Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie Schutzleiter am Waffeleisen überprüfen?

Dexter

Kaffeejunkie
Hallo Kollegen,

ich bin gerade dabei eine Prüfung Ortsveränderliche Geräte zu prüfen. Nun gibt es hier ein Waffeleisen was ich nicht richtig prüfen kann, obwohl der Schutzleiter da ist finde ich den am Gerät selber nicht.

AW: Wie Schutzleiter am Waffeleisen überprüfen?

Hallo Peter !

Wenn Du den Schutzleiter am Gerät selber nicht finden kannst, ist entweder ein Kabelbruch des SL in der Netzleitung oder Du kommst mit der Krokoklemme nicht auf blankes Metall.(An verdeckter stelle etwas Lack abkratzen).

Gruß Christian

Christian schrieb:
oder Du kommst mit der Krokoklemme nicht auf blankes Metall.(An verdeckter stelle etwas Lack abkratzen).

Vielen dank, genau das war es? Ich habe auf der Unterseite etwas Lack abgekratzt und das Waffeleisen blank gemacht , und siehe da, es funktioniert. :hoch:

Wir wurden auch mal unterweisen, würde aber trotzdem die Fingern von stromführenden Geräten lassen.

Herr-der-Schlüssel schrieb:
hmmmm , wenn mal was passiert , heist es da hat der hausmeister rumgemacht ? deswegen ?
hds
Auch, und dann noch das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand...

Das ist so das Problem, also am besten sich mit einem Prüfprotokoll absichern. Zum Verständnis : Elektrogeräte dürfen nur von Elektrofachkräften repariert werden. Die EUP zählt nicht dazu.

Elektrofachkraft schrieb:
Das ist so das Problem, also am besten sich mit einem Prüfprotokoll absichern.
Das würde bei mir dann so aussehen: Kühlschrank: kühlt. Kaffeemaschine: kocht Kaffee. Mikrowelle: macht heiß. usw. usf. etc. pp.

Das wäre eine Funktionskontrolle, sieht die DIN VDE 0702 nicht vor. Für die 0702, wäre noch zu messen: der Schutzleiterwiderstand, Isomessung, Schutzleiterstrom, Ableitstrom. Zu messen und zu protokollieren.

Das wäre eine Funktionskontrolle, sieht die DIN VDE 0702 nicht vor.
Ja, und mehr ,mache ich nicht.

Für die 0702, wäre noch zu messen: der Schutzleiterwiderstand, Isomessung, Schutzleiterstrom, Ableitstrom. Zu messen und zu protokollieren.
Siehste, da ich nicht mal weiß was das ist, lasse ich die Finger davon.

kommt darauf an, was für ein Prüfgerät du hast. Wir hatten hier eines, das zeigte die ja/nein-Zustände mit farbigen Lämpchen an, ja=grün, nein= rot...
das Gerät wurde mit dem Stromnetz verbunden und an das Gerät kam dann das zu prüfende Gerät, hier auch Waffeleisen.
ich habe die Backflächen, welche ja aus Metall sind, zum prüfen genutzt.
einfach mit Plombenzange auf die Backfläche, und dann mit dem Oberteil des Prüfgerätes auf Kontakt gegangen. Oder Du nimmst einen längeren Draht, egal..
das müsste eigentlich dann auch bei Dir gehen....

Wir haben bei uns in der Stadt eine kurz unterweisung auf das Prüfgerät bekommen.

Wenn wir an Waffeleisen, Kaffeemaschiene und Wasserkocher nichts Messen können, sollen die Geräte aufgeschrieben werden und ein Elektriker zur überprüfung kommen.

Teilweise sind an den oben genannten Geräten die Schutzleiter nicht ans Gehäuse geführt.

Wichtig ist das eine Prüfliste geführt wird. Dann kann man immer sagen zum Seitpunkt der Prüfung waren alle Geräte in Ordnung. Wenn fünf Minuten später ein Schüler mit einem Messer die halbe Isolierung vom Kabel abschneidet und dabei einen Gefegt bekommt, haben wir trotzdem alles richtig gemacht und die hohen Herren können uns nichts anhaben.

@Robert_Schmidt
wenn dir dein Arbeitgeber sagt du mußt die Geräte überprüfen und
dich auf einen Lehrgang schickt hast du hinterher kaum eine Wahl.

Bei uns in der Stadt mußte jeder hausmeister an der Unterweisung teilnehmen, und die Geräte an der Schule überprüfen.
Da wir nur ein Prüfgerät für alle Städtischen Gebäude haben (Schulen, Kindergärten, Rathaus, usw. ) kommen wir garantiert alle zwei Jahre in den "genuß" der Prüfung.

Gruß und viel Spaß beim Prüfen

Mario

Hallo Leute

Würde gerne Euch eine pdf-Datei zukommen lassen, wo mit Zeichnung und Erklärung alles Übersichtlicher wird.

Gruss Alf

SMP schrieb:
@Robert_Schmidt
wenn dir dein Arbeitgeber sagt du mußt die Geräte überprüfen und
dich auf einen Lehrgang schickt hast du hinterher kaum eine Wahl.
Mario
Ooops... Eben erst gelesen... Eine Unterweisung von ein paar Stunden ist für mich kein Lehrgang, eher ein Leergang... :D Und sollte mich die Stadt Frankfurt zu solchen Arbeiten nötigen, werde ich trotzdem ablehnen. Die Verantwortung was falsch zu machen und hinter Menschen zu Schaden kommen nehme ich nicht auf mich.

Alf schrieb:
Hallo Leute

Würde gerne Euch eine pdf-Datei zukommen lassen, wo mit Zeichnung und Erklärung alles Übersichtlicher wird.

Gruss Alf

Wenn du es mir per E-Mail schickst, kann ich es hier veröffentlichen.

Das wäre eine Funktionskontrolle, sieht die DIN VDE 0702 nicht vor. Für die 0702, wäre noch zu messen: der Schutzleiterwiderstand, Isomessung, Schutzleiterstrom, Ableitstrom. Zu messen und zu protokollieren.

Hallo Kollegen,

Hier mal einen Tip, der aber nicht fürs Waffeleisen, und sollte auch
nur vom Fachmann ausgeführt werden.

Unser Kollege von der Technik (Elektriker) hat sich im Elektromarkt sogenannte Erdungsbuchsen besorgt. Und hat die möglichen Geräte - Gehäuse der verschiedensten Art angebohrt, und diese Buchsen eingebaut und mittels der Erdungsfahne mit einem grün / gelben Draht verbunden.
Jetzt hat er es bei der Prüfung einfacher.

Achtung aber nur vom Fachmann ausführen lassen.

Peter

Zurück
Oben