Es gibt ja die Firmen im Internet die leere Druckerpatronen und Toner ankaufen und wollte euch fragen:
Hat jemand von euch mal seine Druckeraptronen verkauft ?
Hat alles gut geklappt, haben die ausgezahlt ?
Bei welchem Händler war das ?
Hallo!
Das Problem kenne ich auch, ich habe mich auch lange Zeit gefragt, was ich mit meinen leeren Patronen/Kartuschen anstellen soll.
Aber ich glaube ich kann euch/dir da weiterhelfen...
habe nämlich neulich von einer Initiative gehört die sich "Sammel mit" nennt. Die engagieren sich dafür, die Müllberge in Deutschland zur eduzieren und dadurch gleichzeitig etwas Gutes für Schulen, Vereine und Kindergärten zu tun.
An der Aktion kann man sich kostenlos beteiligen, man bekommt dann eine sogenannte Sammelboxen und füllt die dann mit den leeren Patronen und Kartuschen. Danach werden die vollen Sammelboxen wieder abgeholt (ebenfalls ohne kostenaufwand) und schon kurze Zeit später trifft das Geld zur freien Verfügung auf dem Konto der Schule/des Vereins ein.... ich finde das ist eine klasse Idee - und dazu noch ziemlich einfach.
Habe auch einen Pressetxt zu dem Thema gefunden, den könnt ihr euch ja mal durchlesen. Wem das zu viel ist

, der kann ja einfach mal auf der Homepage stöbern:
www.sammel-mit.de ....
Viel Spaß dabei.... könnt ja mal berichten, was ihr so davon haltet.
Grüße
Hier nun der Pressetext:
Angesichts der knappen Budgets in Schulen, Vereinen und Kindergärten ruft die
bundesweite Aktion SAMMEL MIT! dazu auf, noch mehr leere Drucker- und Faxpatronen zu
recyclen. „Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern ist zugleich auch eine kleine
Finanzspritze, schließlich sind Patronen und Kartuschen Wertstoffe, für die es bares
Geld gibt“, sagt SAMMEL MIT!-Initiator Christian Barth (
www.sammel-mit.de) aus
Bochum.
„Wer mit unserer Aktion auf Sponsorensuche geht, braucht nur noch zu sagen: ,Wir
wollen Euren Müll!’“, so Barth. „Sie werden sich wundern, wie viele Unternehmen,
Banken und Behörden gerne ihre leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen zur
Verfügung stellen. Zumal sie damit Kindern und Jugendlichen helfen können, ohne
selbst Geld in die Hand zu nehmen.“
Eine Einrichtung, die ihre Sammelaktion gut organisiert und Eltern sowie Unternehmen
intensiv einbindet, kann mit einer einzigen Lieferung von Sammelboxen durchaus 200
Euro verdienen. Immer noch aber landen fast 90 Prozent der in Deutschland
an-fallenden leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen im Müll. 2006 machte das rund
117,5 Millionen Patronen und Kartuschen. Ihr Recycling-Wert belief sich auf
geschätz-te 250 Millionen Euro. Würde man mit den Patronen Lastwagen beladen, so
würde das eine Autoschlange von mehr als 25 Kilometern Länge ergeben. Dabei kann das
wertvolle Leergut ohne Qualitätseinbußen wieder aufbereitet und in den Handel
zu-rückgeführt werden. Nicht jede leere Patrone und Kartusche bringt im
Recycling-Kreislauf aber gleich viel Erlös. Kommt etwa ein neuer Drucker auf den
Markt, sind die dazugehörigen Patronen natürlich viel stärker gefragt und bringen
mehr ein als jene von Auslaufmodellen. SAMMEL MIT informiert deshalb auf der
Homepage der Aktion mit einer monatlich aktualisierten Liste über die Ankaufpreise.
Je nach Patrone reichen die Tarife von wenigen Cent bis vereinzelt sogar 13 Euro.
Sammelboxen können kostenlos bei SAMMEL MIT! bestellt werden. Wenn die Boxen voll
sind, werden sie ebenfalls kostenlos abgeholt. Kurze Zeit später trifft das Geld zur
freien Verfügung auf dem Konto der Schule, des Vereins oder Kindergartens ein.
SAMMEL MIT! folgt den Vorgaben des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen,
wonach eine Sammelaktion karitativen Charakter hat, wenn der Verwaltungs- und
Werbeanteil an den Kosten unter 35 Prozent bleibt. Ob eine Sammelstelle für sich
selbst oder für einen anderen Zweck sammelt, kann sie selbst entscheiden. Im
Ge-gensatz zu manch anderen Aktionen ähnlicher Ausrichtung nimmt SAMMEL MIT!
sämtliche Leergutmarken und -modelle ohne Aufschlag an, selbst wenn einige nicht
mehr verwertbar sein sollten. Diese werden dann gratis und fachgerecht entsorgt. Zu
den bisherigen Sammelstellen gehören u.a. der Deutsche Bundestag, die
Konrad-Adenauer-Stiftung, der Deutsche Olympische Sportbund und der VfL Osnabrück.
Un-terstützt wird die Aktion u.a. vom Bundesverband schulischer Fördervereine.