Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Suche Tipps gegen Unkraut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gustav

Hausmeister
Hallo Kollegen,

Ich habe ein Problem, d.h. ich nicht – mein Schulleiter

Also, wir haben einen großen gepflasterten Hof und überall zwischen den Steinen wächst dieses lästige Zeug von Unkraut.

Jetzt kommt mir nicht mit "... es gibt doch Unkrautvernichtungsmittel " - wenn Ihr den Preis von dem Zeug kennt, wisst Ihr auch, warum ich diesen Tipp nicht hören will!

Kennt jemand von Euch "Hausmittelchen" von Oma oder hat irgendwelche andere Tipps?

Gruß Gustav

Unkraut - Tipp

Hallo Gustav,

Solltest du noch so was Streusalz vom Winter übrig haben,
streue es kurz vor dem Regen aus,wirkt Wunder. Oder löse es
in einer Gieskanne auf und giese damit die Pflanzen (es sollte trocken sein) nachher einfach abschaben.

Peter

Hallo Gustav, wir verbrennen das Unkraut einfach mit einem Abflamm-Gerät, daß wir uns einfach von den Stadtgärtnern ausleihen und wir brauchen somit nur eine 5kg Gasflasche die bei uns ca. 3-4 Jahre ausreicht. :)

Hi - ich sag auch verbrennen - hat mein Mann auch ein paar mal in unserer alten Stelle gemacht - jetzt müssen wirs zum Glück nicht mehr so oft machen :D

Die endgültige Lösung : Betonmörtel
Da wächst nimmermehr was.
Vom Zupfen und Brennen habe ich die Schnauze voll gehabt.

Ein gutes Hausmittelist Zupfen.
Das beste wirksame Mittel ist Roundup bzw. UnkrautEx, es ist eigentlich gar nicht so teuer. Es muss aber jedes Jahr wiederholt werden.

Du könntest dir auch so einen Brenner kaufen, und alles abflammen.

Vielen dank für eure Tipp`s! Ich habe mir nun bei Practiker eine billige Gartenspritze und eine Flasche Roundup gekauft. Das musste ich aus meiner eigene Tasche bezahlen. :x Mein Schullieter meinte ich solle das Unkraut mechanisch beseitign und er gibt für Unkrautex kein Geld aus. :(

AW: Suche Tipps gegen Unkraut...

Ja dann

geh in deinen Keller oder wo auch immer und greif zum Essigreiniger der geht auch ganz gut kostet auch nicht dein eigenes Geld.

Gruß Biker
:cool:

gustav schrieb:
Vielen dank für eure Tipp`s! Ich habe mir nun bei Practiker eine billige Gartenspritze und eine Flasche Roundup gekauft. Das musste ich aus meiner eigene Tasche bezahlen. :x Mein Schullieter meinte ich solle das Unkraut mechanisch beseitign und er gibt für Unkrautex kein Geld aus. :(

an deiner stelle hätte ich es wirklich mal ein paar tage gemacht . aber wirklich nur das . mal sehen ob deinem schulleiter deine arbeitszeit nicht auch zuuuuu teuer ist .

*grumblmanchschulleiterbrummelgrrrrrrrrrrr*:grr:

hds

Also ich weiß ja nicht wie das so bei Euch ist aber ich ruf bei der Jugendgerichtshilfe an und dann schicken die mir jemanden der Arbeitsstd. aufgebrummt bekommen hat, der darf sich dann so richtig am Unkraut austoben.

:D Jetzt sagt aber nicht das ich fies bin :D

gruß Pitt

Vergesst RoundUp, viel zu teuer. Es gibt bei einem ganz berühmten Auktionshaus 5l Kanister Unkrautvernichtungsmittel für nur 35 EUR.

Und das Zeug ist auch noch hochkonzentriert. Das hält ewig.

Es hat nur den Nachteil, das nicht unterwiesene Personen das Mittel nicht ausbringen dürfen.

Aber... man sollte sich eben nicht erwischen lassen. Mich persönlich stört das Unkraut auf dem Gelände selbst, bin auch unterwiesen, deshalb der Einsatz. Sollte es wie in deinem Fall den SL oder Lehrer stören, könnten die sich selbst darum kümmern oder ich würde halt die Stadtgärtnerei anrufen.

Abflammgerät ist die biologischte (?) Alternative. Und nicht so teuer, dafür sehr effektiv.

Gruß
Michael

schulzentrum schrieb:
Vergesst RoundUp, viel zu teuer. Es gibt bei einem ganz berühmten Auktionshaus 5l Kanister Unkrautvernichtungsmittel für nur 35 EUR.

Und das Zeug ist auch noch hochkonzentriert. Das hält ewig.

Kannst du uns auch mal sagen wie das Unkrautvernichtungsmittel heißt und wie man es anwendet?

moin, also essigessenz hilft auch gegen ungewolltes gemüse. 1 L essenz auf 7,5 L wasser und ab in die spritze, da geht alles ein. ist in soweit sinnvoll da der biologische unkrautvernichter 2 wochen trockenwetter braucht um wirken zu können und man verstößt auch nicht gegen umweltauflagen der kommunen. hat einem ja keiner verboten lebensmittel zu sprühen :-)

Dexter schrieb:
Kannst du uns auch mal sagen wie das Unkrautvernichtungsmittel heißt und wie man es anwendet?

Hallo,
das Mittel heisst "Clinic", Suchbegriff bei eBay "Unkrautvernichter".
Sehr ergiebig und man hat lange Zeit Ruhe vorm Unkraut. Dauert allerdings auch eine Woche, bis man die Wirkung sieht. Die ist aber dann deutlich.

Angewendet wird es mittels Sprühgerät.
Aber Achtung, nicht erwischen lassen. Ist nur für Landwirtschaft freigegeben.

Sollte man nur verwenden, wenn man selbst persönlich eine schöne Aussenanlage will..

Gruß
Michael

Wow, 20 Liter Clinic Unkrautvernichter Glyphosat Unkraut Ex für 75,00,- Euro, ist ganz schön teuer. Musst du das selberzahlen, wie rechnest du denn das Zeug ab?

Werde im Frühjahr mal die "billige" Essig-Variante mal ausprobieren.

Naja, ich hab mir auch nur 5l gekauft, und das kostet eben nur mal 35 EURO (Der Kanister hält übrigens seit 2 Jahren, ist hochkonzentriert und reicht vollkommen aus).

Abrechnen kannst das gar nicht, weil man es ja nicht ausbringen darf. Mir persönlich war es halt eine unglaubliche Arbeitserleichterung in einer völlig versifften und verwahrlosten Aussenanlage.

Wenn man hin und wieder mal ein paar ALU-Abfälle zum Schrotthändler bringt, kriegt man dafür ordentlich Geld, naja und bevor ich mir das Geld selbst in die Taschen steck, kauf ich lieber solche Sachen.

Gruß
Michael

Ich habe mir bei der Gemeinde eine Ein-Eurokraft bestellt die darf sich ab November um mein Laub und um das Unkraut kümmern.

Gruß Taco

Hallo alle zusammen.
habe auch seit kurzem ein 1€ jober der ist so gut im unkraut vernichten das ich gar kein mittel brauche,aber normalerweise helfe ich mir auch mit essig oder mit einem flammenwerfer,ist nur blöde das man immer die gasflasche mitschlepen muß.

Grus Balu :cool:

Kauf dir einen billigen Sackwagen (ca. 30 €) und die Gasflasche wird plötzlich ganz leicht. Oder aber nur eine 5kg Flasche.

Gruß
Michael

Wieso schleppen ?
Die Gasflasche stelle ich auf ein Rollbrett.

Balu schrieb:
Hallo alle zusammen.
habe auch seit kurzem ein 1€ jober der ist so gut im unkraut vernichten das ich gar kein mittel brauche,aber normalerweise helfe ich mir auch mit essig oder mit einem flammenwerfer,ist nur blöde das man immer die gasflasche mitschlepen muß.

Grus Balu :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben