoch oder man kann sie als Bockleiter hinstellen und nur 1 Teil hochschieben ist dann kürzer. Wacklig ist es. Ich finde diese "Teleskopleitern" an sich schon wabbelig..:eek: genug.

Gruß

Hallo Thoman,

ich habe so ein Teil als Standleiter von der Firma Würth glaube mit 5 Stufen !?.

Damit bin ich schon zufrieden das Teil ist zusammen geschoben schön klein und passt somit auch gut ins Auto, beim Aufstellen musst Du drauf achten das wirklich alles Stufen auch einrasten sonst kann es passieren das wenn Du auf der Leiter steigst das gute Teil sich wieder zusammen schiebt.

Als Anlegeleiter habe ich die auch mal gesehen und konnte damit schonmal auf ein Dach (ca.4Meter) steigen.

Insgesamt würde ich sagen die Teile sind schon nicht schlecht (von einen passenden Herrsteller, keine Billigware), klein Handlich, jedoch auch nicht soooo leicht. Wichtig ist wie gesagt auf das "CLICK" zu achten damit das Teil auch "fest" bleibt. Und beim Abbau - zusammen schieben eben das die Finger nicht eingeklemmt werden.

Kurz um, wenn keine Billigware dann sind die schon klasse aus meiner Sicht !

Klar auch je nach Arbeitsgebiet - Aufgabe, denn Farbflecken und Dreck (Staub) mögen die Leitern sooo gar nicht, sonst klappt das nicht mehr lange mit den zusammenschieben:D Auch muss so ein "Gerät" mit einer gewissen Sorgfalt behandelt werden, umkippen, (schmeissen) sollte man vermeiden :p

Sonst feuchten Lappen, trocknen lassen, und ab und an mal Teflon - Spray ...

Danke Jörg für deine Erfahrungswerte. Hab noch ein bisschen recherchiert, und bin auf diese Leiter der Fa. Peddinghaus gestoßen:

glry_418_20140206141707_Teleskopleiter_4meter_laenge_Extender_peddinghaus.jpg
Vierkant- statt Rundprofil meine ich ist stabiler, und das Fusspedal zum Aus- und Einschieben ist wohl auch nicht schlecht. Die wär´s, wenn´s der Etat zulässt.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Thomas,

JA, sieht gut aus auch wenn ich den Hersteller nicht kenne, aber Leitern ist auch nicht so mein Fachgebiet :confused:

Was kostet denn das gute Stück !?

Servus zusammen,

die Leiter durfte ich nun anschaffen. Und bin auch begeistert: klasse Verarbeitung, noch leichte Handhabung bei zusammengeschobenen 105cm und 14kg, und natürlich vertrauenserweckende Stabilität bei Benutzung. Tragkraft 150kg, also auch für "huebys" geeignet :p:cool::boogie:
Problemlos und schnell geliefert von voelkner.de

Gruß
Thomas

Zurück
Oben