Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

<mein neues Schneeräumgerät

Da muß ich natürlich auch mitprotzen.
Hab mir mein Gerät (John Deere 400 mit Dach, Schneeschild und Streufaß) vor Jahren selbst gekauft. Von der Stadt würde man einen Einachser mit Schild bekommen und zum Dank die Hälfte von der Streupauschale gestrichen kriegen.
Zu den Räumzeiten heißt es das bis 7.00 Uhr die öffentl. Verkehrswege , und bis 8.00 Uhr die Schulgebäudeeingänge frei sein sollen.
Bürgersteige sollen meines Wissens nach bis 20.00 Uhr freigehalten werden.
Am WE von 8 - 22 Uhr.
Aber da wir in meiner Ecke weniger mit Schnee zu tun haben weiß ich die Zeiten auch nicht so.
Wenn einer was genaueres weiß, nur zu.
Da kann man eher eine Schüppe Salz mehr rausschmeißen und hat danach seine Ruhe.
Außerdem darf es in der Woche nur von 10 - 12 schneien und Glatt sein.
Und am WE gar nicht!:bier:
Grüße von den Essener Bergvölkern (150 m über N.N.)

Moin mitnanner.

Ich habe auch nur eine Schneeschippe
Friedrich

Ich habe meinen Traktor wieder in die Garage gestellt. Bei den Schneemassen macht die Kehrbürste schlapp.
Heute habe ich 4x geräumt - nur noch mit der Schneeschippe.
Es war ein richtig schöner Wintertag und morgen geht es weiter. :)
Gruß pfropfy

Hilfe,
ich möchte mir
KM600S.jpg

kaufen.

http://www.motorland.net/epages/Mot...Y/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/18838
kann man sie sehen,
Was meint Ihr dazu. Mehr kann ich mir leider nicht leisten.
Würde mich auf Antworten freuen.

Robert

Hallo Hillier,
meine Kehrbürste ist nur bei geringen Schneehöhen einsetzbar.
Zur Zeit bin ich mit der Schneeschippe schneller! Gruß pfropfy

Kehr/Schnee

Was für eine Kehrbürste hast du den?
Für hohen Schnee habe ich noch eine Schneefräse. Nur diese ist richtig laut ungemütlich und unsere Pflastersteine sind leider sehr uneben gelegt das die schneefräse immer wieder steckenbleibt. Dieses geht ganz schön auf die arme wenn von ca. 3 km/h auf 0 gestoppt wird. man muß diese ja auch leider sehr gut festhalten und dann sind schmerzen in den Handgelenken vorprogramiert. Bei geringem schnee ist es natürlich mit der Schaufel machbar, nur bei der Fläche die ich habe, habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf Schneeschaufel. Ich bekomme auch keine Überstunden im Winter bezahlt und möchte mir eben meine Arbeit so leicht wie möglich machen. Ich rede also von Schnee in einer höhe von ca. 5 cm ab höherem Schneefall kann ich die Schneefräse nehmen. Und natürlich auch speziell diese Maschine würde mich interessieren, der Preis ist interessant und meine Frau erlaubt mir nicht mehr :-). Als Kehrmaschine ist sie natürlich auch interessant, denn im frühjahr ist der Kies wegzumachen und da ist meine andere Kehrmaschine mit ca. 1 bis 2 PC doch schwach auf der Brust. Also, viel Text um eine Kleinigkeit. Leider habe ich bis auf das Video der Frima nichts im Internet gefunden, keine testberichte oder sonstiges.

Robert

Guten Morgen Schneereumer,

Ich war heut Früh auch schon fleißig am Schneefegen, nur ist hier der Schnee zwar etwa 5 cm hoch aber so fein das der Wind mir alles entgegen geblasen hat, zum Glück saß ich in der Kabine sonst würde ich jetzt noch mit Schneeabklopfen beschäftigt sein. Ich finde die Kehrbürste bei geringen Schneehöhen (cca 3 cm) und etwas feuchtem Schnee optimal, aber bei mehr Schnee nehm ich lieber das Räumschild.

http://www.schulhausmeisterforum.de/album.php?albumid=20&pictureid=35

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch,

Gruß Norbert

bei uns geht das nach der straßenreinigungssatzung.
d.h. morgems um 7.30 uhr muss alles geräumt sein.
und bis 21 abends sollte es so bleiben <<<<<<<<
wenn eine nutzung der geb. länger alls 21uhr besteht dan sollange bis die nutzung beendet ist.
( aber bei uns ist es auch noch so gerregelt das einige ( zu denen gehöre ich auch) winterdienst machen müssen und einige nicht.

Der Schneeräumdienst richtet sich nach der für den Ort zutreffenden Gemeindeordnung in ihr ist genau festgelegt wann die Gehwege frei zu halten sind. Im Prinzig die gleichen Zeiten die für jeden Hausbesitzer zutreffen.

Hallo Kollegen,

das ist mein Winterdienst- Gerät.
Bj 1991, 1130 ccm, 17kw.
Mit den Schneeketten geht das Ding richtig gut, nur der Luftgekühlte
2 Zylinder ist sehr laut. Im Sommer ist er zum Rasen mähen und im Herbst und Frühjahr zum fegen. Nur ein Streugerät fehlt mir noch. Eine Hydraulik
ist vorhanden und Zapfwellenantrieb auch. Hat Jemand noch so etwas rumstehen oder kennt Jemanden der einen kennt? Na ihr wißt schon.....

Schöne Weihnachten und nicht so viel Schnee wünscht Euch allen der Burgtiger

Trecker.jpg

Hallo an die Kollegen, Ich hoffe die Ersten Weihnachtsage haben euch nicht Lahm gelegt, und das Wetter hat uns ja soweit ich sehe mit Schnee und Arbeit verschont, bisher zu mindest.

Also ich sehe schon, vielen geht es genauso wie mir auch. Entweder Schneebürste aufm Umgebauten Rasentrack wo man sich bei -18°C alles Erfriert, oder die gute alte Schneeschippe oder dann mit Hightechfahrzeugen, aber wie gerade gelesen bei uns muss z.B. morgens zwischen 06.00Uhr und Abends 22.00Uhr Geräumt und Gestreut sein. Letztes WE hab ich 13 Stunden daheim verbracht und den Rest war ich Im Geschäft. Naja aber heute scheint die Sonne, nix mit Schneeschieben oder Streuen, Ist ja Weihnachten.

p.s. Herzlichste Weihnachtsgrüße an alle Kollegen.

MFG Michael

Super Gerät, können wir nur von träumen...
Handarbeit ist angesagt und wenn viel Schnee kommt evtl. der Traktor wenn die Kids in der 2.Std. im Unterricht sind. Oder auch nicht, weil er angebl. gerade "defekt" ist.
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit solche Maschinen unterzustellen. Müßte extra angebaut werden. Aber da Gelder und Mittel fehlen, unsere Politiker sich immer unsinnigere Schulmodelle ausarbeiten (Hamburger Model) kein Wunder wenn alles bergab geht. Hab gerade einen Notruf erhalten, muss mal raus.

Allen Forummitgliedern wünsche ich ein "gutes, gesundes neues Jahr"

Zurück
Oben