Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Zerstörungswut in Schülertoiletten

J

Jens

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Das schlägt dem Fass den Boden aus, wenn man so wie hier miterleben muß, wie Schüler die Benutzung der WC's falsch verstehen. Jede Woche wird randaliert. Bin seit August 05 an dieser Schule und hab sowas noch nicht erlebt. Kennt Ihr das auch und was tut Ihr dagegen und was unternimmt die Schulleitung??:(

AW: Zerstörungswut in Schülertoiletten

Bei mir gibt es bis "jetzt" keine Zerstörungwut,oder Vandalismus auf den Toiletten.Vielleicht mal an Sprüchen an der Wand(das wird sofort beseitigt),aber bis jetzt ist es ruhig.Toi,Toi.Ich kontrolliere meine Toiletten auch häufig.
Friedrich

Vor 3 bzw,3 Jahren hat man unsere Tolilettenanlagen komplett saniert
GS und HS RS.Zur Zeit, wie neu.:idee: Früher, die alte P....-Rinne ,dauernd konnte man allenmöglichen Sch.... rausfummeln, :sauer: bei der Mädchentoilette war es oftschlimmsten ,dafragte man sich wie wollen die spätermal..... :eek: Und jetzt: alles OK! :hoch: Die alte Anlage war 35 jahre alt.:(

Hallo!

Eine Sanierung der alten Toilettenanlagen hat etwas in sich.
Das sauberhalten der Toilettenwänden bringt schon große Vorteile. Die schmierereien bringen nach sich Zerstörung!
Aber ob alte oder neue Toiletten, ohne dass die Toilettenbenutzer ordentlich beaufsichtigt werden geht es immer wieder schief. Es müssen klare Regeln geschaffen werden auch für die Toilettenbenutzung. Alle Lehrer müssen dahinter stehen und auf Ordnung und Sauberkeit achten. Gespreche führen, die Schüler (innen) anmahnen u.s.w.
Bei uns gibt es nicht mehr aber auch nicht weniger Wandalismus in den Toiletten als auch in den übrigen Räumen im Gebäude. Allerdings scheint es in den Toiletten immer etwas schliemer auszusehen als in allen anderen Räumen.

Gruß
Viktor R

Da wir eine Berufsschule sind haben wir leider auch sehr viele Raucher und Raucherinnen, die aber nur im freien Rauchen dürfen und ich habe beobachtet, daß die Zerstörungswut in der kalten Jahreszeit immer zugenommen hat. Die Toiletten haben sich somit in der kalten Jahreszeit zu inoffiziellen Raucher.- und Schminktreffs gemausert und aus lauter Langeweile wurden die Toilettenanlagen zerstört. Als ich jedoch zur Selbsthilfe griff und die Heizungen in den Toiletten abstellte und sie nur noch Frostfrei hielt , kam plötzlich die Wende. Es gab weder Versammlungen noch Raucher in den Toiletten und die Zerstörungswut ging fast auf null zurück.
:idee: Wer nicht hören will . . .;)

Friedrich List schrieb:
Bei mir gibt es bis "jetzt" keine Zerstörungwut,oder Vandalismus auf den Toiletten.Vielleicht mal an Sprüchen an der Wand(das wird sofort beseitigt),aber bis jetzt ist es ruhig.Toi,Toi.Ich kontrolliere meine Toiletten auch häufig.
Friedrich

wie machst du es in den mädchentoiletten ? da darfst du ja alleine nicht rein . oder ?

hds

Bei der kontrolle der Mädchentoilette setzt er sich warscheinlich immer eine Damenperücke auf !!!
:schlapplach: :volldoll: :guckstdu: :p

Lieber Kollege Alfons und Komiker,
ich schaue erst von weitem ob die Toiletten frei sind:guckstdu:.
Euer Komiker und Kollege Friedrich.
Ps: ich weiß um die Problematik der WC`s der Mädchen,da kann man sich keinen Fehler leisten.

Hallo Jungs!

Also bleibt mal beim Thema.

1.Die Toiletten werden bei mir täglich gereinigt,irgendwelche sauerein werden damit geahndet dass die Anlage für 1.Tag dicht ist und dann sich alle auf der Toilette im hauptgebäude unter meiner Aufsicht einreihen.

2.Habe ich mich schon mal eingeschlossen und gewartet bis Raucher aufgetaucht sind die dasselbe vor hatten .Danch hab ich mich rausgeschlichen und die Türe abgeschlossen.
Aufgeschlossen nach meinem Handyanruf hat die Rektorin.(Peinlich)

3.Mädchentoiletten sind für Hausmeister streng tabu,so schnell wie euch da ein paar Damen in was reinreiten können so schnell könnt ihr nicht schauen.
Entweder nehme ich eine Schülerin die Schaut ob die Luft rein ist oder ich hol eine Lehrerin die dann schnell für ruhe sorgt.

Desweiteren einfach den Vorbereich der Toiletten überwachen mit Kamera ,falls es euch zu Bunt oder zu teuer wird.

MFG Glory

Natürlich nehme ich die Sache sehr ernst.Ich habe schließlich mit dem Blödsinn nicht angefangen,das wahr der Alfons.Ich nehme immer eine Lehrerin mit,wenn wir Verdacht haben auf Raucherinnen.Und die WC Kontrolle mache ich nach Schulschluß,oder morgens sehr früh.Nun ist die Sache geklärt.
Friedrich:schlapplach:

Da sieht man mal wieder jeder Blödsinn rächt sich sofort. Aber ich wußte natürlich , daß jeder Kollege bestens weis wie er mit Mädchentoiletten umzugehen hat. (Aber ich werde mich nicht bessern)
:schlapplach:

Bei verstopfte WC's mit Papierollen oder wenn das Papier durch den Raum fliegt, habe ich mit rücksprache der Schulleitung das Papier in das Lehrerzimmer gebracht. Jeder Lehrer/in nimmt eine Rolle mit ins Klassenzimmer, die Schüler müßen sie zurück bringen.

Und bei Vandalismus die Zerstörte WC's verschliessen und dann erst richten wenn nach einer gute zeit nur noch eines benutzbar war, so dass die kid's sich freuen und merken dass sie scheiss gebaut haben.

Hilft für ewta 2 Monate oder so

Gruß Günter

Vom hygienischen Aspekt her halte ich das für bedenklich,wenn eine Toilettenrolle,die von 30 verschiedenen Personen benutzt wird,im Klassenraum rumliegt.Ich würde die nicht anfassen wollen.Das hatte man mit mir auch mal vor.Ich sollte den Kids das T-papier ausgeben und wieder annehmen.Ich bin doch kein Klohmann und mag auch keine Colibakterien von so vielen verschiedenen Menschen an mich kommen lassen.Wenn die Herren Lehrer mal ihre Aufsichten in den Pausen auch mal ausführen würden,dann wäre das schon die halbe Miete.Toilettengänge nur in den Pausen,es sei denn,es ist jemand krank.Die größten Sauereien passieren zwischendurch,deshalb hatte ich vor,die Tois in der Unterrichtszeit abzuschliessen und jedem Klassenlehrer einen Toischl. zu geben, für die NOTFÄLLE.Wurde allerdings von der S-konferenz abgelehnt.Jetzt kriegen wir eine 1 Euro Kraft,die Aufsicht führt.Allerdings nur 4 Stunden pro Tag.Jetzt bleibt die Frage,in welchen vier Stunden des Tages.Wir haben von 8-17.30 Uhr Unterricht.Alles klar?

Hallo,
ich teile die Meinung einiger Kollegen das man die Schmierereien sofort weg machen muß, denn sonst kommen immer mehr dazu.Eine saubere Toilette wird meistens dadurch besser behandelt.Ins Mädchen WC gehe ich so rein das darauf achte das kein Mädchen darauf ist, dann stelle ich die Tür fest das mann reingucken kann und schicke die Mädchen raus bis ich meine Arbeit fertig habe.Wenn das nicht hilft schließe ich so lange die Tür zu.
Gruß Michael

Vorsichtshalber klebe ich vorher ein Schild an die Tür "Wegen Reparaturarbeiten Außer Betrieb"

Moin zusammen!

Ich krame mal nach gut 20 Jahren den Fred (Threat) hier aus und schmeiße meine 20 Cent in die Runde.

1000061917.jpg

An meiner BBS ist das (leider) zum Normalbild geworden, das Urinale, Toilettenkabinen, Spiegel usw. gerne zerstört werden.
In den seltensten Fällen erwischt man mal einen, der bekommt eine Klassenkonferenz, von uns (Gebäudemanagement) aus eine Anzeige und das ganze verläuft sich irgendwann im Sande, da die/der
Schüler meißt schon die Schule verlassen hat, wenn es zu einem Urteilsspruch kommt.

Lösungswege werden nicht wirklich gefunden.
Mein Vorschlag, das man ein paar Dixies draußen aufstellt, wird mit einem nervösen Lächeln hingenommen.
Aber verbindliche Antworten erhält man nicht. Das traut man sich wohl nicht....

Jüngst fand ich folgenden Beitrag im NDR. Die Idee ist nicht verkehrt, aber wahrscheinlich wieder zu kostspielig.
Da kommt eher die Aussage "da kaufen wir lieber vier Urinale, die sind immer noch günstiger, wie das Transpondersystem!"...

Aufkleber, sowie Schmiereien entferne ich jeden Morgen, damit meine Toilettenkabinen nicht nach einer Woche aussehen wie das Stadionklo von Gelsenkirchen 🤢

Mit dem Mädchenklo´s habe ich fast keine Probleme, die sehen nach ca. 30 Jahren immer noch neuwertig aus. Einzig die Hygienespender (Binden/Tampons) werden regelmäßig leergeräubert.

Wie handhabt ihr es?

🤘

Moin zusammen,
wir hatten ja immer das Problem mit zerstörten Profilzylindern (aufbohren, abbrechen usw.). Ich hab mir deshalb mal die Transponder-Lösungen angeschaut.
Wenn man es einfach und halbwegs günstig halten will, braucht man kein High-End – aber eine Grund-Software sollte man schon haben, allein schon um bei Vandalismus oder Vorfällen nachsehen zu können, welcher Chip benutzt wurde.

Empfehlung (preiswert & bewährt):
SALTO XS4 (ältere Version)
oder Uhlmann & Zacher (Clex Basic)

Beides läuft stabil und ist im Schulbetrieb absolut ausreichend.

Kosten grob gerechnet:
Beschlag pro Tür: ca. 600 – 900 €
Transponder: 3 – 10 € pro Stück
Software: ca. 200 – 800 € (einmalig, einfache Lösung reicht)

Unterm Strich:
ca. 800 – 1.100 € pro Tür

Wichtig aus der Praxis:
ohne Software hast du keine Nachvollziehbarkeit
bei Vandalismus willst du wissen: Wer war wann dran
verlorene Chips kannst du nur sinnvoll sperren, wenn du vernünftig verwaltest

Vorteile:
kein Aufbohren mehr
kein Zylindertausch
Chips schnell sperren

Nachteile:
Batterien
einfache Chips sind kopierbar (für Schule meistens ok, weil Hauptproblem Vandalismus ist, nicht Hacken)

Fazit:
Ein einfaches System + kleine Softwarelösung reicht völlig.
Teure Komplettsysteme braucht man im Schulbetrieb meiner Meinung nach nicht.

Wenn jemand sowas schon laufen hat, gerne mal berichten wie es sich im Alltag schlägt ich bin gespannt!

Zurück
Oben