Thomas "Thoman",....
du hast im Grundsatz ja recht, da kann ich dir in jedem Wort folgen,...
Um was sollen wir uns noch alles kümmern,... ???
Ich glaube, das ist es, was du eigentlich damit sagen willst ?
Ich glaube, das noch so vieles mehr unsere Aufgabe wäre, grade Dinge in Sicherheitsbelangen die in den letzten Jahren dazu gekommen sind.
Dazu gehört (grade in meinem beruflichen Beritt) die elektrotechnische Sicherheit,...
Wäre es nicht mein Beruf und wäre ich nicht regelmäßig auf Schulungen, wüsste ich davon gar nichts,...
Wäre ich nicht früher in der Haustechnik einer Klinik gewesen, wüsste ich aber auch nicht, das Trinkwasserzapfstellen zu spülen sind (und zu dokumentieren) und das kraftbetätigte Türen und Tore regelmäßig zu prüfen sind...
Das alles ist aber dann auch ein Versagen der Immobilienwirtschaft.
Zum einen, das man sich dort über die aktuellen Anforderungen der Technik nicht informiert, zum anderen, das man (wenn Kenntnis besteht) das probiert auf die Hausmeister herunter zu brechen.
Das kann man mit Schulungen und Betriebsanweisungen sogar machen.
Würden unsere Arbeitsplätze tatsächlich auf dem Papier und anhand des TVöD an die Rechtslage und die technischen Richtlinien für einen solchen Gebäudebetrieb angepasst werden,...
Tja, dann würden sich einige von uns tatsächlich erstmal umsehen, was dann wirklich unsere Aufgabe ist,....
Und sich dann am Monatsende wahrscheinlich doch freuen, weil wir alle in den EG7-9 zu finden wären...
Das wäre dann die Kehrseite der Medaille....
Also, ich denke, über kurz oder lang wird keiner von uns um die Übernehme von mehr Verantwortung herum kommen.
Da ist es dann aber auch an unseren Arbeitgebern, uns diese Verantwortung deutlich zu übertragen, uns zu qualifizieren und entsprechend zu entlohnen.
So und nun darf Dexter wieder schimpfen, weil ich schon wieder viel zu weit vom eigentlichen Thema weg bin...

@ Dexter