Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Werkzeug Euer neustes Werkzeug

Hallo Nobi,

das Koppeldreieck gab es so fertig.Und die anderen Teile habe ich vom Schrottplatz.
Die Platte war so,wie sie ist.Auch die Knotenbleche waren auf dem Schrottplatz.
Ein paar Tage vorher wurde eine Ladung Brennerschrott auf dem Schrottplatz angeliefert.
So brauchte ich nur noch die beiden Löcher für die Buchsen in die Platte mit dem Schneidbrenner
machen.Hat alles nicht viel gekostet,nur das Koppeldreieck mit 320,-€.Fertig kaufen war der Stadt
zu teuer.Und ich hatte Glück das ich die ganzen Teile,die ich brauchte,auf dem Schrottplatz gefunden
habe.Außerdem konnte ich die Halterung so bauen wie ich sie haben wollte.Für zwei Wildkrautbürsten.
Kann nun die Flächen saubermachen ohne Anstrengung.

Gruß Wolli

Hallo zusammen - meine Erleuchtung!
Testboy Light 500 Hochleistungs-LED-Arbeitsleuchte
- LED-Handleuchte mit 27 superhellen weißen LEDs.
Die Lampe kann mittels zwei integrierten Haltemagneten an der Seite oder des an der oberen Kappe angebrachten Haltehakens befestigt werden. Der Akku hält 4h und so entfällt das ständige Batterien kaufen/austauschen. Der Betrieb ist natürlich auch direkt mit Ladekabel möglich.Ich habe diese Arbeitsleuchte schon länger und bin damit sehr zufrieden.
Gruß pfropfy

2_238_lrg.jpg

Hallo Kollegen,

ist zwar auch nicht wirklich neu mehr aber schaut doch mal, mein Begleiter in Sachen Mülltonnen leeren...
Den Behälter hat mir mein Schlosser gemacht und den hänge ich einfach an einen großen Müllcontainer mit den ich dann zu den kleinen Schulhoftonnen vorbei fahre!

P1010141.JPG

2Packungen Mülltütten rein und ab geht es :-)

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smile,

ja ist wirklich nicht schlecht, die Mülltütten schauen was raus, so kannst du dran ziehen und gut abreissen, dachte ich stelle das mal vor :cool:

Hallo Leute, hier mal einige meiner Werkzeuge.
01.jpg 02.jpg 04.jpg
Kubota BX 2350 mit Kehrwerk, Schneeschild und Rauchstreuer + einen PKW Anhänger für Transporte jeglicher Art. Der Schlepper und der Anhänger haben eine Straßenzulassung.

03.jpg
Einen Laubpuster und eine Heckenschere, von Stihl habe ich auch noch.

Hallo Kollegen,

habe nun meine zweite Wildkrautbürste bekommen und gleich an die
dafür vorgesehene Halterung gehängt. Werde nun in den Ferien aus-
probieren, ob es auch so gut funktioniert wie ich mir das vorstelle und
eine große Erleichterung ist. Erst mit den Wildkrautbürsten alles sauber
machen und dann mit dem Laubsauger und dem Extrasack alles aufsaugen.

Anhang anzeigen 1532
Anhang anzeigen 1533
Anhang anzeigen 1534
Anhang anzeigen 1535

Gruß Wolli

Hallo Wolli,

Mensch das sieht ja klasse aus, muss gestehen da bin ich neidisch!!!

Kannst Du uns auch mal was zu den Kosten sagen !? Denke ml der Laubsauger gut 1300 Euro , die Büste locker 900 Euro und das hängt vor oder hinter der Bürste ist doch ein Minitracktor !?

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

erstmal Danke für das Lob.
Ja der Laubsauger hat so ungefähr 1300,-€ gekostet. Die linke Wildkrautbürste hat 1390,-€ gekostet,
ich habe sie aber schon länger. War früher an der K 2000 von Kersten. Wollte dann aber, weil wir einen
Minitraktor von Kubota und zwar den BX 2350 mit Kabine bekommen haben, die Wildkrautbürste auch
damit nutzen. Der Kubota 2350 BX kostete 21000,-€. Habe dann eine Halterung für die Wilkrautbürste
gebaut. Ca.100,-€ Materialkosten. Aber gleich vorgesehen, eine weitere Wildkrautbürste anhängen zu
können. Die zweite Wildkrautbürste ist nun da und wurde gleich an die Halterung gehängt. Werde nun die
Wege und Pausenhöfe mit den Wildkrautbürsten sauber machen und mit dem Laubsauger alles aufsaugen.
Ach ja, die zweite Wildkrautbürste hat natürlich auch 1390,-€ gekostet.

Gruß Wolli

Wenn ich das so recht lese, hast du den Anbau vorne am Schlepper selbst gebaut?

Wenn das so ist, ist das handwerklich wahrscheinlich eine Top Leistung, und auch von der Idee wahrscheinlich unschlagbar.

Aber,... und ohne dir das schlechtreden zu wollen...

Was sagt die Berufsgenossenschaft dazu? Was ist, wenn man etwas passiert und es zu einer Sachverständigenprüfung kommt?

es grüßt
der Schladdi

Hallo Schladdi,

ja die Halterung habe ich selbst gebaut und auch entworfen.
Was die Berufsgenossenschaft dazu sagt, weiß ich nicht, aber ich bin
gelernter Bau und Kunstschlosser und habe diverse Schweißkurse gemacht und auch
die dazu gehörigen Schweißerbriefe habe ich auch. So das ich, was ich gebaut habe,
auch in Sachen Sicherheit und Stabilität vertrauen kann. Habe es auch mit Wissen und
Zustimmung des Gebäudemanagements gebaut. Werde mich aber noch mal schlau machen.

Gruß Wolli

So wie das ausschaut braucht man an deinen Fähigkeiten auch nicht zu zweifeln :)
Ich denke, daß das schon Hand und Fuß hat, was du da gebaut hast.

Ich denke da eher an Bauartprüfungen und so, die Abdeckung rotierender Teile und solche Dinge...
Wenn damit was passieren sollte, wer haftet dann dafür?
Es muß ja gar kein Personenschaden sein.
Schleuder damit einen Stein an das Auto eines Lehrers oder ein sonstiger Versicherungspflichtiger Schaden.
Ich denke, dann wird man erstmal bei dir ankommen, und ich glaube, soo groß ist dein Sparschwein dann doch nicht...

Aber das ist alles immer nur meine Meinung...

es grüßt
der Schladdi

PS: Mein Vorgänger war auch ein Konstrukteur.... Leuchtmitteltausch in 7 Metern Höhe...
2 Dreiteilige Aluleitern ausschieben und oben mit Spanngurten zusammenhalten,... In der Mitte ne Dachlatte, aufgestellt wie eine Bockleiter...
Funktioniert hat es, gehaftet hätte wahrscheinlich niemand...

Also vom Reinigungsergebnis scheint die ja gar nicht so uneffektiv zu sein.
Wie verhält es sich denn mit dem Fugenbild?
Die nimmt ja doch sehr viel mit, muß da nicht regelmäßig neu eingefegt werden?
Und wie ist die Abnutzung des Steines? Hinterlässt es deutliche Spuren?

Fragen über Fragen,...

Was mich aber viel mehr interessiert...
Wie schnell dreht die? Übernimmt die Bürste die Drehzahl der Zapfwelle 1:1, oder ist die untersetzt?

es grüßt
der Schladdi

Hallo Kollegen,

oha ... doch da kann ich neidisch werden, wenn ich so höre was Ihr bei euch für Maschine und Hilfsmittel habt, bei euch werden solche Geräte meist leider nicht angeschafft, habe hier vor Ort "nur" eine Kehrmaschiene (mit Schneeschild) und einen "Salzsteuer" beides zum schieben, naja die Kehrmaschine immerhin mit Motorkraft, wenn das Teil mal geht, denn hier gibt es auch kein Geld für die Wartung ....

Klar ist nur mit vernüftigen Werkzeug, Maschinen kann man was bewegen und so auch das Grundstück in Schuss halten ....

Grüße
Jörg

Hallo Schladdi,

Das Fugenbild stört mich nicht, wenn ich mit den Bürsten gereinigt
habe. So schlecht sieht es auch nicht aus, finde ich.
Neu eingefegt wird von mir danach nichts, nur eingegossen und zwar
in warmen Wasser aufgelöstes Salz. Dann habe ich erstmal eine Zeit
lang ruhe vor neuem Unkraut.
Wie schnell, kann ich leider nicht sagen. Sie drehen so schnell oder so
langsam, wie ich Gas gebe.
Und Zapfwelle, habe ich nicht. Die Bürsten laufen über Hydraulik.
Sind in Reihe verbunden. In die eine Bürste rein und aus der anderen
wieder raus.

Gruß Wolli

Ah,.. ok, Hydraulisch ist natürlich auch ne Variante...

ÄÄhh,... was sagt denn euer Umweltamt zu deiner Salzaktion?
Hier drehen die schon durch, wenn ich durch den Bauhof im Winter Steugut bekomme, und das Salzhaltig ist...
Achja, kürzlich sollte uns sogar das Unkraut brennen verboten werden,... zu viel CO2....

Bürokratenirrsinn....

Hallo Leute,
ein kleiner Nachtrag von mir.
Der Anhänger kann bis 650 kg belastet werden, für Transporte aller Art.
Beide Geräte haben eine Straßenzulassung.
Hier in Aktion bei einen Stuhltransport.
Der Kollege von nebenan brauchte Stühle für eine Abschlussfeier.
So war das kein Problem.

1.jpg

Hey Mad,

ein Traum ....

bei uns werden auch "öfter" Material von Schule zur Schule gefahren Kosten sollen gesenkt werden aber über so eine Anschaffung wird wohl immer nicht nach gedacht.

Kläre mich mal auf :-)

Der Anhänger ist doch ein "normaler" eben auch für PKW !?
Und der Mini - Tracktor !? Kannst Du mir hier zu was sagen - Kosten?, Darf man diesen mit normale n Autoführerschein auf der Straße bewegen !? Und wie "schnell" ist der denn, weil zu einigen Kollegen ist es doch was weiter!

Die Idee ist eben klasse, und bestimmt gibt es tolles Zubehör, denke da an Schneeschild, und Salzstreuer, Besen etc...

Grüße
Jörg

Hallo Kollegen,

schaut mal leider habe ich das Teil "noch nicht" aber Hammer für allem für die unter uns die selbst reinigen "dürfen" schaut euch das VIDEO an: !!!

http://www.youtube.com/watch?v=7OvQn4JS9to

[h=1]Flächenreiniger FRV 30[/h] Einsatzbereich:

• ermöglicht Anwendung im Innen- und Außenbereich
Produktbeschreibung:

• mit integrierter, automatischer Anbausatzaugung des Schmutzwassers
  • lästiges Anbausatzpülen der Oberfläche nach der Reinigung entfällt
  • Schmutzwasser wird durch den mitgelieferten 5 m Anbausatzaugschlauch gezielt abgeführt
  • nicht zeichnende Lenkrollen
  • 2-fache Keramiklagerung
Technische Daten:

• max. Druck: 250 bar
  • Fördermenge: 1000 l/h
  • Durchmesser: 300 mm
  • Temperatur: 60° C

Zurück
Oben