AW: Schulleiter verlangt Fensterreinigung
Herr-der-Schlüssel schrieb:
gut auskommen ist das eine . immer kuschen das andere . mann muss nen mittelweg finden .
sva kann man bei uns hier vergessen . stehen so gut wie nie hinter ihren hausmeistern . wenn ein rektor pfeift dann springen die .
aber du hast recht . es gibt immer wieder schwarze schafe . und die versauen uns den ruf .
hds
Ja klar, kuschen braucht niemand, aber ich stelle mir vor, ich komme morgens zur schule, das erste was ich sehe sind die Scheiben der Türen, schmierig und versifft. Ich als Chef des Hauses warte kein ganzes Jahr, bis das geputzt wird.
Die Schulen brauchen eine gewisse Schülerzahl, da hängen Arbeitsplätze dran. Die Konkurrenz ist groß. Also muss der Rahmen stimmen, wenn die neuen Anmeldungen kommen. Im ganzen Jahr finden Veranstaltungen statt, Theater, Infoabende und natürlich Prüfungen referendare usw. usw.
An solchen Tagen haben die Putzen mich am Hals. Ich lass die immer in Ruhe arbeiten, aber dann bin ich hinterher, dass mal über die Vitrinen abgewaschen wird, welche man von oben sieht, die Schränke u Fensterbänke kehre ich ab und die Putze hinterher und kehrt auf. Sporadisch gehen die auch über die Türscheiben, sodass es kein Grund zur Beanstandung gibt.
Mein SL sieht mich einfach nie nichts tun und kommt daher nicht mit irgendwelchen Dingen, die man schon von der Zeit her nicht schaffen kann. Zudem fragt er mich immer ganz höflich, wenn er mal einen Sonderwünsche hat.
Zuletzt hat er sich noch bei mir bedankt, weil immer alles super läuft und er nicht alles sagen muss, was getan werden soll. Er meinte, sein SHM aus der vorherigen Schule hätte ihn wegen jeder Kleinigkeit gefragt und das hätte sehr genervt. Mit ihm hab ich schon Glück gehabt. Dagegen sein Vorgänger war auch so ein Herrenmensch, bin aber trotzdem mit ihm prima zurechtgekommen. Es kommt immer darauf an, wie man auftritt. Wenn man in der untergebenen Rolle agiert und reagiert, hat man in der Regel schlechte Karten. Ich war selber lange Zeit Chef. Höflichkeit und Respekt zeigen ohne die eigene Persönlichkeit zu reduzieren, damit bin ich immer gut gefahren.(Allerdings Neider gibts immer;s. Beitrag: Mobbing)
In diesem Sinne,
Gruß Karl