Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Diskussion Wir reden über Geld mit zwei Lehrerinnen

Das finde ich ist ein besorgniserregendes Thema, vor allem da es vielen Menschen so geht. Das ist die Kapitalismuskeule. Ok, in dem Bericht ging es forenkonform um 2 Lehrerinnen die verglichen wurden, aber ich denke die Intention von Dexter als auch von dir Kirdorfer, ist ja eine branchenübergeifende Sichtweise.
Da sieht man mal wieder das gleiche Arbeit nicht gleichbedeutend ist mit gleichem Lohn. So ein Ungleichgewicht wie in dem Beitrag dargestellt ist einfach unfair und ungerecht, besonders der öffentliche Dienst sollte da besser mit gutem Beispiel vorangehen und für mehr Gerechtigkeit Sorge tragen als wie dem privaten Marktwirtschaftler nachzueifern (Hauptsache billige Arbeitskräfte).
Letztendlich ist von so einer Minderbezahlung ja auch die Bevölkerung betroffen. Eine Minderbezahlte hat weniger Kaufkraft, leistet weniger Steuern, konsumiert weniger obwohl Bedürfnisse vorhanden sind.
Beim Bäcker um die Ecke muss sie auch ein Brötchen weniger kaufen, salopp gesagt, das dadurch der Bäcker um die Ecke dann wieder weniger einnimmt, so weniger Umsatz hat und dadurch die Bäckereiverkäuferin entweder ungerecht bezahlen muss oder entlassen muss rundet dieses Rad ab.
Verdeckte Armut gibt es weit häufiger als man denkt.

Schöner Bericht.

Und die Politik ist erstaunt, das die Lehrer die geltenden Arbeitsbedingungen hinterfragen
und auf Rechtmässigkeit überprüfen.
Stempeluhren für Lehrer und weniger Heimarbeit sag ich nur.

Und wie die Beamtin so schön sagte, diese Ungleichstellung gehört abgeschafft.

Also jeder zahlt in die gleiche Sozialkasse und jeder bekommt die gleiche Alterversorgung:)
Bekommen wir dann ALLE mehr Rente oder werden die Pensionen gekürzt???

Was bei den angestellten (Zeitverträge) Lehrern oft gemacht wird- die Verträge enden vor den Sommerferien und werden oft nach den Ferien verlängert (bzw. neuer Zeitvertrag.

Und deshalb sorgen die Zeitverträge, Minijobs etc. für Altersarmut

Dann muss man halt sehen wie man klarkommt.
dazu passend die Meldung

Tresor in Gebenbach ausgeräumt: 75-jähriger Hausmeister der Bank immer noch flüchtig | BR.de

Zurück
Oben