Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Unkrautbeseitigung Unkrautbeseitigung auf dem Schulhof

AW: Unkrautbeseitigung auf dem Schulhof

Ich habe doch schon geschrieben, für was ich verantwortlich bin. Alle anderen arbeiten werden durch das Grünflächenamt durchgeführt. Wo ist da das Problem? Ich habe eine Freifläche von fast 3000m2. Wenn ich da noch die arbeit der Fachbereiche mitmachen würde, die dafür verantwortlich sind, würde ich nie zu meinen arbeiten im Schulhaus kommen. Deshalb sieht doch die Freifläche nicht wüst aus. :mad:

Tips zur Unkrautbekämpfung

Hallo Kollegen,

es gibt drei Wege Krautbewuchs zu bekämpfen:
- mechanisch, - chemisch, -thermisch
Mechanisch: mit einer Hacke (auf Dauer anstrengend) oder mit einer Motorsense mit Fadenkopf (laut und gefährlich durch umherfliegendes Material)
Chemisch: Mit Roundup oder ähnlichem. Man braucht aber eine Ausbildung um es ausbringen zu dürfen. Außerdem sehr teuer und umweltschädlich. Die meisten Kommunen haben die Ausbringung von PSM untersagt. Finger weg!
Thermisch: Ansengen der Blätter durch Hitze bspw Gasbrenner. Relativ kostengünstig, leise, umweltfreundlich und hält genauso vor wie Unkraut-EX. Nachteil: Es riecht manchmal ein wenig, Brandgefahr durch brennbare Materialien. Nicht so anstrengend wie hacken. Geht relativ schnell da das Kraut nur erhitzt werden muß. Völliges abbrennen überflüssig!:D

Reicht das wirklich aus wenn man das Unkraut nur erhitzt also bis kurz vorm abflammen oder muss man es ganz wegbrennen? Bisher hab ich es immer ganz abgefackt. Denk mal wenn es nicht völlig abgefackelt wird und nur dürr wird, erholen sie die Unkrautpflanzen relativ schnell wieder. Oder lieg ich da völlig verkehrt?

Gruß Hausi Jörg

Wildkräuter flämmen

Hallo Jörg, Es gibt wahrscheinlich nicht 'die' richtige Antwort. Man sollte es selbst ausprobieren. Nach meinen Beobachtungen reicht ein Erhitzen bis zur Welke aus. Man sieht das am nächsten Tag ob das Kraut tatsächlich kaputt geht. Wenn dies der Fall ist, regeneriert sich die Pflanze m. E. genauso schnell als wenn ich sie ganz abbrenne. Sicherlich gibt es einige Spezies bei denen das nicht ausreicht. Ich gebe denen erstmal eins mit und wiederhole das Ganze nochmal ca 1 Woche später um das was versucht sich zu erholen noch Mal den Gar aus zu machen. Am besten ist es bei trockenem Wetter wie jetzt. Allerdings besitzt die Pflanze im Frühling am meisten Kräfte um sich zu erholen. Das lässt zum Herbst langsam nach. Also das Krautimmer im Augebehalten und nach Gefühl eins mitgeben. Ich hoffe ihr macht ähnlich positive Erfahrungen. Viele Grüße an alle Interessierten!

Chemisch: Mit Roundup oder ähnlichem. Man braucht aber eine Ausbildung um es ausbringen zu dürfen. Außerdem sehr teuer und umweltschädlich. Die

Guten Morgen

Unter dem Handelsnamen „Roundup“ vertreibt der Chemiekonzern MonsantoTotalherbiziden für die Landwirtschaft, aber auch für Hobbygärtner. Totalherbizide wirken unspezifisch gegen viele Pflanzenarten. Der Wirkstoff ist das für fast alle Pflanzenarten toxische Glyphosat.

Seitdem der Konzern Monsanto das Patentrecht auf den Wirkstoff Glyphosat verloren hat, und den Wirkstoff auch von anderen Firmen herstellen werden kann sind die Preise drastisch gesunken.

Gebt bei Ebay einmal Glyphosat ein und Ihr werdet euch wundern.
Auch bei mir gilt - - Wer viel fragt bekommt viele Antworten. also nicht lange fragen - machen.

Unser Spielplatz wurde die letzten Tage mit Matten ausgelegt. Auf meine Frage: wie das Unkraut bekämpfen das durchwächst, bekam ich zur Antwort - Bretzellauge wie sie der Bäcker nimmt und das im Verhältnis 1:8 gießen. Dies würden heute immer mehr Grünämter nehmen. Das funktioniert garantiert.

Laut googln ist die Bretzellauge: Natriumhydroxid also Ätznatron - hat davon schon einer mal was gehört oder gar Erfahrungen?

Gruß

Manne

Lauge

Hallo manitoba,

mein Nachbar ist zwar kein Hausmeister, benutzt so etwas aber auch sehr erfolgreich. Er meinte, dass es dem Unkraut egal ist, wo es wächst.

Wo der gießt, wächst "kein Gras mehr"...;)

Werde ich wohl auch mal ausprobieren, so 'n Zeug. Mal schauen.

Wenn einer weiß wo man die Lauge herbekommt oder wie man sie herstellt, wissen will. Wir wollen Fakten Fakten Fakten...

Lauge oder nicht Lauge

Hallo Petrickst,

schau mal bei diesem Internet-Anbieter. Komme gerade nicht auf den Namen....

Hm, Round Up ist billiger :)
Leider geht mein Bestand an Vorox aus - war immer noch das beste Mittel. RU funktioniert übers Blattgrün aber das, das ging über den Boden, da wuchs kein Blatt mehr.

Gruß

Manne

Also ich geh hier mal bei unsere Bäcker und frag ob die sowas haben und ob ich etwas davon bekommen kann. Dann teste ich das mal.

Gruß Hausi Jörg

Steusalz in Wasser aufgelöst und verteilt mit der Gieskanne oder noch viel besser aber bitte nicht weitersagen und mich veraten (hö:D:D hö) Grundreiniger wie Muril oder GR´s. Traumhaft

Leider geht mein Bestand an Vorox aus - war immer noch das beste Mittel. RU funktioniert übers Blattgrün aber das, das ging über den Boden, da wuchs kein Blatt mehr.

Gruß

Manne
... da haben wir Markgräfler immer noch ein Vorteil. Wir wohnen nahe an Frankreich und was bei uns schon seit Jahren verboten ist,bekommt man da nach wie vor.:hoch:

Richtig !

Hallo zusammen

5 kg Brezellauge kosten bei Ebay mit Versand € 54,50. Wenn ich eine 4% Lösung möchte, also 40 gr pro Liter, kann ich 120 Liter Spritzlösung herstellen.

5 Liter Spritzmittel mit dem Wirkstoff Glyphosat kosten bei Ebay mit Versand € 62,85. Wenn ich pro Liter Wasser 10 ml Unkrautvernichter anrühre, komme ich auf 500 Liter gebrauchsfertige Lösung.

So viel zu den Preisen

Hallo Kollegen,

Summerzeit Unkaut Zeit ....

habe mir eben mal die Beträge angeschaut, wenn man bei ebay "Glyphosat" eingibt, bekommt man viele Ergebnisse die Frage bleibt jedoch ist alles gleich gut wie
Roundup ???

Bleibt die Frage was ist gut und günstig !?

und welche "Spritzen" nehmt Ihr es gibt ja solche, mit unten so einen breiten Strahl (Kunststoffteil) sind die was ?!

Hallo Kollegen
Wir bekommen Hilfe von unseren Schülern. Die gehen gern Unkraut entfernen, um den Schulhof zu verschönern.
Wir dürfen nicht Spritzen, wegen den Schülern und den Grünen. Wir haben Hacken und andere Hilfsmittel ( Bauhof )
die uns Helfen. Wünsche Euch noch einen heißen Tag, Wir haben Hitze frei :cool:

Grüße Günter

Zurück
Oben