Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Leere Druckerpatronen und Toner verkaufen?

Dexter

Kaffeejunkie
Es gibt ja die Firmen im Internet die leere Druckerpatronen und Toner ankaufen und wollte euch fragen:

Hat jemand von euch mal seine Druckeraptronen verkauft ?
Hat alles gut geklappt, haben die ausgezahlt ?
Bei welchem Händler war das ?

AW: Leere Druckerpatronen und Toner verkaufen?

Jo das wird bei uns über unsere Druckerei im Rathaus erledigt.
die bekommen da eine Gutschrift für ( wir als Schule haben da nichts von.

Gruß kaczmarekde

Ich mache das für den Kindergarten meiner Frau.Ich sammle die leeren Kartuschen,wickle den Versand ab,und den Verrechnungsscheck bekommt der Kindi.Ich muß nochmals nachschauen,wie die Firma heißt.
Natürlich muß man immer dem Geld hinterher telefonieren,bis man das hat.
Aber das waren die letzten paar Jahren doch einige 100€.
Friedrich

:heul: Moin,
wir verkaufen unsere Tinten- und Laserpatronen schon seit Jahren an die Fa. www.sammeldrache.de.
Die Patronen werden in einem Behälter gesammelt und von der Firma abgeholt. Für jede korrekte Patrone bekommt die Schule Punkte. Für diese Punkte können wir u.a. Computerzubehör bekommen. Wir haben schon so einiges bekommen. Die Fa. Sammeldrache ist sehr korrekt, kann ich nur empfehlen.
Gruß
Heinz

Bei uns macht das die Firma "Pelikan"
Ist ein Schulprojekt und alle Eltern sammeln mit. Pelikan stellt eine große Kiste und wenn die voll ist, wird die von Hermes getauscht. 1/4 jährlich gibts dann das Geld auf,s Konto des Fördervereins.

Irgend so ein Tünnes von Referendar hat bei uns so eine Sammeldrachen-Box organisiert. Der Knabe ist schon lange weg und hatte sich aber auch nie weiter darum gekümmert.
Nun steht das Ding rum und quillt über ...... möchte vielleicht jemand.... ?

Moin zusammen,
wir sammeln auch der UMWELT ZU LIEBE - Druckerpatronen und Tonerkartuschen. Diese werden an die Fa. www.sammeldrache.de geliefert. Für die Patronen und Tonerkartuschen gibt es Grüne Umwelt-Punkte. Die GUPs bringen der Schule Computer, Cameras, Bücher etc.. Es gibt keine Probleme mit dem Sammeldrachen. Gruß pfropfy

Hallo zusammen,

das ist ja eine super Sache,das werde ich gleich morgen
mit meiner SL besprechen.
Vieleicht ist das auch was für uns:)

Guss hausi ghs:bambino:

Wieviel kriegt man denn da so im Schnitt? Ihr macht mich ja echt neugierig.
Nehmen die auch die dicken Granaten vom Kopierer?

Hallo viktor,
nö Tonerpatronen nehmen die nicht , die gehen bei uns zu der Firma zurück wo wir den Kopierer her haben.

Gruß kaczmarekde

Hallo zusammen,

Ich sammele schon seit 4 Jahren Patronen und Tonerkartuschen. Ichbin vom Punktesystehm auf Bares umgestiegen und beckomme so ca. zwischen 20 und 80 € pro kiste. Es liegt immer dran wievil ausschuß dabei ist und vieviele mir abgekauft werden. Mit der zeit kommt da etws zusammen. Bei uns bringen die Eltern so einiges an Patronen und Kartuschen zur Schule. Von dem Geld gehe ich dann net Essen:D nein das ist für unsere Computerkasse von der wir dann das eine oder andere von Kaufen.

Gruß Taco

Es gibt ja die Firmen im Internet die leere Druckerpatronen und Toner ankaufen und wollte euch fragen:

Hat jemand von euch mal seine Druckeraptronen verkauft ?
Hat alles gut geklappt, haben die ausgezahlt ?
Bei welchem Händler war das ?
Hallo!
Das Problem kenne ich auch, ich habe mich auch lange Zeit gefragt, was ich mit meinen leeren Patronen/Kartuschen anstellen soll.
Aber ich glaube ich kann euch/dir da weiterhelfen...
habe nämlich neulich von einer Initiative gehört die sich "Sammel mit" nennt. Die engagieren sich dafür, die Müllberge in Deutschland zur eduzieren und dadurch gleichzeitig etwas Gutes für Schulen, Vereine und Kindergärten zu tun.
An der Aktion kann man sich kostenlos beteiligen, man bekommt dann eine sogenannte Sammelboxen und füllt die dann mit den leeren Patronen und Kartuschen. Danach werden die vollen Sammelboxen wieder abgeholt (ebenfalls ohne kostenaufwand) und schon kurze Zeit später trifft das Geld zur freien Verfügung auf dem Konto der Schule/des Vereins ein.... ich finde das ist eine klasse Idee - und dazu noch ziemlich einfach.
Habe auch einen Pressetxt zu dem Thema gefunden, den könnt ihr euch ja mal durchlesen. Wem das zu viel ist ;), der kann ja einfach mal auf der Homepage stöbern: www.sammel-mit.de ....
Viel Spaß dabei.... könnt ja mal berichten, was ihr so davon haltet.
Grüße

Hier nun der Pressetext:
Angesichts der knappen Budgets in Schulen, Vereinen und Kindergärten ruft die
bundesweite Aktion SAMMEL MIT! dazu auf, noch mehr leere Drucker- und Faxpatronen zu
recyclen. „Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern ist zugleich auch eine kleine
Finanzspritze, schließlich sind Patronen und Kartuschen Wertstoffe, für die es bares
Geld gibt“, sagt SAMMEL MIT!-Initiator Christian Barth (www.sammel-mit.de) aus
Bochum.

„Wer mit unserer Aktion auf Sponsorensuche geht, braucht nur noch zu sagen: ,Wir
wollen Euren Müll!’“, so Barth. „Sie werden sich wundern, wie viele Unternehmen,
Banken und Behörden gerne ihre leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen zur
Verfügung stellen. Zumal sie damit Kindern und Jugendlichen helfen können, ohne
selbst Geld in die Hand zu nehmen.“

Eine Einrichtung, die ihre Sammelaktion gut organisiert und Eltern sowie Unternehmen
intensiv einbindet, kann mit einer einzigen Lieferung von Sammelboxen durchaus 200
Euro verdienen. Immer noch aber landen fast 90 Prozent der in Deutschland
an-fallenden leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen im Müll. 2006 machte das rund
117,5 Millionen Patronen und Kartuschen. Ihr Recycling-Wert belief sich auf
geschätz-te 250 Millionen Euro. Würde man mit den Patronen Lastwagen beladen, so
würde das eine Autoschlange von mehr als 25 Kilometern Länge ergeben. Dabei kann das
wertvolle Leergut ohne Qualitätseinbußen wieder aufbereitet und in den Handel
zu-rückgeführt werden. Nicht jede leere Patrone und Kartusche bringt im
Recycling-Kreislauf aber gleich viel Erlös. Kommt etwa ein neuer Drucker auf den
Markt, sind die dazugehörigen Patronen natürlich viel stärker gefragt und bringen
mehr ein als jene von Auslaufmodellen. SAMMEL MIT informiert deshalb auf der
Homepage der Aktion mit einer monatlich aktualisierten Liste über die Ankaufpreise.
Je nach Patrone reichen die Tarife von wenigen Cent bis vereinzelt sogar 13 Euro.

Sammelboxen können kostenlos bei SAMMEL MIT! bestellt werden. Wenn die Boxen voll
sind, werden sie ebenfalls kostenlos abgeholt. Kurze Zeit später trifft das Geld zur
freien Verfügung auf dem Konto der Schule, des Vereins oder Kindergartens ein.
SAMMEL MIT! folgt den Vorgaben des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen,
wonach eine Sammelaktion karitativen Charakter hat, wenn der Verwaltungs- und
Werbeanteil an den Kosten unter 35 Prozent bleibt. Ob eine Sammelstelle für sich
selbst oder für einen anderen Zweck sammelt, kann sie selbst entscheiden. Im
Ge-gensatz zu manch anderen Aktionen ähnlicher Ausrichtung nimmt SAMMEL MIT!
sämtliche Leergutmarken und -modelle ohne Aufschlag an, selbst wenn einige nicht
mehr verwertbar sein sollten. Diese werden dann gratis und fachgerecht entsorgt. Zu
den bisherigen Sammelstellen gehören u.a. der Deutsche Bundestag, die
Konrad-Adenauer-Stiftung, der Deutsche Olympische Sportbund und der VfL Osnabrück.
Un-terstützt wird die Aktion u.a. vom Bundesverband schulischer Fördervereine.

Danke für den Tipp. Ich habe mich auf der Homepage einmal umgesehen und mir mal die Rückkaufpreise angeschaut. Für Recycelte Druckerpatronen und Toner gibt es so gut wie kein Geld, was ich für sehr schade finde. Von daher wird sich für uns der Aufwand kaum lohen, weil wir zu 80 % nur wieder befüllte Druckerpatronen und Toner verwenden.

Bei uns steh auch so eine Sammel Drache Box.
Alles schön und gut. Was mich ärgert :mad: ist, das in dieser Box auch Müll landet und Behälter die da nicht rein gehören . So muss ich immer wieder das ganze Aussortieren.

Gruß Norbert

leere Druckerpatronen

wir verwenden bei uns am Gymnasium ebenfalls den Sammeldrachen, läuft ohne Probleme. Der Behälter steht im Keller, Müll ist bisher nicht eingefüllt worden.

Hallo!

Ich hoffe, als Mitinitiator von SAMMEL MIT! darf ich mich kurz hier zu Wort melden. Mit großem Interesse, habe ich Ihre Beiträge verfolgt und danke Ihnen dafür.

Der Grund, warum wir SAMMEL MIT! überhaupt ins Leben gerufen haben, war, dass wir als Schulagentur sehr viele Projekte in Schulen umgesetzt haben und dabei immer wieder feststellen mussten, dass es am nötigsten fehlt - nämlich am nötigen Kleingeld. Schon wenige Euros ließen schöne Projekte scheitern. Also haben wir uns irgendwann überlegt, wie man Schulen in die Lage versetzen kann, ohne Aufwand zusätzliches Geld für diese Projekte zu verdienen. Dabei sind wir auf das Sammeln von leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen gekommen. Nach intensiver Marktrecherche haben wir uns einen Recycler gesucht, der das Projekt sponsert und haben losgelegt. Dabei möchte ich nicht verhehlen, dass wir uns einige Dinge beim Sammel-Drachen abgeschaut, aber natürlich verbessert haben. :o)
Beim Sammeldrachen steckt das Entsorgungsunternehmen Interseroh AG dahinter. Wie sich sicherlich jeder denken kann, ist eine AG gewinnorientiert. Deshalb gibt es hier für die Schulen auch kein Geld sondern GUPs, mit denen ich den tatsächlichen Wert der einzelnen Patrone gut verschleiern kann. Außerdem ist es mittlerweile beim Sammel-Drachen soweit, dass man dort nicht mehr jede Patrone hinein werfen darf. Interseroh möchte nur Patronen, die auch etwas wert sind. Diese Punkte haben wir bei uns geändert. Bei uns gibt es Geld, wir orientieren uns bei den Verwaltungsaufwendungen an den Vorgaben des DZI (Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen), die z.B. Stiftungen auf Gemeinnützigkeit prüfen und lassen auch jede Patrone, die in der Sammelbox landet zu. Dies ist der Grund, warum immer mehr Schulen wechseln und anscheinend zufrieden sind.

Verstehen Sie mich nicht falsch, dass ich hier einen anderen schlecht reden will. Ich will nur die beiden verschiedenen Ansätze klären. Interseroh ist ein professioneller Recycler, der unter dem Deckmantel der Schulförderung Umsatz generieren will. Wir sind eine Schulagentur, die sich seit 10 Jahren Gedanken macht, wie man Schule verbessern kann. Natürlich müssen auch wir einen Teil unserer Arbeit durch die Verwaltungspauschale einbehalten. Diese liegt aber weit entfernt von den Umsatzansprüchen einer AG. Ergo: Bei SAMMEL MIT! machen Sie das Gleiche, bekommen am Ende aber mehr für die gleiche Box.

Falls Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Hallo zusammen,
wir werden nun bei SAMMEL MIT mitmachen.
Unsere Schule braucht Geld. :) Wer hat schon Erfahrungen mit denen gemacht?
Gruß pfropfy

Hallo!

Ich sammele für die Schule über "Geld-für-Müll".
Das klappt reibungslos und schnell.
In "schlechten" Jahren zwischen 100-200 Euro und in guten Jahren auch mal mehr als 500€.

HTH
Roland

Hallo zusammen,
wir werden nun bei SAMMEL MIT mitmachen.
Unsere Schule braucht Geld. :) Wer hat schon Erfahrungen mit denen gemacht?
Gruß pfropfy

Der Service ist nicht schlecht. Es ist alles gut durchorganisiert. Die Bezahlung ist aber nicht sehr hoch, da musst du schon sehr viel Sammeln, damit ordentlich Geld reinkommt. Ich hatte mal ein Karton Toner von verschiedenen Hersteller gesammelt, zum Schluss gab es ca. 10 Euro.

Zurück
Oben