Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Was für Schließanlagen habt Ihr?

AW: Was für Schließanlagen habt Ihr?

Hallo F.H.
schau hier in dieser Rubrig mal durch , das Thema Schließanlage hatten wir schon mal .
ich habe übrigens eine einfache DOM Anlage

Gruß kaczmarekde

AW: Schließanlage

Hallo,

hat auch schon jemand BKS-Janus-Systeme und kann von der Verschleiß(un)anfälligkeit berichten?

Gruß
F.H.

Hallo,
unsere Schließanlage ist von DOM.
Die wurde im Laufe der Jahre immer mal erweitert.
Am Anfang waren es wohl mal 5-6 Gruppen. Heute reicht mir das hinten und vorne nicht mehr...hier mal ein Computerraum dazu, dort mal ein Multifunktionsraum, da mal noch nen extra Raum, etc.
und alles muß zum Schließsystem passen.
Die Schließanlage ist nun mittlerweile über 25 Jahre alt und der Patentschutz ist abgelaufen. Dies bedeutet, dass jeder jederzeit Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen kann.
Das glaubt mir der Fachdienst für Liegenschaften momentan noch nicht, ist aber so.

Martin

Das mit dem abgelaufenen Schutz ist natürlich Sch**ße. Ich würde das wirklich noch mal deutlichst verschriftlichen und mit Hinweis auf Gefahrenpotential und Verantwortungsproblematik einreichen...

F.H. schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie bei Euch so der Stand der (Schließ-)Technik ist. Bei uns gibt es seit ein paar Jahren eine neue Anlage und eine zusätzliche, aber noch wenig im Einsatz befindliche, elektronische Anlage (Transponder, den man in die Nähe eines Empfangskästchens neben der Tür halten muß).

Wie sieht es mit den reinen Schlüsselsystemen aus? Wer hat was, wer hatte vorher dieses, jenes oder solches?

Ich mach den Anfang:

Aktuell: BKS Janus-Schließanlage (das ist die mit den dicken, punktförmig angebohrten Wendeschlüsseln)

Zuvor: Auch BKS, so eine 08/15-Anlage mit ganz normalen Flachschlüsseln mit je sechs Einschnitten.

Gruß
F.H.
Hi, keine aber einen lebenden Wachhund!
Eierkopf

Hallo, eine normale registrierte Anlage und bei Verlust eines Generalschlüssels ist die Stadt dafür Verantwortlich nicht wir!
Hatte es schon einmal, wollten mir auch alles aufdrücken aber der PR hat dann alles klargestellt.:hoch:
Gruß Eierkopf

Hallo,
hab ich alles schon offiziell über Schulleitung gemacht:D .
Verantwortung ist sofort nach bekanntwerden weitergegeben worden;) !
Ich bin doch nicht blöd.
Also Leute Ihr braucht nicht bange sein... wenn Ihr mal einen Schlüssel verliert habt Ihr nichts zu befürchten!
Auch wenn jeder einen Wisch unterschreibt, von wegen bei Verlust Schließanlage ersetzen usw. Das sind nur Drohgebärden, sozusagen heiße Luft.
Man muß schon grob fahrlässig handeln, z.B. einem Stadtbekannten Dieb den Schlüssel überlassen oder sowas in der Art um haftbar gemacht zu werden.
Deshalb sind ja elektronische Systeme so toll!
Einfach User löschen...fertig.
Hat einer von Euch schon mal alle Aussentüren innerhalb von einem Tag hin und her tauschen müssen??
Shit!!!

Martin

schnickschnack schrieb:
Hallo,
hab ich alles schon offiziell über Schulleitung gemacht:D .
Verantwortung ist sofort nach bekanntwerden weitergegeben worden;) !
Ich bin doch nicht blöd.
Also Leute Ihr braucht nicht bange sein... wenn Ihr mal einen Schlüssel verliert habt Ihr nichts zu befürchten!
Auch wenn jeder einen Wisch unterschreibt, von wegen bei Verlust Schließanlage ersetzen usw. Das sind nur Drohgebärden, sozusagen heiße Luft.
Man muß schon grob fahrlässig handeln, z.B. einem Stadtbekannten Dieb den Schlüssel überlassen oder sowas in der Art um haftbar gemacht zu werden.
Deshalb sind ja elektronische Systeme so toll!
Einfach User löschen...fertig.
Hat einer von Euch schon mal alle Aussentüren innerhalb von einem Tag hin und her tauschen müssen??
Shit!!!

Martin

Ja, ca. 35 Zylinder 1 Tag vor Weihnachten!
Gruß Eierkopf:runter:

F.H. schrieb:
Hallo,

hat auch schon jemand BKS-Janus-Systeme und kann von der Verschleiß(un)anfälligkeit berichten?

Gruß
F.H.

Aufpassen bei BKS Janusprofil:
Der Generalschlüssel hat meist so viele kleine Zacken das sie schnell abnutzen. Oft-benutzte Zylinder nutzen schnell ab. Wenn man viele Schließungen hat, kann es sein das es ungewollte Querschließungen hat. Ich habe festgestellt das der Kindergartenschlüssel nicht nur Kindergarten aufschließt sondern auch das Rectorat und Sekretariat, obwohl es im Schließplan nicht so ist. Der Schlüssel vom Gewächshaus paßt auch im Rektorat wo er nicht passen soll.Man kann den Zylinder zerlegen und reinigen/Ölen wenn es Probleme gibt z.B. wenn der Schlüssel hackt. Im großen ganzen eine Katastrophe.

Der Generalschlüssel hat meist so viele kleine Zacken das sie schnell abnutzen. Oft-benutzte Zylinder nutzen schnell ab.

Ha! Genau meine Vermutungen... Bei einigen Zylindern und Schlüsseln, von denen ich weiß, zeichnen sich diese Erscheinungen schon ab (Schwergängigkeit, Hakeln trotz optisch einwandfreien Schlüssels etc.). Bin mal gespannt, wann sich plötzlich kaputte Zylinder etc. häufen.

Gruß
F.H.

P.S.: "Zacken" ist gut... Eigentlich sind es hunderte Bohrungen, der HS ist quasi total zerbohrt und zerfräst, einige GS auch.

Hallo,

in der Schule habe ich ein Winkhaussystem das erst 3 Jahre alt ist, zum Glück konnte ich den Schließplan selber machen.

In der Turnhalle ist ein System von Dom eingebaut, da mußten an den Aussentüren schon die Zylinder 2 mal ausgetauscht werden in 16 Jahren, andere Zylinder einmal und es hat schon einige Gruppen und Generalschlüssel verschließen.

Gruß Mario

Achja, DOM ist eig. nicht schlecht, als mechanische Schließung.
Nach ca. 30 Jahren dürfen schon mal Zylinder kaputt gehen.
Und Schlüsselverwaltung, also Ausgabe, mache ich mit Exel und dem Vorlagenassistenten mit Datenarchivierung.
Also Vorlage geöffnet, Daten eingetragen, automatisch 2mal ausgedruckt, einmal unterschrieben und weggeheftet, gespeichert wird dann das Ausgabeformular und die Daten davon automatisch in ner Exel Tabelle.
Bei Rückgabe der Schlüssel enfach Formular und Daten löschen.
Gute Filterfunktionen in Exel haben mir schon so manches mal geholfen.
Wäre auch mal interessant zu erfahren wie Ihr Eure Daten verwaltet.

Martin

Schon interessant,mit euren Schließanlagen.
Ich selbst habe KESO,anscheinend nicht das sicherste.
Ein Techniklehrer hat einmal zuzätzliche Bohrungen angebracht,und kam so in alle Schulen und Sporthallen mit einem Schlüssel rein.
Zur Schlüsselverwaltung kann ich nur eins sagen:Mein Sohn geht auf das techn.Gymi,und lernt programmieren.Der hat mir ein tolles Programm gemacht.
Friedrich

Haben eine alte Zeiss Ikon Anlage von 1965 und es gibt keine durchgehenden Unterlagen sebst ZI hat auf Anfrage gesagt das sie keinen aktuellen stand liefern kann.Bin der 3HM und der einzige der einigermaßen den durchblick hat.Es stört mich aber auch nicht übermässig da die Stadt keine neue kaufen will entscheide ich alleine wer welche Schlüssel bekommt.
Gruß fränky

Habe eine alte DOM Anlage aus den 80er Jahren, dazu noch " Klassenräume mit normalem Bartschlüssel". Da zuletzt ein Gernerallschlüssel dieser Anlage verloren ging, wurden alle Eingangstüren mit einer BKS Anlage (gleichschließende Schlüssel) ausgetauscht. Zusätzlich habe ich eine 1,5 Jahre alte BKS Anlage für den Sporthallenbereich. Hier wurden jetzt auch alle Eingangstüren mit einer BKS Anlage (gleichschließend) ausgetauscht. Der Schlüsselbund ist nach 8 Wochen wieder durch wunderbare Weise aufgetaucht, habe jetzt nur statt 2 Systemen "4 Systeme". Hoffe ich bekomme jetzt endlich bald eine neue Schließanlage genehmigt.

Friedrich List schrieb:
Ein Techniklehrer hat einmal zuzätzliche Bohrungen angebracht,und kam so in alle Schulen und Sporthallen mit einem Schlüssel rein.
Hallo Friedrich, kurze Rückfrage: Was sagt(e) die SL dazu? Oder ist es nie weiter bekannt geworden?

Ich habe vor etwa zehn Jahren mal für ein Jahr woanders gearbeitet, und dort war gerade kurz zuvor eine Wilka-Schließanlage eingebaut worden (rein mechanisch und nur mit normalem sechsstiftigem System, ohne irgendwelche Bohrungen oder Magnete oder Elektronikkram). Ich schüttle heute noch den Kopf darüber, wie man eine neue Anlage für teuer Geld dermaßen verplanen konnte. In Flurtüren saßen die gleichen Zylinder wie in den Werkstätten, und nach einiger Zeit bekamen auch die ersten "normalen Angestellten" Flurtürschlüssel, und man hoffte, daß sie nie herausfinden würden, daß sie damit in die gesamte Technik reinkonnten. :tsts: Soviel Blödheit auf einen Haufen, unglaublich. Hinzu kam, daß ungefähr 2/3 des Hauses noch über BKS schloß, wofür aber schon in den 80er Jahren (!) der Schutz ausgelaufen war. Irgendwann lange vor meiner damaligen Zeit hatte man eine geordnete Schlüsselausgabe und Dokumentation aufgegeben. Nach kurzer Zeit fingen die Wilka-Zylinder an zu hakeln, GHS brachen serienweise ab, weil Leutchen damit Brandschutztüren aufzogen, die alten BKS-Schlüssel aus weichem Messing waren bald so stark abgenutzt, daß sie auf einmal nicht mehr schlossen, und somit war man vom Regen in die Traufe gekommen. Keine Ahnung, was in dem Haus geworden ist. Vermutlich hat man die Wilka-Anlage später erweitert und die BKS rausgenommen (z.T. Rundzylinder!), oder es ist inzwischen was ganz Neues drin (fragt sich nur, wie man das hätte begründen können).

Hat mal jemand Erfahrung mit Zylindern in "besonders verschleißfester Ausführung" gemacht? Haben ja viele Hersteller im Angebot.

Gruß
F.H.

Hallo F.H. meine Schulleitung erfuhr das nicht.Der Techniklehrer ist im Ruhestand,die Schulleitung hat gewechselt.
Friedrich

Bei den alten Schließ-Anlagen soll es bisweilen gereicht haben, Einzel- oder Gruppenschlüssel seitlich flachzufräsen, sie funktionierten dann auch als Gruppenhaupt- oder sogar Generalhauptschlüssel. Hat davon mal jemand gehört?

Zurück
Oben