Aktuelles
Schulhausmeisterforum
Gemeinsam für unsere Schulen. Das Netzwerk für Schulhausmeister, Schulsekretariate, technische Schulassistenzen und Hausmeisterdienste.

Veränderung der Lernlandschaft

nordlicht

Registriertes Mitglied
Durch neue Lern und Lehrmethoden verändert sich ja auch bei unseren Liegenschaften die Infrastruktur. Mobiliar in den Fluren als Rückzugsorte oder Selbstlerncluster, Churer Unterrichtsmodelle in den Klassenräumen, was die Zeiten der festen Tische und Stühle beendet, Bänke und Plätze zu lernen auf dem Schulhof.
Das alles stellt und ja vor neue Herausforderungen, was Instandhaltung, Reinigung und Organisation erfordert.
Wie ist das an euren Schulen? Habt ihr diese Entwicklung auch schon?
 
Naja es gibt halt nun mehr Beamer, weniger Overhead-Projektoren, mehr Digitale Tafeln, wobei hier bereits wieder zurückgegangen wird.
Tablett-Koffer werden auch mehr. Nur die Räume sind außer bei Neubauen dafür ausgerüstet..
 
Danke, aber das meinte ich nicht. Gemeint waren Tische und Bänke oder Polsterecken in den Fluren, Teppiche und Sitzkissen in den Klassenräumen. Also der Weg zum pädagogischen Konzept "selbstbestimmtes Lernen"
Am Besten mal Googlen: moderne Lernräume
Ich habe schon Mobiliar in den Fluren und jetzt demnächst einen Termin mit einem Schulausstatter für die Umrüstung einiger Klassenräume nach so einem Prinzip.
 
Solange der Brandschutz es zulässt, ich denke das wird sich wieder in die Räume verlagern. Da in Fluren die Brandlast gering zu halten ist. Aber dafür gibt es ja ein Brandschutzkonzept [ Landesbauordnung (LBO) ] sowie einen Fluchtplan (ArbStättV) und die Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) ebenso eine Jährliche Kontrolle durch einen Brandschutzbeauftragten und die Gefährdungsbeurteilung (ArbSchG) die das dann festlegt.

Aber ja wo nicht nachgefragt wird, da werden halt oft ein paar Dinge aus dem Gesetz nicht beachtet, im freien Pausenhof denke ich wird das Konzept schon eher Erfolg haben.
Wir haben dort Lerntische aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gab es bei uns schon vor 20 Jahren das Lehrer und Eltern ihren ausrangierten Plunder von zu Hause mitgebracht haben um auf Fluren und Nischen Rückzugsorte für die SUS zu schaffen, bis zur nächsten Brandschutzbegehung, da sollte ich alles ganz schnell verschwinden lassen, wohlgemerkt so c. 10 Sofas, 15 Tische und 20 Sessel und Regale mit Büchern. Am Tag der Begehung war ich urplötzlich krank, nachdem ich vorher eindeutig gesagt das ich es nicht als meine Aufgabe ansehe. Bei der nächsten Begehung das gleiche Spiel, danach kam die Auflage zum entfernen und eine Entrümplungsfirma noch dazu. Möbel in den Fluren sind mit der Brandschutzordnung in öffentlichen Gebäuden nicht kompatibel.
 
War ja im Oberstufenraum schon immer so das da in Nacht&Nebel Aktionen die alten Sofas hingeschleppt wurden, nur weggebracht hat sie dann niemals mehr einer, ähnlich Tannenbäume zu Weihnachten in den Klassenzimmern, die Reste haste dann als Hausmeister gehabt...
 
Ich glaube ihr missversteht mich ein bisschen. Es geht mir hier nicht um den Sperrmüll der immer angeschleppt wurde oder die "super Spende" die ein Lehrer noch von Zuhause der Schule überlassen will.
Mir geht es konkret um zulässige Schulausstattung, die auch als Schulmobiliar zugelassen ist.
IMG_20261026_082132.JPGIMG_20261026_085640.JPG
So sehen diese bei uns aus. Abgesegnet vom Brandschutzprüfer und nach ArbStättV zulässig.
Viele bieten Möbel mit Bandschutzklasse B1 an, die sind hier zumindest in den Verkehrswegen nicht zulässig.
Wie die Klassenräume zukünftig aussehen könnten, könnt ihr bei den einschlägigen Herstellern wie VS Möbel, ASS Möbel, Project oder hier bei FLS nachsehen:
FLS Lernsysteme
 
Ja, ist alles nett bis sie dir mitm Feuerzeug in deinen 4000,00 Euro Tisch brennen, alles gut bei der Erstausstattung. Das erwachen kommt wie bei den Sanitär Anlagen nach 10 Jahren, wenn du ne neue Tischplatte willst, da ist dann kein Geld mehr da. Dann bin ich gespannt auf die B1 Lösung aus dem HM-Kellerfundus. Dann haftet der Hausmeister auf einmal, weil doch Brandlast... Mann muss in unserem Beruf weiter sehen als das was dir der Architekt verkauft.
 
Zurück
Oben