Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Hecken schneiden

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Ist das ein Thema bei euch?Momentan wuchern die Hecken schon sehr.Unsere Stadtgärtner machen noch keine Anstalt,was daran zu ändern.Wer von euch schneidet die Hecken selbst??
Friedrich

AW: Hecken schneiden

IIIICCCHHH!!!

Hab meine schon geschnitten(die private).
Die anderen Hecken sind demnächst auch dran.
Muß nur ein wenig wärmer...äh ...kälter werden.
Die von der Gemeinde, die machen Ihre Hecke erst in den Sommerferien.

Martin

Moin,:grr:
habe meine private Hecke schon geschnitten.
Die Hecke aus der Schule ist nächste Woche dran.
Gruß
Heinz

Friedrich List schrieb:
Ist das ein Thema bei euch?Momentan wuchern die Hecken schon sehr.Unsere Stadtgärtner machen noch keine Anstalt,was daran zu ändern.Wer von euch schneidet die Hecken selbst??Friedrich

Einer meiner Grundsätze lautet:

"Mische dich nicht in die Kompetenzen anderer."

Und die Grünanlagen des Schulgeländes fallen nicht in meine Kompetenz. Ich werde mich hüten, den Stadtgärtnern (oder auch anderen) "Weisungen" erteilen zu wollen. Zudem gestehe ich allen anderen das zu, was ich auch von anderen bezüglich meiner Person erwarte: "Jeder ist selber groß", um es vereinfacht und pauschal auszudrücken.

Da kann ich Emil nur Recht geben, jeder sollte das machen wofür er auch bezahlt wird. Das seitens der Stadt noch nichts passiert liegt daran, das im moment noch aus Naturschutzgründen Schneideverbot besteht (Es gibt da einen Stichtag ende des Monats, ich glaube "Johanni").
Freundliche Grüße Losi

Emil schrieb:
Einer meiner Grundsätze lautet:

"Mische dich nicht in die Kompetenzen anderer."

Und die Grünanlagen des Schulgeländes fallen nicht in meine Kompetenz. Ich werde mich hüten, den Stadtgärtnern (oder auch anderen) "Weisungen" erteilen zu wollen. Zudem gestehe ich allen anderen das zu, was ich auch von anderen bezüglich meiner Person erwarte: "Jeder ist selber groß", um es vereinfacht und pauschal auszudrücken.

Hallo,
da gebe ich dir vollkommen Recht. Heckeschneiden gehört genau wie Gartenarbeiten nicht zu den Aufgabenbereichen eines Schulhausmeisters.
Schuster bleib bei deinen Leisten!!

Gruß mucka

Moin,

ich habs jetzt von mir aus gemacht, weil ich meinem Hausmeisterraum, selbst im stehen, nur noch Büsche sah.

Jetzt hab ich wieder einen freien Blick, in der Hoffnung bald unsere Gärtner zu sehen.

Crimm.d.12.06.07

Hallo Kollegen

Die Hecken die auf dem Schulgrundstück stehen müssen wir Hausmeister in Crimmitschau selber schneiden.Selbst die Grünabfälle müssen wir entsorgen.

Gruß Manfred :hoch:

Manfred schrieb:
Crimm.d.12.06.07

Hallo Kollegen

Die Hecken die auf dem Schulgrundstück stehen müssen wir Hausmeister in Crimmitschau selber schneiden.Selbst die Grünabfälle müssen wir entsorgen.

Gruß Manfred :hoch:

Hallo Manfred,

was machen denn eure Gärtner, oder habt ihr gar keine? Da wir Kollegen im Krankheitsfall vertreten müssen, haben wir gar keine Zeit mehr Gartenarbeiten zu erledigen.

Gruß mucka

ICH AUCH!!!!!!!!!!!! Ich habe ganz viele Hecken und Büsche zum Schneiden. Der Rasenschnitt gehört auch dazu. Die Außenanlagen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch:grr: . In den Sommermonaten bin ich Gärtner. Heute habe ich ein Wespennest entdeckt - oder ich glaube die Wespen haben mich entdeckt. Ganz schön schnell der Gärtner, es gab nur eine Feindberührung. Aber mein Auge war zugeschwollen.
Gruß pfropfy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo HM
Wir haben gar keine Zeit, um uns für die Außenanlagen zu kümmern. Wir haben jetzt 17 Gebäude und 34 Raumpflegerinnen, die wir Betreuen müssen. Da bleibt keine Zeit für die Außenanlagen. Das Schriftliche wird auch immer mehr und die Rektoren benötigen die HM für ihre Veranstaltungen. :grr: :grr:
Wünsche Euch noch viel Spaß bis zu den Ferien :D
Gruß Günter:hoch:

Da in privater Trägerschaft, auch keine Stadtgärtner.

Wir haben einen Gartenbaulehrer, welcher selbiges unterrichtet.
Heckenschneiden (ca. 300 lfm) immer im Team (Gbl+Hm) zusammen
mit einer 6-köpfigen Schülertruppe.

Grüße von Jakobus

Aussenbereich wie Heckenschneiden, Rasenmähen, Beetpflege gekört nicht zu unseren Aufgaben.

Peter

Das geht über das Tätigkeitsfeld des Hausmeisters hinaus. Der Tarifvertrag hat die Tätigkeitsmerkmale des SHM festgelegt. Wenn der AG ein Tätigkeitsprofil erstellt, darf das nicht über den des Tarifvertrags hinausgehen. Ansonsten müßte mit dem AG über eine höhere Eingruppierung verhandelt werden.
Freundliche Grüße+++Losi

Hallo losi,
wo bekomme ich die Tättigkeitsmerkmale für SHM her?
würde mich doch sehr interesieren.

Gruß SMP

Bei uns in NRW hat der TVöD noch keine Gültigkeit. Wir richten uns nach dem alten Tarifvertrag von anno dazumal und da ist er dem Tarifvertrag beigeheftet. Bei der Einstellung vor über 20 Jahren habe ich den auch 1:1 ausgehändigt bekommen. Steht auch noch drin, das für das beheizen der Heizungsanlage mit Kohle eine Zulage zu zahlen ist...........also uralt. Habe leider keinen Scanner sonst würde ich das reinstellen.
Freundliche Grüße+++Losi

Hallo Kollegen,

da ich Alleinherrscher in "meiner Schule" bin, "darf" ich auch die Hecken schneiden, den Rasen mähen usw.

Gruß nepumuk

Zurück
Oben