Hallo Thomann,
Ich weiß was du meinst und mir ist auch klar das nicht alle AG gleich sind und nach dem Gesetz und bestimmungen handeln ... aber manchmal vergesse ich das auch und schieße für den ein oder anderen schon mal über das Ziel hinaus. Hier bitte ich um Nachsicht

Also ich versuche mal folgendes zu verdeutlichen .. mit eigenen Worten...
Wenn nix passiert dann interessiert es auch keinen ob du Arbeitsschuhe trägst oder nicht, vor allem nicht dann wenn es deinen AG auch nicht interessiert.
OK nun sind wir aber alle in der Schule gewesen (oder noch) und wir nehmen folgenden Fall an.
Du trägst einen Schülertisch die Treppe runter und fällts dabei und verletzt dich .Krankschreibung / längerer Ausfall / ect.
jetzt kommt die BG/PR/AG und rate mal was die als erstes wissen wollen? Arbeitsunfall/Arbeitsschuhe bzw. Sicherheitschuhe angehabt? nein?
Dann haste Pech gehabt.. Ausreden von wegen mein AG hat mir ja keine vorbeigebracht sind sehr wage ...
Na ja und so gibt es viele Situationen wo es zu einem möglichen Unfall kommen kann in dem das tragen von Sicherheitsschuhen von Nöten ist.
Der Einfachheit halber lasse ich meine bequemen S3 Schuhe den ganzen Tag an (+ 2.zum Wechseln)
Mir ist es auch zu lästig die immer dann anzuziehen wenn ich mal auf die Leiter muss oder einen Tisch transportiere.
Und das muss ich öfter am Tag.
Also in diesem Sinne jeder wie er mag und meint ..
ABER SICHERHEITSSCHUHE SIND SICHER wie der Name schon sagt und im Zweifelsfall lieber auf der sicheren Seite als auf der anderen.
In unserem Beruf ist das tragen von Sicherheitsschuhen für bestimmte Dinge Vorgeschrieben das fängt beim
Abfallcontainer schieben an und hört beim
Zerlegen von Möbel auf.
Da sind wir doch alle auf einen Nenner oder ?
Gruß Mike
Ps. Sicherheitsbeauftragter und manchmal möchte ich mir wichtig vorkommen...... bin eben auch nur ein Mensch