Hallo Onzlaught,
das was du da geschieben hast ist sehr zutreffend, nun ist es so, das ich halt immer wider, natürlich da durch bedingt, das ich ein Schulhausmeister in Vertretung nach 12 jähriger eigener Liegenschaft, häufig sehe das Objekt Reinigung, die in fremd vergabe sind, immer wider große Probleme genannt werden, diese aber meistens, auf seitens der zu ausführenden personals sind.
Eine fachlich inhaltlich wissende Personalie gibt es bei uns, die ist auch letztendlich für die Fremdfirmen Ansprechpartner, zugleich ist diese für das ganze reinigungs Them in der Verwaltung Leiter, eine fachliche ausbildung zum Gebäudereiniger wird da hoffentlich, vorhanden sein.
Das mit den fachwissen aus der Erfahrung und Privaten bereichen, ist für mich kein ausreichender Nachweis, dafür das ich arbeiten auf ihrer Richtigkeit prüfen kann, zumal ich auch keinerlei Weisungsbefugnis habe.
Was ich hier grundsätzlich in frage stelle wie genau wird, meinetwegen, vor der vergabe, eine Verantwortlichkeit vorausgesetzt und ist diese zur jede zeit prüfbar, ich finde das Thema Reinigung wird so oft unterschätzt und auch die Wertschätzung, in sachen wer, wie wann usw. ist häufig bis gar nicht geregelt, eine große Selbstverständlichkeit wird hier zunehmend, zu einer Verwahrlosung, der für unverzichtbaren Tätigkeit.
Ich stelle hier nicht die Reinigungskraft, an den Pranger, doch ist wichtig, um auch die reinigungs Tätigkeit ein gewisse Wertschätzung (kosten-Gehalt) zu zusprechen, die ausführende Person eine Fachlich nachgeprüfter Nachweis vorhanden ist, das sollte doch voraussetzbar sein.
Vielleicht bin ich in dieser oder anderen sache, ein wenig genau, doch habe ich eins schon in Erfahrung gebracht, von mir verlangt man Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit und Richtigkeit usw. , zum mal ich meine Tätigkeit aus sehr ernst nehme, aber ich sehe häufig eine entgegen kommendes, egal und wird schon, das macht mich nicht krank, ich sehr aber darin eine Verwahrlosung und Minderwertigkeit der eigentliche Wertschätzung.
Somit ist alles egal, so lange es bezahlbar ist und gut, aber wenn ein Problem da ist, wird es im besten fall untern Teppich gekehrt, wahrscheinlich von der Reinigungskraft und der schaden bleibt beim geschädigten, meistens der Bürger, das Kind und den alten, kranken.