folgendes wird bei uns in der Grundschule getrennt und so zur Wertstoffsammlung zugefügt.
1.Papier
In jeder Klasse steht ein blauer Eimer(Papierhandtücher und Pappe) (18ltr.) und ein schwarzer Eimer für Restmüll.Die klasse trennt Ihren Abfall selber in die besagten Eimer.
Die die Reinigungskräfte müssen den Inhalt dieser Eimer getrennt Papier/Restmüll in die Vorgesehenen Müllcontainer entsorgen.
Laut Reinigungsvertrag sind die Reinigungskräfte für die getrennte Müllentsorgung
verpflichtet!
2.Druckerpatronen und Laser-Kartuschen und alte Handys
Im Lehrerzimmer steht eine kiste von
http://www.sammeldrache.de/Schule/Website/de/01_Start/Start.html nähere Infos über den Link. Um die verschickung der Kiste kümmere ich mich.
3.Batterien
verbrauchte Akkus und Batterien
Schuleigene Batterien werden von mir gesammelt und im Rathaus (da steht eine Box )bei gelegenheit entsorgt.
4.Kleinelektro Geräte
Werden in der Schule gesammelt und bei Bedarf gibt es einen Arbeitsauftrag an den Stadtbetrieb ,dieser holt die Geräte dann ab und entsorgt sie in der Sammelstelle
5.Leuchtmittel
verbrauchte Leuchtmittel werden von mir gesammelt und bei Anforderung vom Stadtbetrieb abgeholt.
6.Biomüll
Essenreste aus der Nachmittagsbetreuung werden vom Catering Service entsorgt.
Laub vom Schulhof wird von mir in jeweils 3 *1100 ltr. gefäße gesammelt.diese werden wöchentlich von Juni -November vom Stadtbetrieb geleehrt.
Durch die Mülltrennung konnte unsere Schule einen 1100 ltr.Restmüll Container an den Stadtbetrieb zurückgeben.
Die Kostenersparnis für den Steuerzahler durch reduzierung von 2 auf 1 restmüllbehälter beläuft sich im Jahr auf Brutto 3400 Euro.
Infos für Interessenten :ich habe mich mit einem Anderen Kollegen zusammengetan und wir haben dann einen V
erbesserungsvorschlag eingereicht. Wobei jede Schule für sich selber überprüfen sollte ob eine Reduzierung der Restmüllgefäße auch bei Ihnen möglich ist und so weitere Kosten eingespart werden können.
Dies müssen die Schulhausmeister für Ihre Schule selber überprüfen .bei Einigen wirds klappen bei anderen vieleicht nicht.
Auf jeden Fall geht es bei 2 Schulen und somit ist die Jährliche brutto Einsparung für die Steuerzahler von 6800 € järlich.
So wie es aussieht ist der Verbesserungsvorschlag angenommen worden und wenn ich bescheid darüber bekomme werd ich das Ergebnis posten.
Vieleicht kann/ will der ein oder Andere Kollege auch in seiner Kommune eine verbesserungsvorschlag einreichen.
Schaden kann es ja eigentlich nicht!
So das waren meine infos.Ich hoffe ich habe nix vergessen
MFG Mike