Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Probleme mit 3-fach Verglasung

thoman

Registriertes Mitglied
Servus zusammen,
ich möchte hier in die Runde fragen, ob von euch jemand Probleme mit 3-fach verglasten Fenster und Türen hat? Bei uns springen an einem Neubau immer wieder die mittleren Scheiben an Fenster und Türen. Ein Glaser meinte (sinngemäß, so wie ich seine Erklärung verstanden habe), das kann aus thermischen Gründen passieren, wenn z.B. größere Gegenstände an der Fensterbank stehen oder auch "Gemälde" oder Deko etc. der Kinder an die Scheiben geklebt werden, und dadurch Teilverschattungen und somit thermische Unterschiede entstehen. Es handelt sich um VSG. ESG scheint da (etwas) unproblematischer, aber ist das erlaubt? Und es macht eine Riesensauerei, wenn was kaputtgeht.
Das wäre ja ein Witz, wenn man in der Schule nix mehr an die Fenster pappen dürfte.
Vielleicht hat jemand ähnliche Problematik oder weiss was dazu, wäre fein.

Danke und Gruß
Thomas

Kenne ich, passiert bei uns im Neubau auch, aber wir müssen uns auch mit den Erklärungen der Glaser zufrieden geben. Eine Lösung gibt's nicht. Meist trifft es bei uns die Brandschutz Zwischentüren. Die Scheiben sind 3,5x1,5m. Eine ganz üble Schlepperei für die Kollegen, wenn es, wie meistens, ganz oben ist.

das liegt oft am Glas, da sind Einschlüsse drinnen, also Blasen und wenn die dann stark schwankende Temperaturen ausgesetzt werden kann es zu den Schäden kommen, es sieht dann oft so aus als ob jemand was dagegen geworfen hat, es hört ich auch so an ich war mal anwesend als das passierte, im Grunde ist es, ich nenne es mal so, Glas zweite Wahl, hätte man bei der Herstellung das Glas ein zweites mal erhitzt wären keine Blasen mehr vorhanden.

Bei uns sind die Scheiben aber auch schon ein paar Jahre als, an denen das Passiert ist.

Zurück
Oben