Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Sonnenschutz

Jens1981

Registriertes Mitglied
Bei uns steht auf manchen Klassenräumen morgens voll die Sonne.
Wir haben leider nur alte Gardinen, die die Sonne ja nicht wirklich abhalten und die Wäre erst recht nicht.
Die Stadt sagt, sie sei dafür nicht zuständig und die Schule sollte es aus Schulmittel bezahlen.

Was sagt ihr dazu ist es Schulsache oder Sache der Stadt?

Gib es dazu auch Gesetzestexte?

Hy Kollege,
das ist doch klar, daß ist Stadtsache.
Das gehört fest zum Gebäude, darum auch die Kostenstelle die zum Gebäude gehört

Friedrich

Das ist einzig und allein Sache der Stadt und hier Sache des Bauamtes. Die Städte sind verpflichtet, den für den Schulbetrieb benötigten und zumutbaren Raum zur Verfügung zu stellen nach den Richtlinien des jeweiligen Bundeslandes und Beachtung der baulichen Din-Vorschriften . Umbauten oder wie in diesem Fall baulich notwendige Veränderungen werden vom Bauamt geprüft und geplant, der Nutzen und die Höhe der Kosten festgestellt, in Auftrag gegeben und bei Überschreitung bes Budgets dem Rat zur Genehmigung und der Bereitstellung von Geldern zur Entscheidung vorgelegt.
Wenn im Winter die Heizung nicht ausreicht die Klassen ordnungsgemäß zu erwärmen ist das ja auch nicht Sache der Schule oder des Schulamtes - der SHM ruft den zuständigen Sachbearbeiter vom Bauamt an und der hat Abhilfe zu schaffen......egal wie!

Hallo Kollegen,

bei mir ist es so: - Die Gardinen muss die Schule bezahlen.
- den Sonnenschutz (Außenjaluosien) wurden von der Stadt bezahlt.

Laß deinen Schulleiter die Sache klären, es schont deine Nerven.

Gruß SMP

Bei uns sind Gardinen Elternsache. Weder unser Amt, noch die Bauverwaltung bezahlen solche Sachen. Wenn die Elternvertreter der jeweiligen Klasse der Meinung sind, einen Sonnenschutz zu brauchen, müssen sie Gardinen kaufen, nähen und aufhängen. Auch für,s waschen sind sie dann zuständig. Meine Aufgabe ist es, die Leiter bereitzustellen.

Oh Mann, wenn ich das immer höre, die Eltern sollen dies und das in die Hand nehmen. Demnächst übernehmen Eltern noch die SHM oder Sekritärinnen aufgaben. Der Bürgermeister fragt die Eltern doch auch nicht, ob er dies oder das im Ort entscheiden soll. Vorhänge sind eine bauliche Massnahme. Da hat die Stadt für zu sorgen, es handelt sich schliesslich um eine Regulierung des Raumklimas. Bei überheizen des Raumes im Winter will die Stadt doch auch runter drehen.

Gruss Udo

nicht zu vergessen das die Gardinen oder Vorhänge einer bestimmten Brandklasse entsprechen müssen ( schwer entflammbar)

bei uns ist der Schulträger verantworlich und der bezahlt auch.
gruß Burgtiger

Vorhänge sind eben keine Bauliche Maßnahme, deshalb bezahlt die weder der Schulträger noch die Schule. Einzig die Anbringung eines Sonnenschutzes in Form von Rollos oder Außenjalousien werden in die Investitionsplanung für Bauliche Maßnahmen aufgenommen. Gardinen sind Optische Verbesserungen im Raum und haben weder was mit vorschriftsmäßigen Sonnenschutz oder ähnlichen Maßnahmen zu tun. Aber wie man sieht, ist das auch wieder mal von Bundesland zu Bundesland verschieden und wird unterschiedlich gehandhabt.

Hallo Matti

Wir haben in unseren Klassenzimmer keine Vorhänge mehr, nur noch Außenjalousien oder Sonnensegel. Dies wurde vom Schulträger (Stadt) bezahlt.
Nur einzelne Fachräume haben Verdunklungsrollos. Ich bin froh, dass wir keine Vorhänge mehr haben, weil sie verstaubt oder verrissen waren.

Gruß Günter

Sonnenschutz ist immer so eine Sache! Bei uns bezahlt die Stadt das nur bei Neuanschaffung zB Fenstersanierung. Sollte das das nicht gerade anstehen, kann man nur einen Antrag stellen das dauert Jahre. Vorhänge innen müssen klar die Auflagen des Brandschutz erfüllen und das sie einstauben macht es nicht leichter also waschen ist angesagt. Zudem reißen die lieben Schüler und Lehrer dran, also alles nur ein schwache Lösung. Was auch noch geht ist Sonnenschutz Folie auf dem Fensterglas montieren. Das bringt mehr als man denkt.

Grüße
Jörg

Bei dem Sonnenschutz System an meiner Schule habe ich das ebenfalls mit den anderen Hausmeistern und der
Schulleitung abgesprochen.

Vielen Dank für den Link zu der Firma GÖRRES, erst konnte ich mit der Info "Unser Sonnenschutz ist übrigens neu" rein gar nichts anfangen.
Hää?? Was will Er denn? Aber dann, als ich den Link angeklickt hatte. richtig SUPER Werbetext für Sonnenschutz.
Ich habe mich mehr als köstlich amüsiert. Lieben Dank lieber SKY21.

Wer ein Beispiel im Netz sucht, wie man sich als Firma, sachlich, fachlich, inhaltlich so richtig blamiert,
empfehle ich die Seite, die so nett von Sky21 bereitgestellt wird.

alexander

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben