Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schultafelüberprüfung

AW: Schultafelüberprüfung

Hallo kollegen da wirds mir richtig bang wenn ich so höre was ihr alles mit den Schultafeln veranstaltet.
Ich persönlich mache eine Sicht und Funktionsprüfung bzgl.Leichtgängigkeit,Laufgeräusche etc.und sage jedes Jahr Bescheid das eine Fachfirma zum Prüfen kommt weil ich mir nicht so ganz sicher bin ob die Tafel im Raum ......... Ihr wisst schon.Diesen Schuh zieh ich mir nicht an.
Die " Arschlochkarte" die du nämlich ziehst wenn was passiert hält ein Leben lang.Sorry der derben Ausdrucksweise aber genauso isses.
Da fragt keiner mehr warum sondern einer wird verdonnert ,und das ist das letzte Gied in der Kette!
Gruß

genau das war letztens meine rede..wenn du kein elektriker bist und auch so keine klemmerlaubnist hast, finger weg..
tafeln demontieren, aber nie selber anbauen..
die modernen Tafeln sind normalerweise wartungsfrei... aber auf festen sitz müsst ihr achten, das an den blättern die schrauben alle drinnen sind und auch keine abgebrochen ist, das die kantenschienen alle ok sind..
immer daran denken: in AU 2003 ein totes kind, in DEU/BRB im Dez.05 ein schwer verletztes..:hoch:

her der schlüssel, das hast du falsch verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: demontage ja, aber keine montage!! umsetzen in anderen raum oder gebäude ist ok

Hallo,
zum Umziehen einer Tafel von einem Raum in einen anderen Raum,muß du die Tafel komplett zerlegen(Demontage)und im anderen Raum wieder aufbauen(Montage).Dies überlasse ich auch einem Montageservice.
Gruß Friedrich:telefon:

ja, gibt es; die kann dein arbeitgeber durchführen lassen. bei uns hat das ein arbeitssicherheits-unternehmen gemacht.. ergebnis: mängel feststellen, und in einem protokoll erfassen.. Feststellung: nur ausgebildetes Fachpersonal darf Tafeln reparieren!!

Joo, die Pädagogen....:schlapplach:

gestern nachmittag hatte ich Tafelmonteure von VS bei mir. Sie mussten zwei neue Pylon-Doppelfahrtafeln in den NTW-Räumen montieren.
Ihr kennt diese Tafeln doch? Da ist nichts zu klappen, da fahren zwei Tafeln aneinander vorbei. Eine Seite ist grün/blanko und eine Seite hat Rasterpunkte. Fragt mich ein Monteur welche Seite nach vorne kommt.
"Das ist doch wohl absolut schnurzpiepegal!" meine Antwort.

Ja, das dächten sie auch, aber sie wären jetzt was vorsichtiger. Sie kämen gerade von einer Schule, wo die stellv. Schulleiterin darüber tiefschürfende pädagogische Betrachtungen angestellt hätte.
Ihre Bedenken wurden erst verstreut, als die Monteure ihr versicherten, dass der Hausi diese Tafeln locker-leicht umtauschen könnte.
Der arme Mann :kopfkratz:

Hallo,
seit neustem,kostet bei VS Möbel die Demontage der alten Schultafeln ein erhebliches Geld.Die Schulleiter wollen dies sparen und wir Hausmeister sollen das selber machen.
Erst diese Woche habe ich meinem Kollegen der Grund-und Hauptschule geholfen bei der Demontage.Sehr gefährlich,das mit den Gewichten.Aber zu zweit geht es doch recht gut.
Friedrich

Hallo zusammen,
bei uns werden in den Osterferien alle Schultafeln von einer Firma überprüft. Die Firma heist Visucom GmbH, Brettener Str. 31, 75045 Walzbachtal. Kosten jetafel 8,50 Euro. Gut investiertes Geld, denn dann liegt die verantwortung bei denen. Ich mache lediglich beim Kontrollgang meine Sichtprüfung.
Grüß`le
Der Gerechte

Hallo Kollegen,

hier nochmal was von der GUV bezüglich Schultafeln. Empfohlen wird eine jährliche Überprüfung durch einen Sachkundigen (z.B. Hausmeister).

Grüße Stefan

Anhänge

Hallo Kollegen,
vielleicht ist hier noch etwas interessantes für Euch.

Gruß:)
H.S.
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Hallo Kollegen,
vielleicht klappt´s jetzt mit dem Anhang!
oder hier die Internetadresse

http://www.ukh.de/fileadmin/user_upload/dokumente/Band10.pdf

Gruß
H.S.

Zuletzt bearbeitet:

Guter Link, sehr ausführlich.
Bei Tafelüberprüfungen gebe ich mir als gebranntes Kind sehr viel Mühe, meine Überprüfungen zu dokumentieren.
Die schieben mir nix mehr in die Schuhe.
Ich darf GottSeiDank jedes Jahr drei Tafeln auswechseln lassen. Einmal rundum erneuern dauert so ca.15 Jahre.
Die alten Tafeln waren Wandkastentafeln. Nun kommen nur noch totschicke Pylonentafeln. Aber wo die alte Tafel war ist denn uralter Putz und Anstrich. Nee, wat'n Anblick......

Hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden ihr prüft eure Tafeln selbst:runter: .
Bei uns wurde es in diesem Jahr erstmalig von einer Fachfirma
gemacht.Davor wurde nur repariert wenn ein Defekt aufgefallen ist.Wer steht denn dafür gerade wenn ihr was überseht ,
und es kommt dabei einer zu Schaden.:confused: :shakehead: .

Gruss husi ghs :bambino:

Der Schulträger kann das anordnen. Die einfache jährliche Überprüfung kann durch Schulhausmeister erfolgen. Das erlauben die Unfallversicherungsträger. Dazu sollte man aber besonders eingewiesen sein. Bei uns haben sie einfach einige Seiten aus 'ner Broschüre fotokopiert und uns auf's Auge gedrückt.
So geht's natürlich nicht.
Ich scheue mich nicht beim geringsten Zweifel "Risikotafel" zu schreiben.
Es reagiert aber nie jemand darauf.

Bei uns wurden in der gesamten Schule vor ca. 10 Jahren alle Tafeln komplett gewechselt. Seitdem hat sich da niemand mehr dafür interessiert. Zu meinen Aufgaben gehört es nicht, es ist aber auch noch nie etwas kaputt gewesen.

Hallo zusammen
bei mir ist gerade so ein fall,bei uns in der schule sind die tafeln schon über 30 jahre alt und gehen jetzt mit und mit kaput bei sanierungsarbeiten in den letzten jahren haben wir schon welche augetauscht weil sie kurz vorm zusammenbrechen waren jetzt sind wieder drei kaput und ich habe mir eine fachfirma geholt um sie zu begutachten weil ich nur optiche schäden feststellen kann,wenn ich nicht von zeit zu zeit mal danach sehe würde es keiner tuen,der schulleitung ist es egal,aber wenn was pasiert ist das gejammer groß und keiner will die verantwortung übernehmen,jetzt habe ich gesagt entweder neue tafeln oder ich muss die klasse aus sicherheits gründen sperren und siehe da jetzt bekommen wir neue tafeln.
so geht es bei mir ab ob das alle richtig so ist das sei dahin gestellt.
gruß balu

Bei Schultafeln darf man kein Risiko eingehen. Das sind im Prinzip potentielle Mördergeräte. Ich weiß, wovon ich rede. Wenn so ein Teil von der Wand kippt, ist das Lehrerpult Apfelmus.

Hallo,
die letzte überprüfung durch eine Firma ist 1999 gewesen, und auch nur auf mein drängen hin, habe in dem Jahr angefangen und gesagt, dass das dringent nötig wäre.
Seit dem ist nicht mehr viel passiert, ist ja nicht nötig.

Gruß SMP

Du bist befugt Klassenräume zu sperren??
Wenn in einem Klassenraum eine Gefährdung vorliegt und man als Hausmeister keine Sperrung veranlasst hat man seine Pflichten verletzt.
Das gehört zu unserem Job.

Zurück
Oben