Hallo Thoman,
ich habe so ein Teil als Standleiter von der Firma Würth glaube mit 5 Stufen !?.
Damit bin ich schon zufrieden das Teil ist zusammen geschoben schön klein und passt somit auch gut ins Auto, beim Aufstellen musst Du drauf achten das wirklich alles Stufen auch einrasten sonst kann es passieren das wenn Du auf der Leiter steigst das gute Teil sich wieder zusammen schiebt.
Als Anlegeleiter habe ich die auch mal gesehen und konnte damit schonmal auf ein Dach (ca.4Meter) steigen.
Insgesamt würde ich sagen die Teile sind schon nicht schlecht (von einen passenden Herrsteller, keine Billigware), klein Handlich, jedoch auch nicht soooo leicht. Wichtig ist wie gesagt auf das "CLICK" zu achten damit das Teil auch "fest" bleibt. Und beim Abbau - zusammen schieben eben das die Finger nicht eingeklemmt werden.
Kurz um, wenn keine Billigware dann sind die schon klasse aus meiner Sicht !
Klar auch je nach Arbeitsgebiet - Aufgabe, denn Farbflecken und Dreck (Staub) mögen die Leitern sooo gar nicht, sonst klappt das nicht mehr lange mit den zusammenschieben

Auch muss so ein "Gerät" mit einer gewissen Sorgfalt behandelt werden, umkippen, (schmeissen) sollte man vermeiden
Sonst feuchten Lappen, trocknen lassen, und ab und an mal Teflon - Spray ...