Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Raum für REINIGUNGSKRÄFTE?

Das mit "in meinen Pausenzeiten nerven" hab ich schon vor 19 Jahren abgeschafft. Da reagiere ich nur noch wenn es um einen Notfall geht und der wird mir telefonisch über die Sekretärin mitgeteilt!

Und in dem Glaskasten hätte ich als erstes Vorhänge angebracht ;-)

Wie jetzt Hausmeisterbüro???
Ich sitze im ehemaligen Werkraum im Keller.
Hab dort einen Schreibtisch gestellt und mache meine
organisatorischen Arbeiten usw zwischen Werkbank, kaputten Stühlen,
Ersatzmaterialien und Fundsachen

Genau so sieht es bei mir auch aus.........
habe aber auch meine Ruhe.....

das Thema hab ich nur erstellt weil ich halt das Problem habe das die Vorarbeiterin der Reinigungskräfte die Witwe des ex SHL ist.Sie ist halt der Meinung alles Läuft so weiter wie in denn vergangen 23 Jahren zuvor, sie ist auch der Meinung mein Büro wäre auch ihres, womit sie sich das Recht daraus nimmt darin Rauchen zu dürfen.inwieweit bin ich der Herr mein Räumlichkeit? kann ic

Oohhh ja. Die Gattin des Vorgängers hatte ich damals auch. Die musste auch immer nach dem rechten sehen und mir "gute Ratschläge" zu verstehen geben.
Ich würde, falls du das noch nicht getan hast, zuerst mal ein Gespräch mit der Dame führen. Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon Witwe ist. Sollte das noch nicht lange her sein, nimm ein bisschen Rücksicht. Es ist auch nicht so leicht nach soviel Jahren sich einfach umzustellen.
Verbiete ihr das Rauchen, denn es ist nicht erlaubt. Bei mir wäre das gar nicht möglich, überall Rauchmelder.
Dann könntest du noch dein Büro umgestalten und in dem Zuge ihre Sachen in den PM R schaffen.
Letzte Konsequenz tausch einfach das Schloss. Falls notwendig nach Absprache mit dem Schulleiter. Die Dame bei mir hatte von Ihrem Gatten einen Generalschlüssel und konnte überall rein. Den hat sie freiwillig auch nicht rausgerückt. Das habe ich damals über den SL laufen lassen.
Ist die Gute denn beim Schulträger angestellt oder über eine Reinigungsfirma?

Oohhh ja. Die Gattin des Vorgängers hatte ich damals auch. Die musste auch immer nach dem rechten sehen und mir "gute Ratschläge" zu verstehen geben.
Ich würde, falls du das noch nicht getan hast, zuerst mal ein Gespräch mit der Dame führen. Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon Witwe ist. Sollte das noch nicht lange her sein, nimm ein bisschen Rücksicht. Es ist auch nicht so leicht nach soviel Jahren sich einfach umzustellen.
Verbiete ihr das Rauchen, denn es ist nicht erlaubt. Bei mir wäre das gar nicht möglich, überall Rauchmelder.
Dann könntest du noch dein Büro umgestalten und in dem Zuge ihre Sachen in den PM R schaffen.
Letzte Konsequenz tausch einfach das Schloss. Falls notwendig nach Absprache mit dem Schulleiter. Die Dame bei mir hatte von Ihrem Gatten einen Generalschlüssel und konnte überall rein. Den hat sie freiwillig auch nicht rausgerückt. Das habe ich damals über den SL laufen lassen.
Ist die Gute denn beim Schulträger angestellt oder über eine Reinigungsfirma?
Bei einer Reinigungsfirma

da wirst du ein Machtwort sprechen oder das Schloss tauschen müssen. Du hast das sagen und kein anderer.

Dann ist es ja noch einfacher.Objektleiter der Fa. zum Rapport einladen. Denn sie ist ja Fremdpersonal. Dem Objektleiter die Problematik schildern und der soll mit seinem Personal reden. Wenn keine Besserung, lass die Fa. von deiner Dienststelle abmahnen.

Ach ja. Rückgabe des Schlüssel verlangen, wenn sie einen GHS hat und ihr einen niedrigeren Gruppenschlüssel zuweisen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich verstehen, das du verunsichert bist, weil du noch nicht so lange im Dienst bist. Ich wurde damals auch kns kalte Wasser geschmissen. Nix Einarbeitung oder Dienstanweisung. Fahr da hin, geh zum SL und mach mal.
Der Rauchmelder muss aktiv sein!!!! Sicherheitsrelevante Einrichtungen müssen funktionsfähig sein und dürfen nur für bestimmte arbeiten kurzfristig außer Betrieb genommen werden. Das kannst du ihr ja mal mitteilen und ihr sagen, das der Melder ab sofort wieder scharf ist. Wenn sie nicht mehr in deinem Büro rauchen darf und kann wird sie schon von selbst verschwinden.
Trotzdem solltest du mit dem Objektleiter der Reinigungsfirma reden und ihm Konsequenzen androhen, wenn er sein Personal nicht in den Griff bekommt. Ich weiß, das hört sich erst einmal hart an, aber du musst deine Struktur reinbringen. Ich hatte damals auch ein Reinigungsteam alteingesessen. Die haben sich Dinge rausgenommen und mir Anweisungen gegeben. Irgendwann wirst du da durchgreifen müssen, damit sie dich Ernst nehmen.

Ich sitze in einem kleinen Büro wo ich mir noch eine Werkbank für kleinigkeiten eingerichtet habe.
Als ich anfing war der Raum zuiemlich vollgestellt und die Reinigungskräfte hatten ihr kram dort such untergebracht. Meine erste Amtshandlung war damals dies zu trenne und den Damen ein eigenes Reich zu schenken. Sie finden es super und ich auch. Treffen uns jeztz nur noch bei mir im Büro aufn Kaffee.

Alles andere geht garnicht meiner meinung nach.

das Thema hab ich nur erstellt weil ich halt das Problem habe das die Vorarbeiterin der Reinigungskräfte die Witwe des ex SHL ist.Sie ist halt der Meinung alles Läuft so weiter wie in denn vergangen 23 Jahren zuvor, sie ist auch der Meinung mein Büro wäre auch ihres, womit sie sich das Recht daraus nimmt darin Rauchen zu dürfen.inwieweit bin ich der Herr mein Räumlichkeit? kann ic
#
Moinmoni,
egal wer wie lange da ist, der Hausmeister ist normaler weise der Dienstvorgesetzte der Reinigungskräfte. Also hast DU das sagen und im Hausmeisterbüro haben die Reinigungskräfte:
nur zu reinigen,
oder im Notfall zu telefonieren
oder wenn DU sie zum Gespräch bittest (von mir aus auch beim Kaffee),
was zu suchen.
Also bei der Dame würde ich eine klare Ansage machen. Habe ich als ich neu war genauso gemacht ( die Damen haben sich zwar beim Bürgermeister beschwert, aber letztendlich war klar wer die Richtung vor gibt).

Unsere Schule ist eine städtische Einrichtung und da ist im Gebäude IMMER Rauchverbot. Als SHM , ergo Vertreter und Angestellter der Stadt habe ich Hausrecht und bin berechtigt ihr das Rauchen zu verbieten. Da Ihr den Raum zusammen nutzt, könntest du ohne Probleme mit rechtlichen Schritten drohen. Verdi - Personalrat etc.einschalten. Ruk zuck ist die Bude Rauchfreie Zone :) Wie ich reagiert hätte? Zylinder wechseln... Thema erledigt :)

Unsere Schule ist eine städtische Einrichtung und da ist im Gebäude IMMER Rauchverbot. Als SHM , ergo Vertreter und Angestellter der Stadt habe ich Hausrecht und bin berechtigt ihr das Rauchen zu verbieten. Da Ihr den Raum zusammen nutzt, könntest du ohne Probleme mit rechtlichen Schritten drohen. Verdi - Personalrat etc.einschalten. Ruk zuck ist die Bude Rauchfreie Zone :) Wie ich reagiert hätte? Zylinder wechseln... Thema erledigt :)
Ruck Zuck ist gut gesagt und Zylinder wechseln schnell erledigt ! nur wohin dann mit denn Damen? kann sie ja nicht im Keller setzen.Mir ist schon bewusst das ich noch etwas zu Konservativ reagiere das liegt aber nur daran das ich ja als der neue Angesehen werde,und wenn ich die Anekdoten von ihr höre wie als mein Mann noch HSM war war alles besser bekomme ich das kalte Ko.... Die Bude sah aus wie Sau als ich angefangen hab.

Ist die Vorarbeiterin von einer Fremdfirma oder städtisch? Im ersten Fall hat sie NICHTS zu melden und du das Hausrecht.
Bei der nächsten Gelegenheit den Brandschutzbeauftragten raus kommen lassen und das mit ihm klären. Rauchmelder rein?
Ist sie städtisch kannst du direkt zum Personalrat durch marschieren und dort offiziell Beschwerde einlegen.
Ebenfalls weiß nich nicht ob die Damen den Raum auch als Umkleide benutzen oder lediglich rein kommen um zu paffen.
Jedenfalls mußt du dein Ding durchziehen und dir nicht auf der Nase tanzen lassen. Sonst bist du immer der Verlierer.

Ruck Zuck ist gut gesagt und Zylinder wechseln schnell erledigt ! nur wohin dann mit denn Damen? kann sie ja nicht im Keller setzen.Mir ist schon bewusst das ich noch etwas zu Konservativ reagiere das liegt aber nur daran das ich ja als der neue Angesehen werde,und wenn ich die Anekdoten von ihr höre wie als mein Mann noch HSM war war alles besser bekomme ich das kalte Ko.... Die Bude sah aus wie Sau als ich angefangen hab.

Es ist natürlich schwierig, hier eine Vorgehensweise aufzuzeigen, weil keiner deine Schule kennt und die Räumlichkeiten.
Wir können da nur Tips geben. Jahrelange Strukturen zu ändern braucht Zeit und langen Atem.
Mal dazu, wo du die Frauen hinsetzen sollst. Warum musst oder willst du das? Als erstes mach dir bewusst, dass es sich um eine Fremdfirma handelt und die Reinigungskräfte nicht dein Personal sind. Die Reinigungswagen werden in einem Putzmittelraum untergebracht. Das sind in den meisten Fällen Technikräume. Dort sollte sich nur der Wagen befinden, kein Materiallager. Ein Lager hast du Vorzuhalten, wenn es im Vertrag so gefordert wird.
Einen Pausenraum o.ä. für Reinigungskräfte ist nicht notwendig, weil die Damen nur Teilzeit arbeiten. Wenn ein Pausenraum notwendig sein sollte, ist das Sache der Reinigungsfirma, nicht deine.Du bist auch kein Ansprechpartner für Reinigungskräfte. Die Reinigungsfirmen machen sich das heute immer noch sehr einfach. Auftrag um jeden Preis haben wollen und sich dann um nix kümmern und am besten den HM alles regeln lassen und solange der HM nicht meckert ist alles ok.
Und nur wenn du die Strukturen reinbringst heißt das ja noch lange nicht, dass man zu den Reinigungskräften ein schlechtes Verhältnis haben muss. Das habe ich auch nicht. Aber so Dinge wie, zu wenig Zeit, Geld wird nicht pünktlich gezahlt usw. müssen die Damen mit Ihrer Fa. klären. Wir als HM haben die Reinigung zu kontrollieren.
Beispiel aus meinen Anfängen. Ich hatte eine Damen die immer um 13 Uhr angefangen ist. Schule ging aber bis 15.30. Die hat nur die Räume gereinigt, die grad frei waren oder in der Pause den Raum kurz gereinigt hat und danach war wieder Unterricht. Dann hab ich angeordnet erst ab 15 Uhr anzufangen. Ein Gewitter und gezeter. Mir wurde vorgehalten, das das immer schon so war und sie auf keinen Fall so spät anfangen würde. Wie soll sie denn dann Nachmittags noch auf Kaffeekränzchen oder Geburtstage gehen. Ende vom Lied. Riesen Geschreie und Kündigung. Ist hart, aber manchmal Notwendig.
Nimm dir ein bisschen Zeit und rede mit der Fa und mach dir Gedanken, wie du deine Strukturen aufstellen möchtest.

Hallo danny12,
derlei Gespräche sind immer unangenehm, aber wenn Du an der Situation was ändern willst, musst Du zeitnah handeln und die Sache klären. Warte nicht zu lange, das macht es nur schwieriger. Rede zuerst mit der Frau, denn Du bist im Recht, und teile ihr mit, dass Du ggf. mit der Reinigungsfirma sprechen wirst. Frechheit sollte nicht immer siegen!
Viel Glück und Mut, Du wirst dich dann besser fühlen
Thomas

Raum für die Reinigungskräfte ist hier vorhanden. Da sich die Objektleitung der beauftragten Reinigungsfirma die fixe Idee hatte, hier eine (bislang unbenutzte) Reinigungsmaschine einzustellen, gibt es keine Sitzgelegenheiten mehr...o_O.

Exakt. Ich sehe da auch kein Problem, da die Reinigungskräfte maximal 3,5 Std vor Ort sind.
Dass einige der Angestellten es anders sehen, steht auf einem anderen Blatt... o_O

Zurück
Oben