Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Pflege von Linoleumböden

Yeti

Registriertes Mitglied
Hallo!

Hätte da gern ein Problem!
Nee, Scherz beiseite.
Wir bekommen immer mehr Linoböden in unerer Schule.
Die Reinigerinnen, das haben wir festgestellt, haben die ganze Zeit das falsche Mittel genommen. Jetzt habe ich das "Richtige", bekomme aber keine Pflegeanleitung von Hersteller oder Reiniger-Vertrieb, wie die Linoböden richtig und effektiv behandelt werden.
Das ginge dann von der Grundreinigung bis zur alltäglichen Pflege.
Der Außendienstmitarbeiter unseres Zulieferers hatte mir eine Empfehlung gegeben, die widersprach der der Verleger.
Also, wenn jemand absolut was gutes hat, dem wäre ich für die Tipps sehr dankbar.

Ciao Yeti

AW: Pflege von Lino-Böden

Hallo,
bei der Fa. Deutsche Linoleum Werke bekommst Du die besten Antworten auf Deine Fragen bezüglich Lino Böden. Die sind wirklich Profis. Die haben dafür Datenblätter in der Schublade.​

Viele Grüße
Klassenkasper

AW: Pflege von Linoleumböden

Nenn doch einfach mal die Produkte, die ihr bis jetzt (fälschlicher Weise) angewendet habt und welche ihr jetzt bekommen habt, dann kann man mehr sagen.
Was hat dann der Vertriebler und was der Verleger gesagt?

Hallo Yeti

Ich habe selber einen Linoleum Boden in der Schule. Der Boden wurde auch von Anfang an falsch gepflegt, als ich vor drei Jahren an die Schule kam da war der Lino grau und Stump, außerdem konnte man Ihn nicht gut Wischen. :runter: Die Reinigungskräfte haben den Dreck nur noch verschmieren können. :tsts: Ich habe mich an meinen Reinigungsmittel Lieferanten gewendet, der mich in Sachen Pflege sehr gut unterstützt hat. Ich habe dann mit dem Außendienstmitarbeiter der Firma eine Maschinen Vorführung und eine Fortbildung für die Reinigungskräfte organisiert. Die waren sehr skeptisch aber heute sind sie mir dafür dankbar da ihre arbeit leichter geworden ist und der Lino in einem Top zustand.
Und das haben wir gemacht:
Als erstes habe ich den ganzen Schmutz mit einer Einscheibenschrubbmaschine vom Boden geschrubbt und ihn mit einem Nas- Trockensauger abgesaugt, so das der Lino vollkommen Offenporig dalag. Dann habe ich den Boden Beschichtet, erst einmal satt auftragen so das die Offenen Poren sich gut vollsaugen können. Dann alles eine Nacht trocknen lassen und am anderen Tag noch einmal Nebelfeucht einpflegen. Am besten machst Du das am Anfang der Ferien um so besser härtet das aus.

Ich habe Mittel von der Firma Dr. aber dein Lieferant kann dich da sicher auch Beraten.

Hier noch ein link: http://www.armstrong.com/commfloor/content/files/3875.pdf

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Taco

Hallo,
unsere Linoleumböden werden so gereinigt (Außenanlage 3/4 Sandbereich).
Grundreinigung: Lino-Grundreiniger auf den Boden, 15 Minuten warten-Einwirkzeit,
3-4 mal schrubben, aufsaugen und zuletzt mit Wasser wischen. Zum Einsatz kommt eine Nassreinigungsmaschine-reicht voll aus.
Versiegelung: Der Boden wird 3x Versiegelt. 2x mit Rilax Porenfüller und 1x mit Rilax Polymer.
Tägliche Pflege: Wir haben Intervallreinigung, die Böden der Klassen werden 2 mal pro Woche nass gewischt. Dabei werden im Wechsel ein Glanzreiniger und eine Wischpflege auf Seifenbasis eingesetzt.

Die Grundreinigung wird alle 1 bis 2 Jahre gemacht.
Böden entsiegeln: Ich
Versiegelung: Raumpflege
Gruß pfropfy

Böden entsiegeln: Ich

Habt Ihr da noch mehr Hausmeister?
Ich habe auch schon Böden entsiegelt und versiegelt.
Wenn ich den Arbeitsaufwand auf alle Räume umrechne, dann ist das Jahr aber irgendwie zu kurz.
Bei uns will das neue Gebäudemangement die Zeit (10 Tage) für die Grundreinigung abschaffen. Witzig: die klassische Grundreinigung wurde bereits vor über 15 Jahren durch Erlass des damaligen Hauptamtes abgeschafft. Wir hatten seitdem auch nie mehr Versiegelungs-Chemie oder Grundreiniger bekommen.
Die Zeit wurde genutzt um die aufgelaufenen Defizite der Intervallreinigung zu beseitigen. Sehr oft musste die Zeit aber auch genutzt werden um nach Baumaßnahmen die Schule zum Schulanfang wieder halbwegs sauber zu präsentieren.
An eine Einpflegung der Böden ist überhaupt nicht zu denken. Entsprechend sehen die Böden auch aus.
Selbst in vielgenutzten Räumen kann die Standzeit eines Linobodens 30 Jahre betragen, wenn regelmäßig eingepflegt wird.
Aber wem sage ich das. Der kurzsichtige Erfolg, wieder ein paar Prozent bei den Reinigungskräften zu sparen, wiegt einfach mehr.

viktor schrieb:
Habt Ihr da noch mehr Hausmeister?

Meine Grundschule hat "nur" 8 Klassen, so kann ich noch relativ den Überblick behalten. Der Zeitdruck/Aufwand ist schon sehr groß. Augrund des sandigen Außenbereiches kann ich auf diese Art der Grundreinigung nicht verzichten. Gruß pfropfy

Ich würde von Wischpflege auf Seifenbasis abraten.
Die Wiedernaschmutzung und der Aufbau in den Randbereichen ist einfach zu groß.
Synthetische Wischpflegen, z.B. Napolan von Linker sind da um Welten voraus.
An unseren Objekten wird normal 3x wöchentlich gereinigt. Wir machen das so.
2 x Wischpflege, 1x Alkohol- oder Allzweckreiniger um zu verhindern, dass alte Wischpflegereste über längeren Zeitraum auf dem Boden zurückbleiben.

ich nehm nach der grundreinigung immer ein wachs mit "metallic" anteilen . das wird 2 mal aufgetragen und ausgehärtet . das hält recht gut .

und in der unterhaltsreinigugng wird mit alkoholreiniger gearbeitet . und in interwallen auch mal mit wischpflege .

ubrigens . für seh grobporige böden gibt es auch sogenannte porenfüller.

hds

Zurück
Oben