Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Abfallentsorgung Mülltrennung im Gebäude und draussen

Bei wem funktioniert die Mülltrennung

• Umfrageteilnehmer
    42

Wolli

Schulhausmeister
Hallo Kolleginnen und Kollegen

wir haben gestern vom Gebäudemanagement den Auftrag bekommen,ein Konzept zu erstellen,in dem wir uns Gedanken machen wie die Mülltrennung in den Klassen usw. auf Dauer umzusetzen ist. Für viele Vorschläge und auch eigene Erfahrungen,wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wolli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolli,

Haben wir bei uns erstmal im LZ versucht. Ging gründlich in die Hose.

Blauer Mülleimer, Gelber Mülleimer, Schwarzer Mülleimer, Brauner Mülleimer. Was bei Lehrern nicht klappt, klappt bei Schülern erst recht nicht.

Außerdem haben die Reinigungskräfte gar nicht so viel Platz an ihren Wagen für die ganzen Säcke.

Dann mußt du den Putzteufeln auch noch erklären welcher Sack in welche Tonne soll. War ein heilloses Durcheinander.

Die Idee kam damals von einer Lehrerin. Die hat dann schnell eingesehen das das nicht klappt.

Gruß Bongo

Hallo zusammen,
in den Klassen stehen Mülleimer für Verpackungsmüll, Papier und Bio.
Für Altglas und Reststoffmüll stehen Mülleimer im Flur oder beim Hausmeister.
Das klappt sehr gut. Gruß pfropfy

Hallo

Haben in den Zimmern Farbige Boxen stehen (Gelb=Gelber Sack, Blau=Papier, Braun=Bio(Papierhandtücher) und Schwarz=Restmüll) klappt wunderbar. Bei Kindern, Lehrern und auch bei den RMF´s. Menschle

Da bei uns die Mülltrennung etwas anders funktioniert, haben wir uns anders geeinigt. Bei Uns stehen grosse Eimer auf dem Flur, wo alles rein kommt was Kunststoff und co ist. Biomüll bleibt beim Speisesaal. Den Trennmüll sortiere Ich lieber Selbst. Die Kinder schauen nicht immer nach den richtigen Eimern. Ist mir lieber, als ärger mit der Entsorgungsfirma zu kriegen.
mfg KK

Mahlzeit zusammen,

bei mir an den Schulen (HRS und GS) habe ich das schon vor ca 12 Jahren eingeführt.
Wir haben in den Klassen gelbe (Wertstoff), blaue (Papier) und braune (Restmüll) Eimer stehen. Eine Biotonne haben wir nicht.
In der GS stehen wir am MItwoch und Am Freitag zur 1. großen Pause bereit, und die Kinder bringen dann den gelben und den blauen Eimer zum ausleeren.
In der HRS stehen wir nur am Freitag in der 1. großen Pause bereit, und die Kinder bringen dann die gelben und blauen Eimer zu mir. Dabei kann ich dann gleich sehen, ob nichts falsches in den jeweiligen Eimern ist.
Den Restmüll entsorgen die Putzi´s. Die vollen Säcke bringe ich dann zu den Containern, und gut isses.
In den Fluren habe ich überall Eimer mit Müllsäcken drin verteilt, die ich mindestens einmal pro Woche ausleere, wobei ich auch noch grob den Wertstoff aussortiere.
Die Außenanlage laufen wir am Freitag kurz ab, und leeren die Eimer aus.
Für draußen habe ich eine Liste gemacht. Die Klassen müssen wochenweise den sogenannten Hofdienst ableisten. Eine 10., eine 5., eine 9., eine 6. usw. So ist jede Klasse ca 2 x pro Jahr dran. Der Klassenlehrer teilt pro Tag 6 Schüler ein, die dann in der 2. großen Pause zu mir kommen, um Zangen und Eimer zu bekommen. Dann drehen sie ihre eingeteilten Runden, und gut isses (ich mach den Dreck ja nicht).
So ist das Müllproblem nicht mehr allein in meinen Händen, und es ist immer sehr sauber auf dem Gelände.
Die ersten Schritte waren nicht einfach, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase läuft es jetzt sehr gut

Guten Abend.

Nur eine kurze Frage:

Was sagt den der Brandschutzexperte bei seinem Rundgang zu den Brandquellen äh Mülleimern in den Fluren?
Also unser Kreisbrandmeister war beim letzten Rundgang recht streng mit Brandlasten in den Fluren.

Menschle

Morgen Kollegen,
bei uns werden nur Batterien , Druckerzubehör und Schrott ( Verantwortung liegt bei mir ) getrennt gesammelt , der Rest kommt in die Schwarze Tonne , da die Putzen keine Zeit und keinen Platz an den Wagen für eine Trennung haben.
Einen Hofdienst durch Schüler gibt es nur selten ob wohl es eine Liste dafür gibt ( ist immer ein Kampf mit den Lehrern ), mein Kollege und ich teilen uns dadurch den Hofdienst nach den Pausen auf.

Gruß Gernot

Moin,
in den Klassen/Räumen bei uns stehen 2 Mülleimer für Papier und Restmüll.
Altglas fällt so gut wie garnicht an.
Die Gartenabfälle werden gesondert in einen Container gegeben.
Gruß

folgendes wird bei uns in der Grundschule getrennt und so zur Wertstoffsammlung zugefügt.
1.Papier
In jeder Klasse steht ein blauer Eimer(Papierhandtücher und Pappe) (18ltr.) und ein schwarzer Eimer für Restmüll.Die klasse trennt Ihren Abfall selber in die besagten Eimer.
Die die Reinigungskräfte müssen den Inhalt dieser Eimer getrennt Papier/Restmüll in die Vorgesehenen Müllcontainer entsorgen.Laut Reinigungsvertrag sind die Reinigungskräfte für die getrennte Müllentsorgung verpflichtet!
2.Druckerpatronen und Laser-Kartuschen und alte Handys
Im Lehrerzimmer steht eine kiste von http://www.sammeldrache.de/Schule/Website/de/01_Start/Start.html nähere Infos über den Link. Um die verschickung der Kiste kümmere ich mich.
3.Batterien
verbrauchte Akkus und Batterien
Schuleigene Batterien werden von mir gesammelt und im Rathaus (da steht eine Box )bei gelegenheit entsorgt.
4.Kleinelektro Geräte
Werden in der Schule gesammelt und bei Bedarf gibt es einen Arbeitsauftrag an den Stadtbetrieb ,dieser holt die Geräte dann ab und entsorgt sie in der Sammelstelle
5.Leuchtmittel
verbrauchte Leuchtmittel werden von mir gesammelt und bei Anforderung vom Stadtbetrieb abgeholt.
6.Biomüll
Essenreste aus der Nachmittagsbetreuung werden vom Catering Service entsorgt.
Laub vom Schulhof wird von mir in jeweils 3 *1100 ltr. gefäße gesammelt.diese werden wöchentlich von Juni -November vom Stadtbetrieb geleehrt.

Durch die Mülltrennung konnte unsere Schule einen 1100 ltr.Restmüll Container an den Stadtbetrieb zurückgeben.
Die Kostenersparnis für den Steuerzahler durch reduzierung von 2 auf 1 restmüllbehälter beläuft sich im Jahr auf Brutto 3400 Euro.
Infos für Interessenten :ich habe mich mit einem Anderen Kollegen zusammengetan und wir haben dann einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Wobei jede Schule für sich selber überprüfen sollte ob eine Reduzierung der Restmüllgefäße auch bei Ihnen möglich ist und so weitere Kosten eingespart werden können.
Dies müssen die Schulhausmeister für Ihre Schule selber überprüfen .bei Einigen wirds klappen bei anderen vieleicht nicht.
Auf jeden Fall geht es bei 2 Schulen und somit ist die Jährliche brutto Einsparung für die Steuerzahler von 6800 € järlich.
So wie es aussieht ist der Verbesserungsvorschlag angenommen worden und wenn ich bescheid darüber bekomme werd ich das Ergebnis posten.
Vieleicht kann/ will der ein oder Andere Kollege auch in seiner Kommune eine verbesserungsvorschlag einreichen.
Schaden kann es ja eigentlich nicht!

So das waren meine infos.Ich hoffe ich habe nix vergessen
MFG Mike

Hallo Leute,
auf den Stundenplan einer Klasse stand das Thema Mülltrennung.Die Kinder brachten von zuhause Müll mit.Die Klassenlehrerin und die Kinder behandelten das Thema und trennten den Müll.Als ich nach Unterrichtsschluss in die Klasse kam, traute ich meinen Augen nicht.Der vorher getrennte Müll wurde einfach in einem Blauen Sack entsorgt.An dem Sack klebte ein Zettel mit der Aufschrift :kann entsorgt werden. Soviel zum Thema Mülltrennung.

allen noch einen schönen Tag mucka

Hallo Leute,
auf den Stundenplan einer Klasse stand das Thema Mülltrennung.Die Kinder brachten von zuhause Müll mit.Die Klassenlehrerin und die Kinder behandelten das Thema und trennten den Müll.Als ich nach Unterrichtsschluss in die Klasse kam, traute ich meinen Augen nicht.Der vorher getrennte Müll wurde einfach in einem Blauen Sack entsorgt.An dem Sack klebte ein Zettel mit der Aufschrift :kann entsorgt werden. Soviel zum Thema Mülltrennung.

allen noch einen schönen Tag mucka

Ja Mucka auch das gibt es .
dann hätte ich auch kein Bock mehr zu trennen.Das kann ich in deinem fall gut nachvollziehen
Bei uns klappt es wie gesagt ganz gut.
Freundlichst Mike

Die Klassenlehrerin und die Kinder behandelten das Thema und trennten den Müll. Als ich nach Unterrichtsschluss in die Klasse kam, traute ich meinen Augen nicht. Der vorher getrennte Müll wurde einfach in einem Blauen Sack entsorgt. An dem Sack klebte ein Zettel mit der Aufschrift :kann entsorgt werden. mucka

Hallo,
dafür muss man studiert haben!:schlapplach:
Gruß pfropfy

Da es bei uns nur an einer Stelle Kopierer gibt klappt zumindest das ganz gut, also Papier in einen Eimer und die leeren Druckerpatronen und Kartuschen in die andere.
Eine Trennung des Mülls in den Klassenräumen ist nicht umsetzbar weil es dem Reinigungspersonal nicht abverlangt werden kann die ganzen Fehlwürfe zu korrigieren, deren Stundenzahl wurde ja fast jährlich fleissig reduziert weil immer wieder jemand der Meinung war das es noch ein bischen billiger gehen muss.

Hallo Leute,

ich möchte mich mal bei euch,für die vielen Antworten,bedanken.Man kann
doch sehen das es an einigen Schulen,mit der Mülltrennung klappt,aber der
größte Teil doch Schwierigkeiten hat,es umzusetzen.Ich bin auch der Meinung,
es wird auch nie richtig getrennt werden können.Denn wenn von 1200 Kindern,
nur ein kleiner Teil mitmacht wird es nichts.Ich möchte nur wissen wie es zu Hause
bei den Kindern ist,wird da auch nicht getrennt?
Es wird also diesmal nicht so einfach,unser LOB zu erfüllen.

Gruß Wolli

Aber am allerschlimmsten sieht es bei uns im Lehrerzimmer und der Cafeteria fü die Lehrer aus. Die kriegen es ja nicht mal fertig das Zeug in die bereitgestellten Eimer zu schmeißen. Liegt alles daneben oder sonstwo im Raum.

hallo liebe kollegen,
irgendwie ist das schon erschreckend das nur ca. 30% eine Mülltrennung vornehmen.
Alle beschweren sich über die Schädigung der Umwelt aber wenn man selber etwas dagegen tun könnte wills keiner wissen.
Sorry aber das verstehe ich nicht!:confused:

Ich kann das nicht nachvollziehen das es an den Schulen die ja immerhin ne menge Müll produzieren nicht möglich sein sollte einigermaßen vernünftig zu trennen.:(
Wo leben wir denn das das in der heutigen Zeit nicht möglich ist.!!!!!!!

Es soll sich jetzt hier keiner aus dem Forum angegriffen fühlen, viel mehr könnte man nach Lösungen suchen warum es in der einen Schule klappt und in der anderen nicht.:achtung:
Ich finde das Thema Mülltrennung viel zu wichtig um es einfach kommentar los zu Umgehen!!
oder bin ich da wirklich mit meiner meinung da alleine????:confused:

Ich hätte genug Tipps um eine einigermaßen Funktionierende Mülltrennung hier mit Euch zu Diskutieren.
Es geht ja jetzt nicht darum dem SHM noch mehr Arbeit auf zu bürden.
Nein es geht da eher um Aufgabenverteilung und Organisation.:achtung:

Wist Ihr eigentlich was den Steuerzahler bei uns eine Mülltonne mit Mischmüll pro Jahr kostet??:confused:
Und wieviel Dreck dadurch in die Umwelt gelangt wenn nicht vorher sortiert wird???:confused:

Vieleicht kann ich ja mit dem beitrag die ein oder andere Diskussion entfachen und zum Nachdenken anregen!!

Und nochmal ist mir ganz wichtig das sich hier keiner auf den Schlipps getreten fühlt ,hier geht es schleißlich um mehr als unser Ego.:boese:
Hier geht es auch ein Stück weit um die Zukunft unserer Kinder .:bambino:

So jetzt habe ich zwar etwas Dick aufgetragen aber so wirds auch deutlich ,hoffe ich!!!

LG Mike

Hallo Wolli,

Haben wir bei uns erstmal im LZ versucht. Ging gründlich in die Hose.

Blauer Mülleimer, Gelber Mülleimer, Schwarzer Mülleimer, Brauner Mülleimer. Was bei Lehrern nicht klappt, klappt bei Schülern erst recht nicht.

Außerdem haben die Reinigungskräfte gar nicht so viel Platz an ihren Wagen für die ganzen Säcke.

Dann mußt du den Putzteufeln auch noch erklären welcher Sack in welche Tonne soll. War ein heilloses Durcheinander.

Die Idee kam damals von einer Lehrerin. Die hat dann schnell eingesehen das das nicht klappt.

Gruß Bongo

Da stimme ich dir vollkommen zu ! Bei uns kamen auch die Lehrer auf die Idee ,eine Trennung durchzuführen ,wir habe grün für Papier ,Grau für Restmüll und Gelb für Plaste und Blech usw. -
ratet mal ,wie es nach nur einer Woche in den Eimern aussah -lach- !
Die Schulleitung sagte dann noch als I-tüpfelchen oben drauf :Zu solch ein Blödsinn hab ich keine Lust !!!!
Deshalb klappt es auch eben nicht und nicht nur das klappt nicht.

Gruss Misterdikk

Daheim klappt das sicherlich.. Aber die Schule ist ja nichts Privates.. Da kann man es ja machen.. ist wie bei McD.. da bleiben auch die Tabletts stehen.
Denn ist ja nicht mein Problem denken sich die lieben kleinen...

Wir stehen da und müssen dann den Hof, Klassenzimmer und Flure vom Dreck befreien..

Ich habe das Problem einen Supermarkt in der Nähe zu haben, der natürlich trotz Verbot aufgesucht wird.
Und den Eispackungen im Sommer sei Dank, hast du immer die Reste auf dem Hof liegen...

Vieleicht funktioniert das bei unserer Schule mit der Mülltrennung weil wir

1.nur 250 Schüler haben
2.eine Grundschule sind
3.die Reinigungsdamen vertraglich zur separaten Mülltrennung verpflichtet sind.
4.die Trennung von mir mit kontrolliert wird
5.wir 2 verschiedene Müllbehälter in den Klassen haben (farblich unterschiedlich, Blau für Papier und Schwarz für Restmüll)
6.Toner und Druckerpatronen über www.Sammeldrache.de entsorgen
7.verbrauchte Battreien zentral gesammelt und von mir entsorgt werden
8.ich mein Tablett bei MC.Donalds immer selber wegräume
9.Ich auf der Schule wohne und ich es deswegen als meine Privatsache ansehe
10.das Lehrerkollegium und die Betreuungsdamen von 16+ sich auch daran Beteiligen
und und und.
Gruß Mike

Zurück
Oben