Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Werkzeug Suche gute Bohrer (Beton, Stahlbeton)

Ich gebe es zu, ich bin da nicht gerade der Experte. Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier, einen Hochwertigen Bohrersatz empfehlen. Der Preis ist eigentlich zweitrangig. Ich suche also einen Satz Bohrer, die Nicht nach mehrmaliger Benutzung Schrott ist. Anwendungsgebiet wäre Betonmauerwerk mit teilweiser Verstrebung.

Taugen diese Bohrer was:
Bohrer

Bohrer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,

Deine Link kann ich mal wieder hier nicht sehen...
Aber grundsätzlich, sehe ich das so wenn Du eine gute Maschine hast, also eine Hilti dann brauchst du auch nur "normale" SDS Bohrer klar sollten diese auch nicht aus den Sonderangebot aus den Baumarkt sein....

Dann geht das auch wie Butter in Beton .... Wenn Du aber auf Metall triffst dann sagt auch jeder Bohrer das war es, denn nahezu jeder Bohrer hat vorne die an der Spitze je Schneide ein Plättchen aus Hartmetal diese schneiden das eigentlich Bohrloch kommt Metall auf Metall werden diese meist sehr heiß und verbrennen.

Klar gibt es diese Wunderbohrer aus den TV, Messen etc. ganz nach den Motto die Bohrer auch drch Eisen und danach wieder durch Beton... aber ich aus meiner Erfahrung sage "Nee lass die Finger davon, super teuer und meist doch auch schnell kaputt"

Also erstmal Hilti kaufen, da ist auch immer ein Satz Bohrer dabei frech grins :-)

LG
Jörg

~~~~~~ Beiträge zusammengeführt um 14:59 ~~~~~~ Vorheriger Beitrag wurde am um 14:56 geschrieben ~~~~~~

PS. und zudem hat das eisen ja auch einen Sinn .... klar kann man ab und an eins "durchbohren" aber man sollte sich schon im klaren sein das dieses im Beton ist um diesen zum halten zu bringen.

Grüße
Jörg

Hallo,

also, ich will es mal so sagen; Die Bohrer sind Schrott. Wenn du was gutes/brauchbares willst, musst Du welche mit SDS Aufnahme von Hilti kaufen. Hiltibohrer haben an der Spitze 2 Plättchen über kreuz, die nutzen nicht so schnell ab wenn du in Beton bohren willst. Ansonsten kaufe ich meine Bohrer beim Eisenwarengroßhandel, da merkt man schon den Unterschied zum Baumarkt.

Gruß

http://cgi.ebay.de/Hilti-SDS-plus-B...t=Elektrowerkzeug_Zubehör&hash=item3367c57c88

Hallo Hausmeister Brause,

:guckstdu: http://www.fischer.de/desktopdefault.aspx/tabid-1350/942_read-1240/

Diesen Bohrer kann ich dir aus eigener Erfahrung wirkilch nur empfehlen.
Speziell für den einsatz entwickelt worden um durch Stahlbeton zu Bohren (Drei schneidig)

habe selber damit schon in Stahlbeton Decken bohren müssen und Munir
-Eisen damit durchgebohrt.
10er bohrer L150 X 210 kostet im Eisenwahren Fachmarkt bei uns ca.20 Euro
Und meistens braucht man da ja nur die gängigen Größen
6er 8er 10er 12er und evtl.14er Bohrer
ca.100 Euro würde das denn kosten.
Aber ich kann dir die wirklich nur empfehlen da ich damit mehr als wie nur einmal gebohrt habe.
Und als Bohrmaschine brauchast du nicht unbedingt eine Hilti.
Die Firma Metabo und Bosch führen auch hervoragende Pneumatik Bohrhämmer als Profiversion.
Wenn du hier noch fragen zu hast haelfe ich dir gerne wieter:)

LG Mike

Hey Mike,

Das liest sich sehr gut... dann werde ich diese Bohrer auch mal testen ..
Klar gibt es auch Metabo und Bosch ... ist auch immer eine Frage von Geld und wieoft und was Du bohrst ... Wir haben hier eine "alte" TE15 von Hilti und eine TE7A das ist eine AKKU Hilti dazu sogar eine Staubabsaugung die wirklich klasse ist ... damit kann man klar schnell mal was in einer Klasse oder Büro(mitTeppisch) anbohren.

Aber wir "dürfen" ja auch wirklich alles hier machen also ist das Teil gut in Einsatz !!

LG
Jörg

Hallo!

Auch wenn ich nur teilweise damit zu tun hab:
verwende ich Bohrer von BBW (Bayerische Bohrerwerke, gehören seit einiger Zeit zu B&D). Sind zu finden bei Praktiker. Haben spezielle Hartbetonbohrer (mit Sechskantschaft gegen Durchdrehen) mit spitzem Winkel im Hartmetallteil (mit oder ohne Schlag einzusetzen). Die bohren auch in Hartbeton (Fertiggaragenwand) wie durch Butter!

Beispiel: 8mm Bohrung mit Pneumatikhammer ca. 10cm/min Vortrieb ohne viel Kraftaufwand!
Ausserdem haben die auch Doppelvidia-Bohrer für SDS+. 6 und 8mm kosten so ca. 8€.
Sind ihr Geld echt wert!

Hoffe mein Tip zählt auch ;-)

Grundsätzlich kann ich die WÜRTH Werkzeuge weiterempfehlen,,, gerade bei Bohren in Stahlbeton im Hausbereich vom Preis Leistungsverhältnis noch in Ordnung. Tatsächlich machen die Orginal Hilti Bohrer eine bessere Figur bei der Standfestigkeit und Bohrpräzision. Fraglich ob das sich im normalem Anwendungsfall rechnet? Die aufgelöteten Hartmetallschneiden von Billiganbietern verabschieden sich schon beim blosen Anblick von Stahlarmierungen... Also da ist auch nicht gespart. Meinen Erfahrunstip beim Treffen von Stahlarmierung beim Betonbohren: Besser eine Dübelgrösse höher bohren. Mit möglichst langem dicken Bohrer. der kann die entstehende Wärme deutlich besser abführen. Und bei der Hilti auf das kleine Hämmerchensymbol schalten.... Viel Spaß weiterhin ,,,gruß alexander

Zurück
Oben