Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Umfrage Reinigungsfirmen

Reinigungsarbeiten durch Fremdfirmen wie sauber ist es in meiner Schule.

• sehr sauber

Stimmen: 4 5,6%
  • meistens sauber

Stimmen: 32 45,1%
  • nie sauber

Stimmen: 20 28,2%
  • Reinigungsfirma sollte man raus schmeißen.

Stimmen: 15 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    71

homelum

Hausmeister Lum
Umfrage Reinigungsfirmen/Fremdfirmen

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
nun starte ich einmal eine Umfrage über das für mich leidige Thema Sauberkeit in der Schule.Putzarbeiten durch Fremdfirmen.Wie sauber ist es bei Euch in Euerer Schule.
Nun könnt Ihr abstimmen.

AW: Umfrage Reinigungsfirmen

Hallo zusammen,
ich habe keine Fremdreinigungsfirmen bei mir an der Schule, Sporthalle und Kiga. Alle RaumpflegerInnen sind bei der Gemeinde angestellt. Gruß pfropfy

Ich habe mich für rausschmeissen entschieden, aber leider haben wir bei uns als Schule keinerlei Mitspracherecht. Sogar die 3 Monate Probezeit nach Beginn eines neuen Vertrages interessieren keinen im Amt, obwohl ständig Beschwerden geschrieben werden. :heul:
Das interessiert dort keinen, wobei es im Schulamt immer sehr sauber aussieht. Die haben ja auch nicht die Firmen im Haus, die in den Schulen arbeiten müssen.

Hallo,
die Umfrage ist da:link:
Seien wir doch mal ehrlich, wer soll denn in der kurzen Zeit den ganzen Dreck wegbekommen.
Bei uns ist wirklich nur Zeit fürs grobe reinigen.
Immer wieder werden Reinigungszeiten gekürzt um Geld zu sparen.
Fenster putzen?
zweimal im Jahr, aber auch nur noch das Glas, die Rahmen bleiben dreckig!!

Mir ist es mitlerweile auch schon wurscht.
Ich achte auch nur noch auf den oberflächlichen Dreck.

Martin

die firma wird bei uns nach quadratmeter bezahlt wie lange sie putzen ist mir egal .
wen es dennoch zu propblemen kommen sollte was auch passiert

1 Gespräch mit den reinigungskräften

keine besserung

2 gespräch mit der vorarbeiterin

wen es dan immer noch nicht klappt info an die S.L

die klärt es mit dem amt und das scheint die damen und herren auf dem amt mehr zu interisieren als wen der schulwart es sagt

Hallo pfropfy,
und wird dann da bestimmt besser geputzt oder wie sind deine Erfahrungen mit eigenen Leuten?

Hi,
bei uns werden ein paar Schulen Privat gereinigt der Rest wird noch von eigenen Kräften gereinigt.meine Schule muste mehrmals dafür herhalten den Vergleich zuziehen zwischen Privat und eigenen Kräften und der Gutachter der die Schulen begangen hat , hat klar festgestellt das meine eigenen Kräfte sauberer Arbeiten.
Nur geändert hat sich trotzdem nichts.
Wenn der Rat Geld einsparen will ist es im Endefekt egal wie es aussieht Hauptsache Einsparungen!!1
Gruß kaczmarekde

Bei uns gibt es auch große Probleme mit der Reinigung. Vor vier Jahren hat ein sogenannter Optimierer das erste mal die Reinigung neu ausgeschrieben. Seid dem wechselt mittlerweile jedes Jahr die Reinigungsfirma. Die Zeiten für die Putzfrauen sind so knapp bemessen das ordentliche Arbeit vollkommen unmöglich ist. Zum Jahresbeginn fängt schon wieder eine neue Firma an. Eine Spirale ohne Ende.
Gruß Horsti

Oh je,
also meistens ist es sauber aber...:heul:
Die Damen haben viel zu wenig Zeit und wenn man mal wirklich etwas reglamiert, bekommt man tausend Aussreden :angryfire:
Es so nervig und ich bräuchte eigentlich nichts anderes mehr zu tun als Stichproben durchzuführen und mir dann nervige Aussreden anzuhören.
Thom

Hallo,
ich muß aber mal die Reinigungskräfte in Schutz nehmen.
In der kurzen Zeit, die Sie haben, um zu putzen, müssen Sie z.B. auch noch die Stühle hochstellen(ca 13 Klassenräume a ca.30 Stühle), weil die Kinder das nichtb auf die Reihe Kriegen.
Der Grunddreck ist immer da, teilweise gibt es aber auch Tage, da sehen die Klassen aus wie Schlachtfelder.

Martin

Ich bin dafür, dass der letzte Lehrer in einer Klasse diesen Raum selber putzt. Für die Flure wird dann Reinigungspersonal eingesetzt, das wiederrum die Leistung des Lehrers als Reinigungskraft kotrolliert. Was glaubt ihr, wie sauber die Klassen von den Schülern verlassen werden müssen???

Hallo,
ich muß aber mal die Reinigungskräfte in Schutz nehmen.
In der kurzen Zeit, die Sie haben, um zu putzen, müssen Sie z.B. auch noch die Stühle hochstellen(ca 13 Klassenräume a ca.30 Stühle), weil die Kinder das nichtb auf die Reihe Kriegen.
Der Grunddreck ist immer da, teilweise gibt es aber auch Tage, da sehen die Klassen aus wie Schlachtfelder.

Martin

Hallo Martin
Wenn die Stühle nicht hochgestellt sind, wird bei uns nicht geputzt. Das war der Vorschlag von unseren Rektoren. Am Anfang hatten wir einige Probleme mit den Lehrern, aber jetzt klappt es auch mit den Schülern:D

Gruß Günter:hoch:

Wenn die Stühle nicht hochgestellt sind wird bei uns auch überhaupt nichts geputzt. Fensterreinigung nur noch 1 mal im Jahr, Flure, Klassenräume und Treppen nur noch 2,5 mal die Woche. Richtig sauber wird es da auch mit der größten Mühe nicht mehr. Aber Mühe gibt sich eben keiner mehr:angryfire:

Hallo,
genau das meine ich.
Ich werde nen Teufel tun und die Reinigungskräfte anschwärzen, solange Sie nach bestem Wissen und Gewissen reinigen.
Bei den Zeiten, die von Seiten des Auftraggebers vorgegeben werden, ist eine gute Reinigung nicht mehr möglich.
Eine "Grundverdreckung" ist schon lange zu beobachten.
Wenn ich mir überlege, dass zuhause in solchen Intervallen gereinigt würde...
Daran sollten einige auch mal denken, wenn Sie Ihre Reinigungskräfte ansch...wärzen.

Martin

PS: heute war der Zoll da und hat die Putzfrauen kontrolliert. Nur mal so am Rande.

Hallo,
genau das meine ich.
Ich werde nen Teufel tun und die Reinigungskräfte anschwärzen, solange Sie nach bestem Wissen und Gewissen reinigen.
Bei den Zeiten, die von Seiten des Auftraggebers vorgegeben werden, ist eine gute Reinigung nicht mehr möglich.
Eine "Grundverdreckung" ist schon lange zu beobachten.
Wenn ich mir überlege, dass zuhause in solchen Intervallen gereinigt würde...
Daran sollten einige auch mal denken, wenn Sie Ihre Reinigungskräfte ansch...wärzen.

Martin

PS: heute war der Zoll da und hat die Putzfrauen kontrolliert. Nur mal so am Rande.

Hallo zusammen,jetzt muß ich mich noch mal melden, schließlich habe ich ja die Umfrage gestartet(hatte mir eigentlich mehr Stimmen erwartet)
.Niemand will oder möchte die Reinigungdsfirmen anschwärzen.
Klar haben sie wenig Zeit ,sicher ist die Bezahlung schlecht aber wenn ich die Reinigungsfrauen meiner Schule beobachte so muß ich doch sagen sie putzen nicht wo der Dreck liegt, sondern nach ihrem Plan was ist heute dran - was morgen.
Ich habe jetzt die zweite Fremdfirma bei mir in der Schule und ich muß sagen seit ich Hausmeister bin ( 7 Jahre) habe ich so ca. 60 verschiedene Putzfrauen gehabt.Sicher hast du Martin eigene Putzteufel oder aber geht es dir einfach besser am Ar... vorbei.Vielleicht sollte es mir in der Zukunft auch egal sein ---sauber oder nicht.Werde darüber nachdenken.

Da will ich mich doch nochmal zu Wort melden. Ich denke nicht, das es Martin am A........... vorbeigeht, das hatte ich aus seinem Thread nicht herausgelesen. Vieleicht ist es in seiner Schule auch wie bei mir, wir haben in den Klassenräumen Parkettfussboden, aber seit 2 Jahren ist die Parkettpflege aus kostengründen gestrichen, es wird nur noch gefegt und nebelfeucht gewischt. Der Fußboden sieht aus wie sau, aber wem soll ich denn einen Vorwurf machen, außer unserem Amt, wo das niemanden interessiert?
Die Reinigungsfirma kann nichts tun, Elternbeschwerden haben nichts gebracht, also finde ich mich notgedrungen mit diesem Zustand ab, so leid es mir tut. Das ist auch nur ein Beispiel von vielen, aber das kann ich weder als Hausmeister, noch als Schule lösen, weil es nicht gewollt ist. Da ist wie der Kampf mit den Windmühlenflügeln:heul:

Hallo zusammen
Ich muß zum Glück sagen das bei mir die Reinigung ganz gut funktioniert. Hab eine Putzfirma, die seid zwei Jahren hier tätig ist und ihre Leute wirklich dauernd kontrolliert. Unter der Woche (Mo.-Do.) werden Die Klassenräume Flure usw. in den Laufflächen gereinigt und Samstags werden dann die Laufflächen und die Ecken richtig gründlich gereinigt. Ebenfals werden Sockelleisten, Kleiderständer, Vitrienen usw Samstags gereinigt. Mit der Samstagsreinigung war ein Vorschlag der Putzfirma, da unter der Woche aus zeitlichen gründen nicht so intensiv gereinigt werden kann. Dafür wird halt Freitagsabends nicht gereinigt.

Gruß Hausi Jörg

Servus allerseits,
ich möchte auch mal was zum Thema Reinigung loswerden:
In unserer Stadt haben wir den Grossteil der RK städtisch angestellt und nur einige Objekte privat gereinigt.
Die Stadtischen sind oft ein Problem, die werden vom Betriebsrat total geschützt, die dürfen quasi alles...
Das ist ein politisches Problem, da knapp 200 RK natürlich Wählerstimmen für den Personalrat darstellen...

Im Vergleich zu den privaten, wird um einiges schlechter gereinigt und viel mehr Pausen gemacht.

Wenn der HM sich gegen die RK stellt, wird entweder Krank gefeiert oder der PR eingeschaltet...

Der Oberhammer war sogar, als ich mal ein Beweisfoto von einem Wassereimer mit total verschmutztem Wasser, mit dem zufor die WCs gereinigt wurden und danach die Schreibtische geputzt worden sind, :heul: gemacht habe, wurde ich vom PR zurechtgewiesen, ob ich hier Geheimagent wär und das sowas nicht tragbar sei... :angryfire:

Also das leidigste Thema an meiner Arbeit als HM sind die RKs !!!
Wegen mir sollte alles privatisiert werden !!!

Zurück
Oben