Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie erreichbar seit ihr im Schulhaus?

petrickst

Registriertes Mitglied
Hallo Leute. Mich beschäftigt seit kurzem das Thema Erreichbarkeit im Schulhaus. Da man ja nicht den ganzen Tag im Büro sitzt und ständig unterwegs ist, habe ich im Sekreteriat meine Handynummer hinterlassen. Nun fragte man mich, ob es nicht möglich ist, ein schnurloses Telefon in meinem Büro zu installieren, damit die Kosten von den Handyanrufen nicht mehr steigen. Hat jemand erfahrung mit so was? Ich kann mir vorstellen, dass ein einfaches Schnurloses nicht die Reichweite durchs ganze Schulhaus bis zum Keller hat. Wer hat schon erfahrung damit oder kennt eine Möglichkeit, die dies ermöglichen könnte.

MfG

Zwei Möglichkeiten: Funkgerät, kostet ungefähr 100€, die einfachste ´Lösung ist ein Diensthandy, lasse es von der Schule anschaffen. Chef

Hallo petrickst,
ich bin gelernter Kommunikationelektroniker, habe bei der Telekom gelernt (bitte, bitte nicht hauen)

Das Thema war bei mir auch. Die umsetzung sah wie folgt aus:

4 Basisstationen (Gigasei 1000) von Siemens und 1 Mobilteil. hat im großen und ganzen Funktioniert.
Im ganzen habe ich 4 Mobilteile verschließen, der Empfang hat ziehmlich geschwangt.
Die alten Basisstationen habe auch langsam den "Geist aufgegeben".

Als es um eine neue Anlage ging sind ale vom Preis abgeschrägt 400-600 € .

Je nach Gebäude größe brauchst du mehrere Basisstationen.
Es gibt nicht mehr viele Anbieter wo du ein Mobilteil bei mehreren Basisstationen anmelden kannst.

Ich habe dann auch gesagt entweder schnurloses Telefon oder Handy, nur eins von beidem. Jetzt trage ich nur noch ein Diensthandy.

Gruß SMP

p.s. gerne beantworte ich dir technische fragen. Telnr. nur per PM

Telefon

Das mit dem Handy ist ja das problem. Die kosten vom Festnetz zum Handy sind zu hoch.

Hallo ,also ich habe auch ein schnurloses Telefon ,aber wie schon geschrieben geht das nicht überall !

Aber was hast Du ein Problem mit dem Handy ,wenn dich doch jemand vom Haus anruft ,erkennst Du doch die Nummer ,also einfach, wie ich mit den Sekis abgemacht ,3 mal klingeln auflegen .Der nächste Hausapparat oder die Verwaltung sind doch keine 10 km entfernt...... oder sind die Hausmeister wirklich schon zu faul zum laufen geworden :D . Bei dringenden Fällen sollen sie eben länger klingeln lassen , dann kannste auch dran gehn :bier:

wir haben alle handys und die schulen haben eine flatrat wo hauch handyanrufe in alle netze mit drin sind ( kostet im monat inkl.dsl ca. 60 euro.)

Ist ja echt lustig, was sich manche einfallen lassen nur um den HM zu kontrollieren.

Wenn irgendjemand etwas von mir will, dann soll er mich anrufen. Ist doch nicht mein Problem wie er das bezahlt!!!

Wenn wir im Büro sitzen heißt es: "Der HM ist eine faule Sau"
Wenn wir ständig unterwegs sind heißt es: "Der HM ist nie zu sprechen"

Egal was man macht es ist falsch. Wie so vieles im Leben.

Mehr als arbeiten kann man nicht. Das Diensthandy ist das höchste der Gefühle! Alles andere: Pieper, Funkgerät, Basisstationen usw. geht für mich Richtung Überwachung.

Die Schulen geben für soviel Scheißdreck ihr Geld aus, da kann man ja wohl mal 10-15 Euro mehr im Monat für einen anständigen Telefontarif erwarten.

Gruß

HMT

Hallo,

@ petrickst,

Ich habe eine ähnliche Anlage wie SMP, nur das meine eine von Dancall (gibts wahrscheinlich nicht mehr) ist, hat damals 2800 DM gekostet.
Es sind 4 Repeater (Signalverstärker) im Schulhaus verteilt, die Basisstation ist ungefähr Zentral. So wird dann ein großer Hauptbereich abgedeckt, sogar in der Schwimmbadtechnik (die unterm Schwimmbad liegt) habe ich empfang, was bei Handy nicht der Fall ist. Ich habe schon das 2 te Mobilteil, was auch anfängt die Stimme zu verlieren (man hört kaum noch was, oder sind es meine Ohren...:D) . Das Diensthandy nehme ich nur "ausser Haus" mit. Wenn ich in Ruhe arbeiten will, bleiben die Geräte beim aufladen....:D . Das mit den Handygesprächskosten ist bei Uns auch ein großes Thema.

Ich weis nicht was so eine Ausstattung heutzutage kostet, denke aber bis die Kosten drin sind kann man ein paar gute Jahre auf Handy anrufen.

Gruß

Norbert

Die Handys und 6000 DSL sind da ja auch schon drin .oder ??:confused:

Nein es sind nur die anrufe vom festnetz auf handy mit drin .( der anbieter ist zur zeit vodafone hatten dasselbe davor auch schon von der telekomm ist glaube ich ein rahmen vertrag ( hat irgendwas mit städtebund oder so ähnlich zu tun.) aber um die sache komplett zumachen da mein arbeitgeber will das ich während meine dienstzeit erreichbar bin haben wir diensthandys .( die handy haben aber keine flaterat.)

Ich habe ein Diensthandy, gestellt von der Stadt. Ist eine 15€ Karte drin. Ist die leer kriege ich eine Neue.

Will einer was von mir, ruft er mich an. Kosten ? Wer fragt nach Kosten. Geht alles vom Schuletat ab. Bis jetzt hat das noch keinen Interessiert. Und mich schon gar nicht.

Gruß Bongo

Erreichbarkeit im Schulhaus

wie Wichtig sind denn die Anrufe auf das Handy. sollste Blumen Giessen oder ist am Tag das Licht auf dem Lehrerklo defekt.:)

wie Wichtig sind denn die Anrufe auf das Handy. sollste Blumen Giessen oder ist am Tag das Licht auf dem Lehrerklo defekt.:)

Ich glaube nicht, dass ich wegen so was springen würde. Aber bei uns steht eine Sanierung bevor und so ziemlich jeden Tag kommt mindestens einer vor bei und muß irgendwas messen oder von mir wissen.

Hallo,
meine Schule hat mir (auf mein anraten) ein Handy mit BASE Vertrag beschafft. Festkosten von 10 euro im Monat, alle Gespräche zu Base, E+ und Festnetz sind im Preis enthalten. Solltet Ihr wirklich sparen wollen, lass Dich vom Sekretariat anklingeln (Nr. wird ja dann angezeigt) und rufe dann kostenlos zurück.

Gruß aus Berlin...

Ja aber, entschuldige mal. Wenn irgendwelche Firmen etwas von mir wollen (schließlich bin ich/die Kommune Kunde) dann ist es deren Sache wer die Telefonkosten übernimmt.

Wir haben hier ungelogen jeden Tag 4-5 Firmen die etwas von mir wollen, alle Monteure haben ein Handy, oder das Firmenbüro ruft mich an.

Das ist für mich kein Argument für eine Anlage die in der Anschaffung mehr Geld kostet als 2 Jahre Handygebühren, abgesehen davon muss man nach 2 Jahren wahrscheinlich das erste defekte Gerät austauschen.

Gruß

HMT

Hallo Leute,

ich glaube nicht das man an unseren Handykosten sparen sollte.Wenn ich sehe und höre wie das Kollegium privat vom Sekretariat aus telefoniert,mache ich mir um meine Handykosten keine Gedanken.Ich glaube da wäre das Sparpotenzial größer.

gruß und ein schönes Wochenende

mucka

Ich persönlich finde die Handy-Lösung eh besser. Sonst müste ich nachher noch zwei Geräte rum schleppen. Aber ich wurde nun mal drauf angesprochen und hab mir mal Gedanken gemacht. Bin ja schließlich für fast alles offen.:cool:

Zurück
Oben