Vor etlichen Jahren ist bei uns an der Schule mal eine Tafel von der Wand gekippt und hat bald eine Mathelehrerin erschlagen. Da war die Aufregung groß.
Da hieß es auch gleich seitens des Hochbauamtes : "Das hätte der Hausmeister aber vorher sehen können!"
Klar doch, mit Kristallkugel..... :roll: :roll:
Nun wurde ich daraufhin seitens des Schulverwaltungsamtes dazu verdonnert, ALLE Schultafeln der Schule zu überprüfen. Ich machte mir da also eine Liste mit meinen persönlichen Anmerkungen. Das hat dem Schulleiter aber nicht ausgereicht. Er setzte mit Druck eine Überprüfung durch Tafel-Fachkräfte der Firma VS-Möbel durch. (Das wollte ja die Stadt wegen der Kosten vermeiden)
Der Vergleich der beiden Überprüfungen war ernüchternd und auch erschreckend. Die Jungs vom Schultafelbau erkennen Sachen, die uns im Leben nicht einfallen. Sie kennen vor allem jeden Tafeltyp der letzten 40 Jahre und kennen vor allem typische Schwachstellen.
Nun gilt der Dauerauftrag, dass wir Schulhausmeister jedes Jahr einmal eine Überprüfung der Schultafeln auf Sicherheit und Wandfestigkeit durchführen müssen. Das Protokoll geht über Schulleiter an das Schulverwaltungsamt.
Das ganze dient natürlich nur wieder der Rückversicherung der Fachämter.
Ich benote die Schultafeln von Eins bis Sechs. Eins ist neuwertig und Sechs ist höchstes Sicherheitsrisiko.
Der Schulleiter schreibt dann immer noch deutlich drunter, dass die Überprüfung durch den Schulhausmeister eine Fachüberprüfung nicht ersetzen kann :twisted:
Bei der betreffenden Tafel, die da umgekippt war, ist folgendes passiert:
Bei diesem Typ war die Metalllasche zur Befestigung der Pufferfedern oben und unten ziemlich schwach. Bei dem permanenten Gerumse rauf und runter hatten die sich total weggebogen. Die Tafel lief also nicht gegen Pufferfedern sondern voll ins Material.
Dadurch "hüpfte" sie immer ein bisschen. So haben sich dann die Dübel in maroder Mauerfuge ein "Langloch" geschabt.
Mittlerweile bin ich sensibler auf kleine Indizien. Wenn in einer Klasse stets der Tafelschwamm nicht einfach auf der Kreideleiste liegt, sondern mittig unter den Tafelhälften klemmt, dann weiß ich, dass die Tafel immer von alleine aufgeht. Da schrillen bei mir dann die Alarmglocken