Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Meldungen an den Hausmeister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poc27irr

Registriertes Mitglied
Hallo.

Mein Schulleiter möchte ab dem neuen Schuljahr das Schäden oder sonstige Meldungen im Lehrerzimmer in eine Mappe getragen werden.
Ich dachte eher an Kärtchen oder Zettel die sie mir in mein Fach legen.
Wie handhabt ihr das ganze und wie geht ihr vor.

Mfg

Bei uns stellt die Gemeinde ein Formular das auszufüllen ist,
bei bestimmten Arbeiten muß sogar die Schulleitung mit unterschreiben.
Dieser Arbeitsauftrag geht dann rüber ins Rathaus, wird geprüft ggf. abgelehnt bzw. Rückfragen geklärt
und dann geht der Auftrag an die HM zur Erledigung. Hinterher gibt es eine Kopie mit "erledigt" Vermerk zurück.

Wenn es mir dringend oder gefährlich vorkommt bring ich mein Formular auch mal direkt zu dem HM.
(Nicht richtig schliessende Aussentüren, alles was bei 2 Tagen Laufzeit noch weiter kaputt geht etc.)

Die GemeindeIT hat ein Webformular mit Ticketsystem.
Schulintern arbeite ich mit dem Störungsmeldungsmodul des IServ Serversystems.

Hallo,

als ich vor 13 Monaten meine Schule fest übernommen habe, sagte ich meinen Lehrern (z. Z. 83, kennen mich fast alle über 3 Jahre) kommt zu mir , ich vergesse nichts und der kurze Dienstweg ist der schnellste!

Die Schulleitung bestand auf ihre DIN-A 4-Mappe im Sekretariat, habe natürlich zugestimmt, nur das seit dem nie mehr jemand etwas eingetragen hat! :schlapplach::schlapplach::schlapplach:

Hallo,

als ich vor 13 Monaten meine Schule fest übernommen habe, sagte ich meinen Lehrern (z. Z. 83, kennen mich fast alle über 3 Jahre) kommt zu mir , ich vergesse nichts und der kurze Dienstweg ist der schnellste!

Jepp, so habe ich auch 19 Jahre gearbeitet, bis letztes Jahr. Das Problem war aber, das mir nachher 100 Leute auf dem Weg durchs Gebäude irgenwas mitgeteilt haben oder die Lehrer haben es selbst vergessen oder mich nicht angetroffen. Jetzt habe ich auch einen Ordner im LZ liegen, wenn mir jemand etwas melden will, verweise ich die Lehrkraft freundlich auf den Ordner mit der Bitte es dort einzutragen. Klappt immer besser.
Weiterer Vorteil eines solchen Ordner ist, du hast alle deine Arbeiten protokolliert und man kann dir nicht vorwerfen, du hättest etwas nicht erledigt obwohl man es dir doch gesagt hat

Moin!

An meiner Schule werden Arbeitsaufträge und Defektmeldungen ausschliesslich über das iServ-Forum für Hausmeister gemeldet. ("Hausmeister-To-Do").

Alles andere wäre bei dem zergliederten riesigen Gebäudeensemble auch kaum praktikabel. Zumal dieses Forum dann auch als Arbeitsnachweis für die drei Kollegen dient.

LG
Roland

Moin!

An meiner Schule werden Arbeitsaufträge und Defektmeldungen ausschliesslich über das iServ-Forum für Hausmeister gemeldet. ("Hausmeister-To-Do").

Alles andere wäre bei dem zergliederten riesigen Gebäudeensemble auch kaum praktikabel. Zumal dieses Forum dann auch als Arbeitsnachweis für die drei Kollegen dient.

LG
Roland

Hallo Roland, kannst du evtl. ein screenshot von solch einen Auftag einstellen
Gruß Stefan.

Bei der schriftlichen Auftragserteilung hatte ich immer das Problem, dass ich Sachen nachfragen mußte und die Kürzel für den Namen oft nicht entziffern konnte.

Und dreimal am Tag zum Sekretariat laufen um nach zu schauen, was jetzt wieder kaputt ist war mir zu nervig.

Aber so hat halt jeder eine Methode und kommt damit klar.

....ausschliesslich über das iServ-Forum für Hausmeister gemeldet...

Ogottogottogott,
den HM als Schulträgerangestellten einen IServ Account einrichten?
Laut den Entscheidungsträger hier bei mir ein Ding der datenschutztechnischen Unmöglichkeit.
Ich mit meiner einstelligen EG kann es nicht nachvollziehen, ich sehe die Vorteile deutlich überwiegen.

Da bei mir immer mehr zwischen Tür und Angel beauftragt wurde, konnte ich mir nicht immer alles merken.
Habe mir jetzt eine eigene Hausmeister email einrichten lassen.
Hier sollen ausnahmslos kleine und große Aufträge und zudem Reklamationen der Reinigung gesendet werden.
Jetzt wird nix mehr vergessen und was soll ich sagen läuft besser!
Manche muss man noch erziehen, aber die merken schnell wenn gar nichts passiert.:cool:

Hallo!

den HM als Schulträgerangestellten einen IServ Account einrichten?
Laut den Entscheidungsträger hier bei mir ein Ding der datenschutztechnischen Unmöglichkeit.
Ich mit meiner einstelligen EG kann es nicht nachvollziehen, ich sehe die Vorteile deutlich überwiegen.

Das haben ja auch Menschen mit zweistelligen A-Engeltgruppen entschieden.

Hier hat jeder dauerhaft Schulbeschäftigte einen Zugang zum iServ und damit auch zum schulweiten WLAN. Das würde auch nicht anders funktionieren.
Warum sollte man eine so immens wichtige Personengruppe wie die SHM vom einzigen Informations- und Kommunikationsmittel ausschließen?
Was spricht denn datenschutzrechtlich dagegen, da iServ Personengruppen über frei definierbare Rollen sauber trennen kann?

Selbstredend haben die auch noch ihr Mailsystem des Schulträgers. Dies wird aber fast nur noch zum Urlaubsantrag genutzt.

LG
Roland

Ich muss meine Angaben ergänzen: auch ich habe eine Schul-EMailadresse. Da aber auf meiner Theke in der HML immer eine Schüssel mit Lakritz oder anderen Leckereien steht, kommen die LK am liebsten selber vorbei. :D
Und der persönliche Kontakt ist immer noch der schönste!

Und der persönliche Kontakt ist immer noch der schönste!

Moinsen,

ich gehe morgens kurz vor Unterrichtsbeginn ins LZ und trinke einen Kaffee.
Da zu der Zeit die meisten Lehrkräfte im LZ sind, werde ich mündlich für
dies und das um Erledigung gebeten. Klappt ganz gut.
Ansonsten habe ich noch eine Ablage im Sekretariat wo auch Zettel
mit Wünschen hinterlegt werden können...

Gruß Huus

Wir haben auch ein Heft im LZ, da werden Schäden etc. eingetragen oder auch nicht:D
Die liebsten Meldungen sind mir Gerät xy defekt, kaputt, fehlt
Lehrer sind nicht im Stande einen kurzen ordentlichen Satz zu schreiben... vielleicht sollte ich dann auch dem enstsprechend reagieren.

Bei uns funktioniert mittlerweile gar nichts mehr ohne Schriftverkehr,
auch unser Schulamt besteht darauf das wir ein Reparatur Buch führen.
Das liegt jetzt in Form eines Aktenordners bei uns auf dem Thresen und
sämtliche Anfragen (und seien sie auch noch so klein) kommen schriftlich rein.

:confused: Hier ist nach einigen unverständnis Reaktionen der LK ziemlich der Wurm drin
was das Thema angeht. Und das nur wegen diesem blöden ÖÖP Modell bei dem
unsere Schule verkauft wurde wir aber weiter bei der Stadt angestellt sind.

Aber auch das funktioniert, solange man auch will.! ;-) (Mir fehlt eindeutig ein zwinkernder Smiley )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben