Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie erreichbar seit ihr im Schulhaus?

Hallo Petrickts wir haben bei uns im Haus eine ELA - Anlage für Durchsagen , desweiteren wurde uns Kollegen von unserem Amt ein Diensthandy mit einer Flatrate zur verfügung gestellt .
Die Nummer des Handys ist den meisten Handwerkern und dem Sekretariat bekannt und wird auch fleisig benutzt .

Ich habe schon lange ein schnurloses Siemens Gigaset (angeschlossen an der Telefonzentrale) und 2 Repeater im Haus in der 2 und 3. Etage. Daher bin ich bis auf ganz wenige Ecken fast überall erreichbar.
Dafür brauche ich doch weder mehrere Mobilteile, noch verschiedene teure Basisstationen. Repeater kosten doch bei Siemens nicht mehr die Welt.

Hallo petrickst,
ich denk auch das die Telefonflatrate da am günstigsten ist. Festnetz aufs Handy. Wir haben das hier bei uns auch so. Habe es mal mit Schnurlosen versucht aber das war nichts, durch unsere vielen Eisenträger.

Gruß Hausi Jörg

Hallo Kollegen,

Also bei uns hier hat jeder ein eigenes Diensthandy, Handynummern sind alle mit ner Fortlaufenden nummer also z.b endnummern von 88-89-90- ect.
Lediglich meine Nummer is ne andere.
Mich wundert schon lange dass da noch nicht von Sparen die rede war wenn in nem so kleinen Betrieb wie bei uns 8 Diensthandy's im umlauf sind. Aber anders gesehen ist jeder zu jeder Zeit erreichbar.

Mfg

Hallo Leute. Nun fragte man mich, ob es nicht möglich ist, ein schnurloses Telefon in meinem Büro zu installieren, damit die Kosten von den Handyanrufen nicht mehr steigen.
MfG

Hallo petrickst,
was hilft ein schnurloses Telefon in deinem Büro und du bist gar nicht dort.
Wenn die Handykosten gesenkt werden sollen, dann soll doch dieser Sparfuchs dir Zettel mit Mitteilungen an deine Bürotür heften.
Die brauchen doch auch nicht wegen jeden Mist anrufen, da sollen die sich mal Gedanken machen - hilft auch beim Sparen.
Ein Handy ist schon die beste Lösung und auch hier gibt es doch schon super Tarife, einfach den Anbieter wechseln.
Alle Firmen, die Dienststelle etc. können mich nur über Handy (kein Diensthandy) erreichen. Ein Rückruf erfolgt nur über den Festnetzanschluss der Gemeinde, für mich eine gute und billige Lösung.
Gruß pfropfy

Hallo zusammen
hatte bei mir in der Telefonanlage eine Rufweiterleitung auf mein privates Handy geschaltet, damit ich besser erreichbar bin.
Dann der Hammer.
Der Schulträger frage mich, wiso 35 € Mobilfunkkosten auf meiner Abrechnung auftauchen würden, und das das zuviel sei.
Ich versucht noch zu erklären das schließlich jede Menge Leute nur Mobil zu erreichen seien.
Die Antwort war, das wenn man wolle, diese Leute auch über das Festnetz zu erreichen sind.
Also Nummer raus und ich habe wieder meine Ruhe.
Sollen doch die Firmen kommen, und für vor verschlossenen Türen stehen 30 € dem Schulträger berechnen.
In der Schule habe ich ein schnurloses Siemens, und wenn ich jetzt außer Reichweite bin, ist es halt so.

Hallo,
in der Schule bin ich bis vor kurzem über mein Privathandy erreichbar gewesen. Das ging denn eines Tages kaputt und ich kündigte den Vertrag.
Da war ich einige Wochen nicht erreichbar und bekam ein Diensthandy, mit den Worten: Ich verstehe gar nicht, dass Sie solange mit Ihrem Privathandy rumgelaufen sind.
Halllooo, man hat mir niemals eins angeboten, sondern mich immer nur nach meiner Handynummer gefragt???!!!
Außerdem bin ich ja auch über die Lautsprecheranlage erreichbar.

schnickschnack

Bei uns haben alle Hausmeister ein Diensthandy. am Monatsende bekomme ich immer eine rechnung die ich bestätigen muss. evtl private gespräche muss ich kennzeichnen.

Ich habe mein Diensthandy (Vertrag), Kosten trägt die Schule ca 15 Euro im Monat Tarif macht der Kreis aus.

:-)

Wir haben hier bei der Stadt soviel ich weis alle Diensthandys. Diese sind in der Benutzung kostenlos. Natürlich sollte ich keine privaten gespräche darüber führen aber wer macht so etwas schon :-)

Es geht auch günstiger. Willst Du unbedingt im Haus und auf dem Gelände überall erreichbar sein, kauf ein gutes gutes Set (z.B. Siemens Gigaset xxxx)mit 2 Mobiltelefonen, 1 Basisstation und 1 Ladeschale. Brauchst aber nur 1 Tel; 1 ist zur Reserve) und 1 dazu passenden Repeater. (Kosten für analoge Anlage etwa 77 - 120€ plus ca. 120€ für anal. Repeater). Repeater braucht nur 230 V~.

Kenne die Örtlichkeiten bei Dir nicht aber Basisstation sollte ziemlich zentral aufgestellt sein dass es womöglich ca. 2/3 der Fläche abdeckt. Ladeschale bei Dir im Büro und Repeater dort im oberen Bereich, dass auch hier größtmöglich alles abgedeckt ist. Einrichtung kein Problem, geht aus den Beschreibungen hervor.

1. Gebäudetrakt
3 Stockwerke
1. Stock Repeater
EG Ladeschale Büro HM

2. Gebäudetrakt
2. Stockwerk Basisstation
Deckt 3. Gebäudetrakt und Hofflächen mit ab.

Angeschlossen an analog. Ausgang der ISDN - Anlage. Funzt bei mir einwandfrei.

Ich habe seit 3 Jahren ein Diensthandy. Vorher hatte ich mein Privathandy benutzt, bis es defekt war, bzw. Batterie defekt. Hatte mein Arbeitgeber angefragt ob sie was zu den Kosten hinzu bezahlen würden. Wurde strikt verneint. Also hatte ich von Stund her kein Handy mehr und war sehr schlecht erreichbar:(.
Dies hat die Schule und die Stadt ein halbes Jahr mit gemacht und anschließend bekam ich ein Diensthandy, das ich auch Privat nutzen kann. Ich habe keine Umkosten :D

Habe bei der Stadt nachgefragt was für ein Tarif und festgestellt, dass alle Anrufe ins Festnetz sowie Anrufe ins D1 Netz Kostenlos sind. Alle anderen Anrufe kosten 13 Cent. Muss wohl ein Sondertarif von der Telekom mit der Stadt sein. Jetzt haben fast alle Kollegen ein Diensthandy und wir sind damit sehr zufrieden.

Wenn aber Dienstschluss ist, wird das Handy abgestellt. Wollen ja noch das bissel Freizeit genießen :bier:

Guten Morgen,

als ich vor 8 Jahren hier anfing gab es nur ein schnurloses Telefon welches überhaupt nicht funktionierte. Ich habe dann angeboten ein altes Handy von mir zu nutzen, die Gemeinde hätte dieses dann nur einmal für 15,- aufladen müssen damit es betriebsbereit ist. Dieses wurde aus damals aus Kostengründen abgelehnt, habe dann aber 2 Wochen später ein Diensthandy mit Vertrag bekommen :gaga:. Letztes Jahr haben wir dann eine neue Telefonanlage bekommen und im ganzen Gebäude sind etliche Sender montiert worden, so dass ich jetzt auch über ein schnurloses erreichbar bin. Funktioniert einwandfrei.

Hallo Leute
bei uns haben sie sich auch schon über die Kosten beschwehrt, wenn sie mich auf meinem Privaten Handy anrufen müssen, da das schnurlose keinen Empfang hat. Ist mir aber egal. Die sollen froh sein, wenn sie mich überhaupt erreichen und ich ihnen meine Handynummer gebe.
Gruß Jens

Problem gab es vor langer Zeit auch bei uns, bin jetzt überall per Handy erreichbar, sehe wer anruft, gehe dann zum nächsten Telefon im Schulgebäude und rufe zurück um Kosten zu sparen.

Die Schule hat nee Handy und Festnetzflat und ich habe ein privates handy mit einer Festnetzflat und D1 Flat und bekomme als zuschuß 5€ im Monat weil ich es auch für die Schule nutze .

Es geht auch günstiger. Willst Du unbedingt im Haus und auf dem Gelände überall erreichbar sein, kauf ein gutes gutes Set (z.B. Siemens Gigaset xxxx)mit 2 Mobiltelefonen, 1 Basisstation und 1 Ladeschale. Brauchst aber nur 1 Tel; 1 ist zur Reserve) und 1 dazu passenden Repeater. (Kosten für analoge Anlage etwa 77 - 120€ plus ca. 120€ für anal. Repeater). Repeater braucht nur 230 V~.

Kenne die Örtlichkeiten bei Dir nicht aber Basisstation sollte ziemlich zentral aufgestellt sein dass es womöglich ca. 2/3 der Fläche abdeckt. Ladeschale bei Dir im Büro und Repeater dort im oberen Bereich, dass auch hier größtmöglich alles abgedeckt ist. Einrichtung kein Problem, geht aus den Beschreibungen hervor.

1. Gebäudetrakt
3 Stockwerke
1. Stock Repeater
EG Ladeschale Büro HM

2. Gebäudetrakt
2. Stockwerk Basisstation
Deckt 3. Gebäudetrakt und Hofflächen mit ab.

Angeschlossen an analog. Ausgang der ISDN - Anlage. Funzt bei mir einwandfrei.

Grüß Dich,
ich sehe das etwas anders, wenn Du erreichbar sein musst und sollst, hat Dir der AG ein Diensthandy zur Verfügungung zu stellen, dies kannst
du dann auch nach der Arbeitszeit bei Seite legen. Das Private würde ich nicht einsetzen,weil Du dann zusätzlich in der Privatsphäre behelligt wirst.
Bei mir es ist so, dass der AG für Alle, die ein Diensthandy benötigen einen Vertrag abgeschlossen hat, und man alle 2 Jahre ein Neues zur Verfügung
hat, das Alte kann man ggf. abkaufen. Es gibt aber auch die Möglichkeit der sogenannten "Doppelsimkarte"? mit 2 Pins einmal privat einmal dienstlich, die privaten
werden vom AG seperat abgerechnet. Aber ich rate vom Einsatz und Kauf eines Handys für Dienstangelegenheiten ab!
Liebe Grüße
Prittstift

Ich habe seit 3 Jahren ein Diensthandy. Vorher hatte ich mein Privathandy benutzt, bis es defekt war, bzw. Batterie defekt. Hatte mein Arbeitgeber angefragt ob sie was zu den Kosten hinzu bezahlen würden. Wurde strikt verneint. Also hatte ich von Stund her kein Handy mehr und war sehr schlecht erreichbar:(.
Dies hat die Schule und die Stadt ein halbes Jahr mit gemacht und anschließend bekam ich ein Diensthandy, das ich auch Privat nutzen kann. Ich habe keine Umkosten :D

Habe bei der Stadt nachgefragt was für ein Tarif und festgestellt, dass alle Anrufe ins Festnetz sowie Anrufe ins D1 Netz Kostenlos sind. Alle anderen Anrufe kosten 13 Cent. Muss wohl ein Sondertarif von der Telekom mit der Stadt sein. Jetzt haben fast alle Kollegen ein Diensthandy und wir sind damit sehr zufrieden.

Wenn aber Dienstschluss ist, wird das Handy abgestellt. Wollen ja noch das bissel Freizeit genießen :bier:

Grüß dich, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Bei mir fast dito! Alles richtig gemacht!
Prittstift

Moin
wir haben seit Jahren ein Diensthandy......das ist okay.....wenn ich nicht im Haus bin....eine kurze Mail an das Schulbüro und ein Zettel an die Tür....gut ist......
Es kommt oft vor das ich keinen vernünfigen Empfang (netzt) im Hause ab...okay...dann springt die Mailbox an.

Zurück
Oben