Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wieviel qm pro Reinigungsktaft?

Ossi

Registriertes Mitglied
Moin moin,

Wieviel qm müssen eigentlich eure Reinigungskräfte so putzen?
Und in welcher Zeit?

Also bei mir sind es ca1400m² für eine Reinigungskraft bei 4,5 Stunden !!!

Ist evtl. mal interessant zu hören, wie die Unterschiede so sind, bzw. ob es welche gibt?

Gruß

AW: Wieviel qm pro Reinigungsktaft?

Geht es bei Deinen Reinigungspersonal nur nach m², spielt es keine Rolle wieviel Fensterfläche oder was gereinigt wird. Denn das reinigen z.B. von Toilettenanlagen,Werkstätten, Küchen, Fachräume, Maschinen...usw.,braucht doch längere Reinigungszeit.:confused:

140 m2 ist Standard auf Basis der KGST-Empfehlungen.
Sanitärräume und Duschen werden aber doppelt gezählt.

(Das wird dann besonders lächerlich, wenn man so klitzekleine Toiletten hat. Da muss die Putzfrau rein rechnerisch nach 12 Sekunden wieder raus sein.)

Fenster werden bei uns aber nicht vom Personal gereinigt.
Da kommt immer so eine Geisterbahntruppe von einem großen Dienstleister.

Mich würde mal interessieren, wieviel Reinigungspersonal Ihr habt. Wir haben 18 Reinigungsdamen und jede hat durchschnittlich 23 Stunden in der Woche.

Wir haben hier einen sogenannten Intervallplan !?
Die Frauen reinigen 200 m2 pro Stunde !
Da kommt keine Müdigkeit auf!
Wir haben 4 Reinemachefrauen (Perlen kann ich euch sagen denen ist nichts zuviel).
Unsere Schule hat ca.5100 m2 Gesamtfläche.
Also alles überschaubar.Die Sporthalle ist ein bischen ätzend!! aber ansonsten
alles ok.
Teilweise Teppich und der andere Teil Linoleum bzw.Fliesen.

Gruß

wir reinigen auch nach einem Intervallplan alle Bodenarten sind in einem Reinigungswert und einem Zeitwert aufgeschlüsselt .
habe für meine 5200m² 18 Stunden Reinigungszeit pro Tag.
wobei Klassenräume und die meisten Fluren nur 2,5 mal pro Woche gereinigt werden

Gruß kaczmarek

Hi,

Bin Hausmeister in einer Privat Schule (Bischöfliche Realschule).
Wir haben ca. 4300 qm² Reinigungsfläche, dazu sind 3 Reinigungsfrauen angestellt (Fremdfirma)
Eine für den Nassbereich/Umkleideräume und Flurbereich Sporthalle
(wird abends nach 22:00 Uhr gereinigt)
Zwei für den normalen Schulbetrieb Schulgebäude und Sporthalle
(Reinigung ab 12:30 Uhr)

Wieviel Stunden die arbeiten, habe ich noch nicht herausbekommen, da sie selbstständig kommen und gehen.

Kann mir einer mal so einen Intervallplan zukommen lassen.
Klasse wäre es auch, wenn einer die Berechnungsgrundlage (Schlüssel) für die Reinigung für mich hätte.

Sicher ist nur, das unsere "Putzfrauen" bei einem Schlüsselansatz von 140 qm² die Stunde, eigentlich ein Dauer Abo in der Schule hätten.

Gruss

Dietmar

Hallo ich habe natürlich nur die Vorgaben für`s Saarland .
Ich kann die aber gerne diesen Intervallplan zur Verfügung stellen.
Die Berechnungsgrundlage ist aufgeführt.
Sag kurz Bescheid dann müssen wir nur sehen wie du den kriegst.
Vielleicht per Fax oder E-Mail? Gruß

skrolan schrieb:
Ich kann die aber gerne diesen Intervallplan zur Verfügung stellen.

Könntest du den Intervallplan nicht Online stellen. Du könntest in im pdf-Format hoch laden. Mich würde der Intervallplan auch interessieren.

Ps.: Wenn du willst kann ich ihn auch hier im Forum hoch laden.

Hallo hatte bis jetzt noch keine Zeit mich um die Mail zu kümmern .
Du weißt ich bin Hausmeisterin und noch mama von Zwillingen.
Da ist des öfteren Zeitmangel angesagt.
Ich werde dir die Vorgaben nachher zusammenstellen.
Die individuelle Berechnung kommt auf deine Räume an.
Klassenräume z.b. werden 2 tägig gereinigt,Toiletten,Waschräume ,Eingangsbereiche täglich.
Die Schule ist vermessen worden .Die Qudratmeterzahll wird dann entsprechend umgelegt .Beispiel: dein Raum hat 80 m2 und wird 2 tägig gereinigt.dann mußt du zur ermittlung der täglichen stunden 40 m2 zu grunde legen .etc.
Hört sich irre kompliziert an ist aber ganz einfach.
Ich habe mir selbst eine Exel datei erstellt um die reinigungsflächen individuell an die putzfrauen zu verteilen.
Gruß

Ich stelle mir das gerade mal bildlich vor, wie ich Exxel-Dateien an meine Putzfrauen verteile :rolleyes: :rolleyes:

Hallo um den Reinigunsplan online zu stellen benötige ich fachmännische hilfe
Dies Hilfe ist aber gerade dabei meinen Hungerlohn mit seinem Halbtagsjob zu unterstützen.
Bitte um Zeitaufschub Gruß

Also wie schon angeklungen gibt es verschiedene Systeme.

Einmal das von Viktor mit den 140 qm pro Stunde und Sanitär doppelt gerechnet.

Ich kenne aus NRW eins, welche sagt 170 qm pro Stunde und im Sanitär wird der Anteil der gekachelten Wandflächen als Reinigungsfläche mitgerechnet.

Ich selber bin Inhaber iner solchen "Geisterbahntruppe" wie hier schonmal angeklungen ist.
Wir rechnen nach einem recht komplizierten System.
Bei uns kommt es einmal auf das Reinigungsverfahren an (Nasswischen, feuchtwischen, Staubsaugen) und auf die Raumgruppe (Sanitär, Flure, Klasse, Fachraum usw). Wobei bestimmte Raumgruppen, wie Sanitär, Umkleide, Küche usw. nur mit dem Reinigungsverfahren Nasswischen kalkuliert werden können.

Die Stundenleistungen gehen dann von ca.
90 qm für Sanitärräume
bis zu 470 qm für Flure oder Konferenzräme die gesaugt werden.

Dazu kann man dann noch einen Korrekturfaktor eingeben, z.B. für lange Rüstzeiten, schwierige Böden, starke Verschmutzungen oder für sehr kleine Räume.
die kleinste mögliche Recheneinheit pro Raum beträgt 0,01 Stunde, das entspricht 42 Sekunden.

Ich halte manche Werte für sehr hoch angesetzt. 470 qm zu saugen und gleichzeitig ja noch Oberflächen abwischen usw. ist eigentlich nicht möglich wenn man eine angemessene Qualität liefern möchte.
Ein Grund, warum ich derzeit über argen Auftragsmangel klagen muss, da ich dieses Dumping System strikt verweigere.

micha schrieb:
Also wie schon angeklungen gibt es verschiedene Systeme.

Einmal das von Viktor mit den 140 qm pro Stunde und Sanitär doppelt gerechnet.

Ich kenne aus NRW eins, welche sagt 170 qm pro Stunde und im Sanitär wird der Anteil der gekachelten Wandflächen als Reinigungsfläche mitgerechnet.

Ich selber bin Inhaber iner solchen "Geisterbahntruppe" wie hier schonmal angeklungen ist.
Wir rechnen nach einem recht komplizierten System.
Bei uns kommt es einmal auf das Reinigungsverfahren an (Nasswischen, feuchtwischen, Staubsaugen) und auf die Raumgruppe (Sanitär, Flure, Klasse, Fachraum usw). Wobei bestimmte Raumgruppen, wie Sanitär, Umkleide, Küche usw. nur mit dem Reinigungsverfahren Nasswischen kalkuliert werden können.

Die Stundenleistungen gehen dann von ca.
90 qm für Sanitärräume
bis zu 470 qm für Flure oder Konferenzräme die gesaugt werden.

Dazu kann man dann noch einen Korrekturfaktor eingeben, z.B. für lange Rüstzeiten, schwierige Böden, starke Verschmutzungen oder für sehr kleine Räume.
die kleinste mögliche Recheneinheit pro Raum beträgt 0,01 Stunde, das entspricht 42 Sekunden.

Ich halte manche Werte für sehr hoch angesetzt. 470 qm zu saugen und gleichzeitig ja noch Oberflächen abwischen usw. ist eigentlich nicht möglich wenn man eine angemessene Qualität liefern möchte.
Ein Grund, warum ich derzeit über argen Auftragsmangel klagen muss, da ich dieses Dumping System strikt verweigere.

versteh ich das richtig . du hast ne eigene firma ?

hds

Ja habe ich, leider.
Viel Ärger am Bein und kein Geld zum leben.

Suche nach wie vor ne Stelle als Hausmeister, aber an den Erfolg glaube ich schon lange nicht mehr.

Naja von Konkurrenz mag man nicht reden. Die belebt bekanntlich das Geschäft und ist nicht das schlechteste. Aber der Markt ist einfach zu und die Auftraggeber, gerade die Großen, wie Städte und Gemeinden, wollen und können keinen angemessenen Preis für die Leistung mehr bezahlen. Damit hat man täglich zu kämpfen.

micha schrieb:
Ja habe ich, leider.
Viel Ärger am Bein und kein Geld zum leben.

Suche nach wie vor ne Stelle als Hausmeister, aber an den Erfolg glaube ich schon lange nicht mehr.

Als Hausmeister hast auch kein Geld zum Leben;aber auch keine Zeit,darüber nach zu denken:D

GR Karl

Wenn ich die Beiträge hier so lese,komm ich zu der Annahme,dass ihr den Frauen die Reinigungsflächen ausrechnet.Macht das denn nicht die Objektleitung von der Stadt,wie bei uns der Service-Betrieb -Reinigung?Die Leute werden doch dafür bezahlt und sind geschult auf diese Ecxel Programme.Ich selbst ändere schon mal die Pläne ab,wenn der R-ablauf völlig unlogisch ist und die Frauen mit ihren Putzwagen kreuz u quer durch das Haus müssen.Ich rechne dann die Quadratmeter aus und gebe es nochmal zur Ansicht an den OBJL. zurück.Meistens ist das aber ok,weil um 1 oder 2 Quadratmeter streiten sich "meine" Frauen nicht,haben aber ihr Revier durch meine Korrektur an einem Stück.

GR. Karl

Zurück
Oben