Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Rasen mähen

Manfred

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

ist euch etwas darüber bekannt, das eine ABM Kraft keinen Rasen mähen darf ?

Gruß Manfred :hoch:

AW: Rassen mähen

Hallo Manfred

Also bei uns in Bergheim geht das anders die 1 € Jober machen die Arbeit die wir als HM anordnen

Biker
:cool:

Hallo Manfred, hallo Biker, hallo alle,
ABM und ,,Ein-Euro-Job" sind geförderte Arbeitsvorhaben, das im öffentlichen Interesse liegt und bei dem grundsätzlich zusätzliche Arbeiten durchgeführt werden.
Arbeiten sind zusätzlich, wenn sie überhaupt nicht oder erst viel später ausgeführt würden!
Sie dürfen eure Arbeit somit nicht übernehmen/durchführen. Vorsicht!Ihr seid dann plötzlich überflüssig!!!!
Die Vorgaben von der Agentur für Arbeit/SGB II+III beachten. Gruß pfropfy

Hallo Manfred,
bei uns sage ich dem 1Euro-Jobber was er machen soll, bei der Bedienung von technischen Geräten frage ich beim Gebäudemanagement nach, was er bedienen darf.
Gruß
Manfred

Hallo Kollegen,

die Begründung für arbeiten kann sehr einfach sein.

Entweder ist es die Aufgabe von niemanden speziel, z.B. Bühnenbilder für das Schultheater, oder irgend Spezielle Schränke für die Musikanlage der Schule bauen, usw.

Oder wir als Hausmeister kommen erst sehr vielspäter dazu die Arbeit durchzuführen.
z.B. wen die ABM-Kraft Rasenmäht weil du erst in 14 Tagen dazu kommen wüdest ist es wieder OK, vorausgesetzt du hast in der Schule wirklich soviele andere Veranstaltugnen.

Bei mir mußte eine 1 Eurokraft das Laub im Herbst wegfegen weil ich erst Wochen später dazu gekommen wäre.

Denke daran das man alles begründen kann.

Gruß Mario

AW: Rasen mähen

Hallo
Bitte bitte Peter, nehme doch das zweite *** S *** aus der Überschrift !!!

Da ging mir doch gleich wieder der Hut hoch als ich das hier lesen musste….:grr: :grr: :grr: :grr:

Ich verweise auf das hier ---à

http://www.schulhausmeisterforum.de/threads/909

Sechs lange Jahre habe ich mich verwehrt einen 1€ Jobber zu nehmen!
Sechs lange Jahre habe ich meine Schule alleine bewirtschaftet so gut es eben ging.
Sechs lange Jahre habe ich auf den zweiten Hausmeister gewartet
den meine Schule haben soll.

Nach sechs langen Jahren ist dann die Planstelle endlich wieder besetzt worden.
Das war mein Kampf und Opfer den ich persönlich für den Erhalt dieser Planstelle gefochten habe.

Und nun lese ich hier wieder, wie ihr schön daran weiter arbeitet das noch mehr Planstellen im Ö.D. abgebaut werden können. :nono: :nono: :nono: :nono: :nono:

So langsam habe ich auch keine Lust mehr zum:
Rasen mähen
Laub harken
Müll sammeln
Bäume und Sträucher schneiden
Hecken pflegen
Dachrinnen sauber zu halten
Kellerschächte zu reinigen
Und und und

Ich habe richtig Bock drauf, mich auch auf die Haut zu legen und Zehn 1€ Jobber zu beschäftigen und diese nach meinen Wünschen die Arbeit ein zu teilen und zu überwachen.
Mal nach der Heizung und Lüftungsanlage zu schauen und nur noch organisatorische Aufgaben zu verrichten.

Was würde wohl mein Kollege dazu sagen?

Frank:grr:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso ist denn jetzt ein 1 Euro Jobber das Gleiche wie ein ABM Mensch.Ich hatte vor einigen Jahren ein ABM ler,der durfte alles machen,was ich ihm gezeigt habe.Er war sozusagen meine Hilfe für ein halbes Jahr.Danach musste ich ihn beurteilen und er wurde anderweitig eingesetzt oder musste sich wieder beim Arbeitsamt melden.Ich glaube bei uns in NRW gibt es keine ABM-Massnahmen mehr,oder täusche ich mich da?

Hallo Frank,

an meiner Schule wird es nie einen zweiten Hausmeister geben. Es wurden Stunden und Geld gestrichen (ein anders Thema ich weiß).

Warum soll ich dann nicht die möglichkeit in anspruch nehmen eine 1 Eurokraft zu nehmen, die an 6 Schulen im wöchenlichen Wechsel ist.
In einen halben Jahr ist er 3-5 Wochen bei mir.

Wenn es nach mir geht hättte ich lieber ein kraft auf 400 Euro die täglich 3 Stunden da ist, die Aussenanlage pflegt (was jetzt die Stadtgärtnerei machen sollte). und beim Möbelumstellen behilflich ist.

Aber wie es so ist, man bekommt nicht immer das was man will.

Gruß Mario

Hallo Frank,

endlich neuer Diskussionsstoff. Da man offen reden und auch kritikfähig sein soll, habe ich eine direkte Frage an Dich. Du bist nur am kämpfen, in Landesfachgruppen und an deinem Arbeitsplatz, bist in zwei Hausmeisterforen äußerst kommunikativ. Woher nimmst Du die Zeit für Deinen eigentlichen Hausmeisterjob? Wie groß ist Deine Schule (Fläche, Außengelände, Schülerzahl)?

Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man erhebliche Widersprüche feststellen. Es wurde fiktiv ein neues Arbeitszeitmodell geschaffen, welches etliche AG zum Anlass nahmen, Kollegen die Sparschraube anzusetzen und ans Portemonaie zu gehen. Jeder von uns kennt die Sparzwänge mehr oder weniger, die AG feilschen um jeden Cent. Da willst Du allen Ernstes behaupten, dass 1-Euro-Jobber zusätzliche Arbeitsplätze verhindern?

Viele Kollegen, gerade ältere, bei denen es schon mal hier und da zwickt (gesundheitlich), freuen sich über ein wenig Hilfe beim schleppen, bei Außenarbeiten, etc.
Ohne diese Hilfskräfte wird in 99% aller Fälle kein zweiter HM eingestellt.

Der Einsatz in Kommunen, Gemeiden ist auch legitim, denn wer zahlt die 345,-€ Hilfe zum Lebensunterhalt? Es werden von den 1-Euro-Jobber Flächen sauber gehalten oder Arbeiten durchgeführt an steuerfinanziertem Eigentum. Steuern, die Du und ich zahlen.
Ich bleibe dabei: Kein HM verliert seinen Job an einen 1-Euro-Jobber, für viele kann er aber Hilfe sein.

Auch für die ALG II Empfänger kann es ein Weg zurück in den Erwerb und somit vorteilhaft sein. Macht er seine Sache gut, können seine Chancen, dank guter Referenzen, bei der nächsten Bewerbung steigen.

Man kann es vielleicht mit einem Praktikum vergleichen. Ein alltäglicher Vorgang, auch in der Erwachsenenbildung, z.B. bei Umschulungen. Sollte es dann heißen: "Achtung Kollegen, alle Mann auf Gefechtsstation, ein Praktikant kommt, der ultimative Jobbedroher der Zukunft!"

Obwohl ich momentan keinen habe, ist der 1-Euro-Job für mich ein Instrument, Arbeitslücken zu schliessen und dem Jobber, falls gewünscht, wieder in die täglichen Abläufe des Arbeitslebens zu helfen. Dazu gehört auch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit.
Natürlich wollen dies nicht alle, aber wie heißt es so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied." Und dann greift wieder die andere Seite des neuen ALG II Gesetzes. Man kann dem Faulenzer ans Geld.

Gruß Stefan;)

StefanAlt schrieb:
Hallo Karl,

schau mal hier: www.Wikipedia.de -----> Suche----> ABM

Gruß Stefan;)

Danke Stefan,
also gibt es keine mehr.Zu teuer.Jetzt haben wir 1 Euro Jobber,wie auch immer.Ich habe welche beantragt um Kellerräume auszumisten.Kann mir jetzt endlich eine große eigene Wekstatt im Schulgebäude einrichten.Bis dato habe ich alles in meinem Privatkeller repariert.Dieses hin und her gelatsche hört jetzt endlich auf.Wieder etwas Energie eingespart und privaten Strom:hoch:

Hallo Frank,

endlich neuer Diskussionsstoff.
Da man offen reden und auch kritikfähig sein soll, habe ich eine direkte Frage an Dich. Du bist nur am kämpfen, in Landesfachgruppen und an deinem Arbeitsplatz, bist in zwei Hausmeisterforen äußerst kommunikativ. Woher nimmst Du die Zeit für Deinen eigentlichen Hausmeisterjob? Wie groß ist Deine Schule (Fläche, Außengelände, Schülerzahl)?

Hallo Stefan
mal das rot kupierte hervorheben………

• Warum änderst du deinen Nicknamen wo du völlig offen reden kannst? Ich dachte das Du zu deinem geschriebenen stehst.
  • bin nicht am kämpfen, sondern ich mache Gewerkschaftsarbeit damit sich unsere Lage hoffentlich verändert. (Vertrauensmann, Vorsitz Landesfachgruppe, ab April Mitglied der Bundesfachgruppe Schulen, und vielleicht demnächst hier vor ort Personalratsarbeit. Für mich ist das Hobby, wie für dich dein Sport.
  • Ich bin niemandem hier Rechenschaft schuldig wann und wo ich was tue! Doch will ich es Dir gerne mitteilen. In der Mittagspause, nach Feierabend, am Wochenende, an den acht Freistellungstagen für Gewerkschaftsarbeit, im Urlaub.
  • 750 Schüler, 72 Lehrkörper, ca 35000 qm Grundstück, 12000 qm Reinigungsflache. Fotos entnehme meiner Homepage.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man erhebliche Widersprüche feststellen. Es wurde fiktiv ein neues Arbeitszeitmodell geschaffen, welches etliche AG zum Anlass nahmen, Kollegen die Sparschraube anzusetzen und ans Portemonaie zu gehen. Jeder von uns kennt die Sparzwänge mehr oder weniger, die AG feilschen um jeden Cent. Da willst Du allen Ernstes behaupten, dass 1-Euro-Jobber zusätzliche Arbeitsplätze verhindern?

• Es wurden keine fiktiven Arbeitszeitmodelle erstellt, sondern ein Tarifvertrag abgeschlossen der für alle Arbeitnehmer/Innen die gleiche Wöchentliche Arbeitszeit von damals 38,5 Std/ Woche / West.
  • Habe jetzt echt keine Lust und Zeit nach zu schlagen was ich geschrieben habe. Doch meine ich geschrieben zu haben: Planstellen! denn zusätzliche Arbeitsplätze wird es im ÖD kaum noch geben.

Viele Kollegen, gerade ältere, bei denen es schon mal hier und da zwickt (gesundheitlich), freuen sich über ein wenig Hilfe beim schleppen, bei Außenarbeiten, etc.
    Ohne diese Hilfskräfte wird in 99% aller Fälle kein zweiter HM eingestellt.

Der Einsatz in Kommunen, Gemeiden ist auch legitim, denn wer zahlt die 345,-€ Hilfe zum Lebensunterhalt? Es werden von den 1-Euro-Jobber Flächen sauber gehalten oder Arbeiten durchgeführt an steuerfinanziertem Eigentum. Steuern, die Du und ich zahlen.
    Ich bleibe dabei: Kein HM verliert seinen Job an einen 1-Euro-Jobber, für viele kann er aber Hilfe sein
  • die Kommune soll in der Lage sein, bei extrem schweren gegenständen das Tiefbauamt oder ahnliche Beschäftigte zur Hilfe zu schicken. Ähnliches bei Grünflächen.
  • Richtig Stefan, es wird keinem gekündigt und dann ein 1€ Jobber eingestellt, sondern es werden die Planstellen nicht wieder besetzt!!!!! Bzw. so weit wie möglich hinaus gezögert

Auch für die ALG II Empfänger kann es ein Weg zurück in den Erwerb und somit vorteilhaft sein. Macht er seine Sache gut, können seine Chancen, dank guter Referenzen, bei der nächsten Bewerbung steigen.

Man kann es vielleicht mit einem Praktikum vergleichen. Ein alltäglicher Vorgang, auch in der Erwachsenenbildung, z.B. bei Umschulungen. Sollte es dann heißen: "Achtung Kollegen, alle Mann auf Gefechtsstation, ein Praktikant kommt, der ultimative Jobbedroher der Zukunft!"

Obwohl ich momentan keinen habe, ist der 1-Euro-Job für mich
    ein Instrument, Arbeitslücken zu schliessen und dem Jobber, falls gewünscht, wieder in die täglichen Abläufe des Arbeitslebens zu helfen. Dazu gehört auch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit.
    Natürlich wollen dies nicht alle, aber wie heißt es so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied." Und dann greift wieder die andere Seite des neuen ALG II Gesetzes. Man kann dem Faulenzer ans Geld.

Gruß Stefan
  • Teilweise richtig Stefan, jedoch nicht mit 1€ Jobbern aus ALGII, sondern durch vernünftige ABM Maßnahmen mit der 90% Bezahlung des Regellohnes. Mein Sicht dieser Angelegenheit.
Gruß
Frank

Hallo Frank,

ein neuer Name, gleiche Würze. Werden in gewissen Bundesländern andere Richtlinien gesetzt? Umfrage: Wer hat eine echte 38,5 Std./Woche bei gleichem Geld? Antwort: gähnende Leere:runter: . Wahrscheinlich geht das nur in Niedersachsen, dass einem die Arbeit über den Kopf wächst, man sich aber 6(!)Jahre erfolgreich gegen Hilfe verwehren kann. Eine ABM Kraft bei 90% des Regellohns? Ozzy Osbourne: Dreamer........................

Dann schleppen unsere Kollegen Ihre Möbel im Jahr 2017 noch alleine......

Eine wirkliche Alternative wäre eine SCHULHAUSMEISTERGEWERKSCHAFT, zuständig nur für unsere Belange, was aber ein Wunschdenken bleibt.

Gruß AS67

Sorry Stefan

bevor du schreibst, mache Dich sachkundig !
Derzeit kommen von dir nichts als provozierende Schlagworte, das mag an deiner Situation liegen das Du nicht richtig informiert bist.

Wenn Du nichts unternimmst, dich nicht sachkundig machst, hast Du keine 38,5 bei gleichem Gehalt und läßt Dich von deinem AG weiterhin zu 46 Std Vollarbeit zwingen.

Wahrscheinlich geht das nur in Niedersachsen, dass einem die Arbeit über den Kopf wächst, man sich aber 6(!)Jahre erfolgreich gegen Hilfe verwehren kann.

Nicht gewehrt, sondern durchgesetzt das die Planstelle besetzt wird.

Nee, auf sowas möchte ich nicht mehr antworten..... Du weißt was möglich ist...... andere haben es geschafft, der Rest liegt bei Dir.
:tsts:
Frank

Hallo
da gebe ich Dir ausnahmslos Recht. Leider verstrickt sich das immer wieder in € Jobber oder Arbeitszeit......bestimmt nicht meine Absicht, doch wenn das fällt, muss ich antworten, um den einen oder anderen etwas umsichtiger zu machen.

Thema : Rasen mähen

Ich habe schon einen Motor getriebenen Rasenmäher mit dem ich selber meine Flächen mähe.
Wer mäht den noch mit der Sense? .......... lach:p

Gruß
Frank

Zurück
Oben