Ruck Zuck ist gut gesagt und Zylinder wechseln schnell erledigt ! nur wohin dann mit denn Damen? kann sie ja nicht im Keller setzen.Mir ist schon bewusst das ich noch etwas zu Konservativ reagiere das liegt aber nur daran das ich ja als der neue Angesehen werde,und wenn ich die Anekdoten von ihr höre wie als mein Mann noch HSM war war alles besser bekomme ich das kalte Ko.... Die Bude sah aus wie Sau als ich angefangen hab.
Es ist natürlich schwierig, hier eine Vorgehensweise aufzuzeigen, weil keiner deine Schule kennt und die Räumlichkeiten.
Wir können da nur Tips geben. Jahrelange Strukturen zu ändern braucht Zeit und langen Atem.
Mal dazu, wo du die Frauen hinsetzen sollst. Warum musst oder willst du das? Als erstes mach dir bewusst, dass es sich um eine Fremdfirma handelt und die Reinigungskräfte nicht dein Personal sind. Die Reinigungswagen werden in einem Putzmittelraum untergebracht. Das sind in den meisten Fällen Technikräume. Dort sollte sich nur der Wagen befinden, kein Materiallager. Ein Lager hast du Vorzuhalten, wenn es im Vertrag so gefordert wird.
Einen Pausenraum o.ä. für Reinigungskräfte ist nicht notwendig, weil die Damen nur Teilzeit arbeiten. Wenn ein Pausenraum notwendig sein sollte, ist das Sache der Reinigungsfirma, nicht deine.Du bist auch kein Ansprechpartner für Reinigungskräfte. Die Reinigungsfirmen machen sich das heute immer noch sehr einfach. Auftrag um jeden Preis haben wollen und sich dann um nix kümmern und am besten den HM alles regeln lassen und solange der HM nicht meckert ist alles ok.
Und nur wenn du die Strukturen reinbringst heißt das ja noch lange nicht, dass man zu den Reinigungskräften ein schlechtes Verhältnis haben muss. Das habe ich auch nicht. Aber so Dinge wie, zu wenig Zeit, Geld wird nicht pünktlich gezahlt usw. müssen die Damen mit Ihrer Fa. klären. Wir als HM haben die Reinigung zu kontrollieren.
Beispiel aus meinen Anfängen. Ich hatte eine Damen die immer um 13 Uhr angefangen ist. Schule ging aber bis 15.30. Die hat nur die Räume gereinigt, die grad frei waren oder in der Pause den Raum kurz gereinigt hat und danach war wieder Unterricht. Dann hab ich angeordnet erst ab 15 Uhr anzufangen. Ein Gewitter und gezeter. Mir wurde vorgehalten, das das immer schon so war und sie auf keinen Fall so spät anfangen würde. Wie soll sie denn dann Nachmittags noch auf Kaffeekränzchen oder Geburtstage gehen. Ende vom Lied. Riesen Geschreie und Kündigung. Ist hart, aber manchmal Notwendig.
Nimm dir ein bisschen Zeit und rede mit der Fa und mach dir Gedanken, wie du deine Strukturen aufstellen möchtest.