Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie Overhaedprojektor (Polylux) reinigen?

gustav

Hausmeister
Hallo Kollegen,

mich würde mal interessieren Wie ihr mit der Pflege und Reinigung der Overhaedprojektoren bzw. Polyluxgeräte umgeht. Reinigt ihr diese Geräte selber und ja in welchen Zeitabständen? Was verwendet ihr zur Reinigung?

AW: Wie Overhaedprojektor (Polylux) reinigen?

Wir reinigen unsere Overheads ca. 3x pro Jahr. Wir machen das in unserer Werkstatt, da wir dort Druckluft haben. Die Gehäuse und Linsen werden mit einer Spülmittellauge gereinigt und die Technikteile mit einem Pinsel und Druckluft. Die Overheats sehen danach wieder wie neu aus. Wir hatten auch schon die Reinigungslösung von Liesegang aber Spülmittellauge ist besser und billiger.

Die Gehäuse und Linsen werden mit einer Spülmittellauge gereinigt.

Das hört sich interessant an.

Nehmt ihr da ganz normales Spülmittel? ;) Ich nutze immer Fensterreiniger und damit geht es auch ganz gut.

immer wenn bei nem projektor ne birne hin ist , mach ich ihn auch sauber .

ausblasen . linse mit nem glarreiniger und gut .

hds

Hey Gustav, ich nehme ganz normales Spülmittel

Hallo Robert,

welcher Technische Assistent. Ein Lehrer (oh Schreck), oder auch ein Angestellter Der Stadt????

Mfg Friedrich

Bei uns ist ein Lehrer Medienbeauftragter. Der kriegt da Freistunden für.
Der muss sich um die Dinger kümmern :hoch:

Friedrich List schrieb:
Hallo Robert,

welcher Technische Assistent. Ein Lehrer (oh Schreck), oder auch ein Angestellter Der Stadt????

Mfg Friedrich
Neeee, Friedrich, male mal nicht den:devil: an die Wand... LOL Ist ein städtischer Angestellter. Er ist in Rente, aber er kommt jeden Tag für 2 Stunden weil die Lehrer es nicht gebacken bekommen Kopien auf Overheadfolien zu ziehen, Papierstau zu entfernen oder gar Kopierpapier aufzufüllen... Dafür bekommt er Geld vom Förderverein der Schule. Ich halte mich was Kopierer angeht immer bedeckt, da kenne ich mich nämlich nicht aus. Einschalten, A4 Kopie, ferdisch...

viktor schrieb:
Bei uns ist ein Lehrer Medienbeauftragter. Der kriegt da Freistunden für.
Der muss sich um die Dinger kümmern :hoch:

Genau,bei uns macht das auch der Mediebeauftragter.Wenn ich mich darum auch noch kümmern würde,müsste der tag 36 Stunden haben.Man kann alles übertreiben.Meine Putzen wischen gelegentlich mal drüber.Kopierer kümmer ich mich bei Störungen,wenn es nicht mehr geht,telefon.

Karl

Robert_Schmidt schrieb:
Ist ein städtischer Angestellter. Er ist in Rente, aber er kommt jeden Tag für 2 Stunden weil die Lehrer es nicht gebacken bekommen Kopien auf Overheadfolien zu ziehen, Papierstau zu entfernen oder gar Kopierpapier aufzufüllen... Dafür bekommt er Geld vom Förderverein der Schule. ...

nicht dein ernst ? und ich dachte schon meine lehrer wären hilflos . :eek:

hds

Herr-der-Schlüssel schrieb:
nicht dein ernst ? und ich dachte schon meine lehrer wären hilflos . :eek:

hds
Und ob das man ernst ist, wäre es nicht so traurig würde ich lachen... Aber wenn die Lehrer nicht mal HK-Ventile aufdrehen wenn ihnen kalt ist... :rolleyes: Und wenn unser Tech. Assistent nicht mehr da ist, kommen sie zu mir. Nur habe ich leider von Kopierern absolut keine Ahnung. Ich weiß halt nur wo ich die Dinger an- und ausschalte und wo ich draufdrücken muß um eine A-Kopie zu machen.

Hallo zusammen: Lehrerinnen (habs nur mit innen zu tun) sind schlau. Und ob sie wissen wie der Kopierer funktioniert. Aber sie sind so schlau sich dumm zu stellen. Vielleicht gibts dann ne Regelung, wo sie es nicht selber machen müssen.
Schönen Nachmittag noch+++losi:hoch:

Das reinigen der Overheadprojektoren mache ich immer in der Sommerferien. Ich nutze dazu einen kleinen Staubsauger und sauge das Gehäuse aus. Die Linsen und den Spiegel reinige ich mit einen Microfasertuch und handelsüblichen Fensterputzmittel. Ein Kollege vor mir hatte die Fresnelllinse mal mit einen Baumwolllappen (altes Bettlaken) gereinigt und dabei die empfindliche Linse total zerkratzt.

Peter,das ist doch klar.Niemals ein Baumwollstück,den da kratzt.Auc bei einem Beamer ist das auc so
Friedrich

Hallo zusammen,
bei uns wird nur gereinigt wenn mal eine lampe defekt ist.
Ansonsten ist es sache der LEHRER oder reinigen die auch
eure Arbeitsgeräte:heul:
gruss hausi ghs:bambino:

Stimmt, es gibt Lehrer, die bekommen 2 Freistunden in der Woche, wenn sie für die Mediengeräte beauftragt sind.

Zurück
Oben