Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Schulleiter verlangt Fensterreinigung

AW: Schulleiter verlangt Fensterreinigung

gut auskommen ist das eine . immer kuschen das andere . mann muss nen mittelweg finden .

sva kann man bei uns hier vergessen . stehen so gut wie nie hinter ihren hausmeistern . wenn ein rektor pfeift dann springen die .

aber du hast recht . es gibt immer wieder schwarze schafe . und die versauen uns den ruf .

hds

Hallo Gustav,
ich bin hier ganz genau derselben meinung wie friedrich list! lass dir nicht irgendetwas von deinem direktor vorschreiben, was nicht in deinem arbeitsvertrag steht! er ist nicht dein vorgesetzter. ich würde bei solchen problemen den personalrat einschalten. bei mir ist es auch so geregelt, dass einmal im jahr sämtliche fenster und fensterstöcke gereinigt werden. früher wars noch zweimal, aber naja...sparen.
wenn einmal ein fenster total dreckig ist bin ich mir auch nicht zu schön, dass ich sidolin und einen lappen in die hand nehme.
aber gustav, wenn du auf kommando des direktors der schule einmal die fenster putzt, wirst du immer die fenster putzen! :tsts:
du bist nicht der knecht des rektors, sondern der technische verwalter des schulgebäudes!
lass den mit seinen schülern schimpfen, aber nicht mit dir!
so, genug gemosert, entschuldigt meine notorische kleinschreibung.

Herr-der-Schlüssel schrieb:
gut auskommen ist das eine . immer kuschen das andere . mann muss nen mittelweg finden .

sva kann man bei uns hier vergessen . stehen so gut wie nie hinter ihren hausmeistern . wenn ein rektor pfeift dann springen die .

aber du hast recht . es gibt immer wieder schwarze schafe . und die versauen uns den ruf .

hds

Ja klar, kuschen braucht niemand, aber ich stelle mir vor, ich komme morgens zur schule, das erste was ich sehe sind die Scheiben der Türen, schmierig und versifft. Ich als Chef des Hauses warte kein ganzes Jahr, bis das geputzt wird.
Die Schulen brauchen eine gewisse Schülerzahl, da hängen Arbeitsplätze dran. Die Konkurrenz ist groß. Also muss der Rahmen stimmen, wenn die neuen Anmeldungen kommen. Im ganzen Jahr finden Veranstaltungen statt, Theater, Infoabende und natürlich Prüfungen referendare usw. usw.
An solchen Tagen haben die Putzen mich am Hals. Ich lass die immer in Ruhe arbeiten, aber dann bin ich hinterher, dass mal über die Vitrinen abgewaschen wird, welche man von oben sieht, die Schränke u Fensterbänke kehre ich ab und die Putze hinterher und kehrt auf. Sporadisch gehen die auch über die Türscheiben, sodass es kein Grund zur Beanstandung gibt.
Mein SL sieht mich einfach nie nichts tun und kommt daher nicht mit irgendwelchen Dingen, die man schon von der Zeit her nicht schaffen kann. Zudem fragt er mich immer ganz höflich, wenn er mal einen Sonderwünsche hat.
Zuletzt hat er sich noch bei mir bedankt, weil immer alles super läuft und er nicht alles sagen muss, was getan werden soll. Er meinte, sein SHM aus der vorherigen Schule hätte ihn wegen jeder Kleinigkeit gefragt und das hätte sehr genervt. Mit ihm hab ich schon Glück gehabt. Dagegen sein Vorgänger war auch so ein Herrenmensch, bin aber trotzdem mit ihm prima zurechtgekommen. Es kommt immer darauf an, wie man auftritt. Wenn man in der untergebenen Rolle agiert und reagiert, hat man in der Regel schlechte Karten. Ich war selber lange Zeit Chef. Höflichkeit und Respekt zeigen ohne die eigene Persönlichkeit zu reduzieren, damit bin ich immer gut gefahren.(Allerdings Neider gibts immer;s. Beitrag: Mobbing)

In diesem Sinne,

Gruß Karl

ist doch immer so . wenn alles wie geschmiert läuft , dann ist ja auch alles ok .

aber manchmal kommen halt schulleitung oder kollegium oder eb auf ideen die nicht oder nur auf deine kosten umsetzbar sind . und da muss man dann auch mal nein sagen können . oder zumindest nen anderen weg aufzeigen .

hds

gustav schrieb:
Schulleiter verlangt Fensterreinigung

Hallo Kollegen,

ich hatte gerade eine heftige Auseinandersetzung mit meinen Schulleiter. Ab Montag soll ich im kompletten Schulhaus die Fenster reinigen, was ich aber kategorisch ablehnen wollte. Nun ist es soweit gekommen das mich mein Chef unter druck setzt. Wenn ich die Fensterreinigung ablehne will er dass ich jeden Tag zu ihm kommen soll um Rechenschaft darüber abzulegen was ich so den ganzen Tag treibe. Wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich diese Arbeit ausführen? Kann mein Chef so etwas vom mir verlangen? Macht ihr Reinigungsarbeiten im Schulgebäude?

Über ein paar Diskussionen wäre ich euch sehr dankbar!

Hallo, für die Fensterreinigung kommt bei uns zweimal im Jahr eine Firma.
Ich glaube nicht das dein Schulleiter dies von dir verlangen kann. Deine Hausmeisteraufgaben müssen doch in deinem Arbeitsvertrag stehen. Da steht bestimmt nichts von Fenster putzen.

Moin Kollegen

Lasst Euch bloß nicht auf so was wie Fensterputzen ein !!!

Dafür werden Firmen bestellt und wie schon oben steht rein Versicherungstechnisch nicht zulässig!

Außerdem für ebenerdige Verglasung und Scheiben in den Türen sind die Reinigungskräfte verantwortlich.

Meine Rektorin wollte zwar noch nicht das ich die Fenster putze doch sollte ich sämmtliche Hecken und Sträucher beschneiden, ich habe Ihr dann sofort UNMISSVERSTÄNDLICH klar gemacht das ich nicht beim Grünflächenamt sondern bei der Stadt Ref. Schule beschäftigt bin.

Ich schneide zwar auch mal hier und da ein paar Zweige weg - kein Problem
doch nicht mehr.

Wenn Ihr euch jetzt aber auf das Fensterputzen einlasst dann garantiere ich euch das ist nur der Anfang und als nächstest sieht man Euch dann beim Dachrinnenreinigen oder so.

Wen meinst Du eigendlich mit Deinem Chef doch nicht etwa den Direx - der ist nicht Dein Chef das muß Dir als erstes mal klar werden. Dein Chef ist Die Stadt in der Du tätig bist bzw. Euer Bürgermeister!

gruß Hausimen Pitt

gustav schrieb:

Hallo Kollegen,

ich hatte gerade eine heftige Auseinandersetzung mit meinen Schulleiter. Ab Montag soll ich im kompletten Schulhaus die Fenster reinigen, was ich aber kategorisch ablehnen wollte. Nun ist es soweit gekommen das mich mein Chef unter druck setzt. Wenn ich die Fensterreinigung ablehne will er dass ich jeden Tag zu ihm kommen soll um Rechenschaft darüber abzulegen was ich so den ganzen Tag treibe. Wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich diese Arbeit ausführen? Kann mein Chef so etwas vom mir verlangen? Macht ihr Reinigungsarbeiten im Schulgebäude?

Hallo Gustav
Gibt es bei euch nicht so was wie eine Dienstvereinbarung bzgl. der Tätigkeiten.
Mir ist bis dato nicht bekannt das wir Hausmeister Fenster reinigen müssen.
Sogar unsere Reinigungskräfte brauchen das nicht mehr zu machen.
Wir sind zu teuer.
Überlege mal wieviele Stunden du putzt und wie hoch dein Stundenlohn ist !
Ansonsten hat Viktor Recht du darfst lediglich die Erdgeschossfenster reinigen für alles andere greift die GUV-I 659 ehemals 26.9-Gebäudereinigungsarbeiten.
Aus diesen Gründen macht das bei uns eine Firma 2 mal im Jahr.
Gruß

Ich habe mir die GUV-I 659 mal angeschaut, das steht nichts Konkretes drin. Die Fenster die ich reinigen soll sind ganz normale Dreh/Kipp-Fenster die auch in normalen Wohngebäuden vorhanden sind, putzen kann ich sie im Raum mit einer kleinen Trittleiter. Das Problem ist das dieses Jahr auf Grund von Einsparungen nur ein teil der Glasreinigung erfolgt.
Da ich meine Schule unterstützen soll. Ich ein landesbediensteter mein Chef = Schulleiter mein unmittelbarer Vorgesetzter, dann kommt das Schulamt und zu guter letzt das Kultusministerium.

gustav schrieb:
Ich habe mir die GUV-I 659 mal angeschaut, das steht nichts Konkretes drin. Die Fenster die ich reinigen soll sind ganz normale Dreh/Kipp-Fenster die auch in normalen Wohngebäuden vorhanden sind, putzen kann ich sie im Raum mit einer kleinen Trittleiter. Das Problem ist das dieses Jahr auf Grund von Einsparungen nur ein teil der Glasreinigung erfolgt.
Da ich meine Schule unterstützen soll. Ich ein landesbediensteter mein Chef = Schulleiter mein unmittelbarer Vorgesetzter, dann kommt das Schulamt und zu guter letzt das Kultusministerium.

Hallo Gustav

Da hast Du einen Fehler gemacht:

Dein Schulleiter ist nicht Dein Vorgesetzter.
Dein Vorgesetzter sitzt im Schulamt auf ZImmer XXX

Lass Dich nicht von Deinem Schulleite wie sein Leibeigener behandeln doch immer schön freundlich Lächeln.

Der Schulleiter und das gesammte Kollegium braucht Dich !!!

Ich gebe Dir mal ein Beispiel:

Wer schließt denn die Türen der Schule und der WC Anlage auf und zu?
Doch nicht der Schulleiter und wenn Du es nicht machst dann gibt es Prob. denn erstmal kann kein Unterricht stattfinden da es keine Sanitären Einrichtungen gibt. ( Ist nur ein Beispiel und sollte nich umbedingt ausprobiert werden. )

Was anders:

Es könnte doch mal sein das gerade mitten im Winter die Heizung im Schulleiter Zimmer ausfällt, wer sorgt dann wohl dafür das es schnell wieder Warm wird bestimmt nicht Dein Schulleiter sondern Du - doch es kann ja auch zufällig sein das Du das NICHT sofort wieder hin bekommst und wie das so mit den Heizungsfirmen ist die haben bestimmt gerade an dem Tag sooooo viel zu tun und dann kann es sein das die erst am nächsten Tag kommen oder übernächsten und im Frühling fängt die Heizung plötzlich an zu heizen das gibt ne scöne SAUNA.

Gustav denke immer daran das ohne Dich erstmal kein Schulbetrieb stattfinden kann!!

gruß Pitt

abend kollegen,

für schulhausmeister gibts vom schulträger eine dienstanweissung und da müsste es drin stehen.

eigentlich sind wir alle eingestellt um schaden abzuwenden und kleine reparatuen auszuführen

Pitt schrieb:
Gustav denke immer daran das ohne Dich erstmal kein Schulbetrieb stattfinden kann!!

du hast natürlich recht .

und du hast natürlich auch schöne beospiele gebracht wie man sich ...... wehren kann .

dazu muss man aber sagen das man es so lange wie möglich im guten versuchen sollte , denn wenn man erstmal zu solchen mitteln greifen muss ist eh krieg angesagt .

hds

boerny schrieb:
abend kollegen,

für schulhausmeister gibts vom schulträger eine dienstanweissung und da müsste es drin stehen.

eigentlich sind wir alle eingestellt um schaden abzuwenden und kleine reparatuen auszuführen

ja stimmt . und es steht nicht drin das ich der depp vom dienst bin !!!

hds

Herr-der-Schlüssel schrieb:
du hast natürlich recht .

und du hast natürlich auch schöne beospiele gebracht wie man sich ...... wehren kann .

dazu muss man aber sagen das man es so lange wie möglich im guten versuchen sollte , denn wenn man erstmal zu solchen mitteln greifen muss ist eh krieg angesagt .

hds

Na ja ich habe ja dabei geschrieben das es nicht umbedingt ausprobiert werden soll.

Wollte damit nur sagen das wir uns nicht alles gefallen lassen müßen denn:

:) ohne uns Hausmeister/innen geht halt nichts !!! :hoch:

gruß Pitt

gustav schrieb:
Das Problem ist das dieses Jahr auf Grund von Einsparungen nur ein teil der Glasreinigung erfolgt.
das wär doch mal ein ansatz für ein gewinnbringendes gespräch mit deinem rektor.
er soll dir doch erklären, warum gerade du alle nachteile aufgrund finanzieller einsparungen tragen solltest.
an meiner schule wurde es z.B. so geregelt, dass, nachdem uns ein reinigungstag wöchentlich in den klassenzimmern gestrichen wurde, jetzt die schüler selber das klassenzimmer fegen und den müll raustragen.
so sehen die schüler, die eltern und auch die lehrer wie unsere schulen buchstäblich kaputtgespart werden.
und mit ein wenig feingefühl werden sich sogar die betroffenen auch etwas mehr mit ihrer schule identifizieren

Moin Kollegen !

Ich weiß ja nicht was in eurer Arbeitsplatzbeschreibung steht,aber ich hab für diese bereiche noch meine Putzfrauen und die reinigen die Fensterflächen 2 mal im Jahr die Scheiben die gefahrlos gereinigt werden können oder bei Bedarf.(Joghurt oder klecks an der Scheibe usw.)
´´Den Rest macht mein Fensterreiniger 1-2 mal im Jahr je nachdem wieviel die Stadt noch Kohle hat und ob man noch zur Scheibe rausschauen kann.

Lasst euch nicht verrückt machen und schaut vorsichtshalber mal in eure Dienstanweisung , Basta !

Viele grüße aus dem Schwarzwald
Glory

Zitat von gustav

Hallo Kollegen,

Hallo Kollegen,

soviel ich in den Beiträgen lesen konnte, werden in fast allen Schulen die Fenster von einer Reinigungsfirma gereinigt, einmal oder zweimal im Jahr. Auch bei uns werden die Fenster zweimal im Jahr von der Reinigungsfirma gereinigt. Die Glastüren werden von den Reinigungskräften gereinigt auch wenn nur im Griffbereich aber jeden zweiten Tag. Die restlichen Glasflächen, davon haben wir im Gebäude mehr als genung - werden grundsätzlich nur zweimal im Jahr von den Glasreinigern gereinigt.

Ich werde mich nich wundern, wenn eines Tages unser Leiter des Schulamtes mit einer neuen Aufgabe für die Hausmeister kommt: Fenster im Innenbereich der Schule sollen die Hausmeister zwei mal im Jahr putzen!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Schulleiterin dazu so gut wie nichts sagen wird. Vielleicht sagt sie ja dass sie mich für andere Aufgaben besser gebrauchen könnte.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass, auch wenn nur einer von uns sieben Hausmeistern in der Gemeinde sagt, dass er das macht und es ist für ihn kein Problem ist, dann werden wir es alle machen müssen.

Und dann werde ich Fenster putzen und mich freuen, das ich einen Job habe und mein Geld verdienen kann. Geht uns doch allen so! Oder?

Gruß

Viktor R

Lösung a: Du gibst deinem Schulleiter 5 Meter Vorsprung:frech:
b: Du gibst ihm keinen Vorsprung:idee:
Spaß bei Seite : Ich hoffe dein Schulleiter ist bei seinen Lehrkräften und Schülern auch so vorbildlich engagiert!Pünklichkeit , Sauberkeit usw.
Wenn er es so haben will, bitte dann putz ihm doch die Fenster:lupe: , alles andre bleibt dann liegen.
Mein lieber Kollege :Schulfenster reinigen ist wie Fußball , eine schmutzige Angelegenheit, wobei Regen, die ganze Sache noch verkompliziert.
Freundliche Grüße aus einer heute Glas gereinigten Schule (2x im Jahr)
Mein schöner Brückentag ging dabei drauf , egal, wenns schön macht!
Ist die Leiter noch so steil, ein bisserl was geht allerweil!

Hallo Leute :cool:
bei mir wird auch jedes jahr einmal eine fensterreinigungs firma beauftragt, :hoch: die fenster im ganzen gebeude von innen und aussen reinigen,;) es ist ein jahr mal wegen geldmangel ausgefallen und da wollte die schulleitung auch das ich die fenster reinige:tsts: aber ich habe denen sofort klar gemacht das ich dafür wirklich keine zeit habe,:D und wegen der gefahr sowieso nicht und damit basta,:grr: man hat mich bis heute nicht mehr gefragt:D
gruss klaus

hallo zusammen
bei mir werden auch 2mal im jahr die fenster von einer Firma gereinigt.
Die Glastüren im Eingang machen die Reinigungsfrauen einmal in der woche mit.
Mein Schulleiter sagt wenn das sva nicht mehr die reinigung bezahlen will:"hetz ich denen dieEltern und die Presse auf den hals"*gg
(Der macht das wirklich)

Zurück
Oben