Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

in welcher richtung müssen sich WC Türen öffnen

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
wer von euch kann mir sagen,ob es eine Vorschrift gibt,wie die WC Türen,d.h.die einzelen Wc Kabinen öffnen müssen.
Nach innen oder nach außen,gesehen vom Wc Sitz?
Die Frage stellt sich für mich heute,weil ich eine ohnmächtige Schülerin bergen mußte die in einer WC Kabine lag.
Für mich ein großes Problem,weil die Türen in meiner Schule nach innen auf gehen und die Schülerin hinter der Türe bewußstlos lag.
Ich währe euch dankbar für Antworten

Friedrich

Was alles passiert. Bei mir gehen alle Türen nach innen auf , ich denke das ist auch ein Raumproblem, gingen die Türen nach aussen auf ,müsste man ja einen viel breiteren Mittelgang haben , damit die Türen nicht zusammen stossen und ein Durchgang überhaupt möglich ist. Aber ob es eine Bauvorschrift gibt ? Klar , wenn ein großer Mensch dahinter liegt ,wird das öffnen schwierig. Im Zweifelsfall mal bei der Feurerwehr fragen , wie würden die das bewerkstelligen. Ich mache mich aber auch mal klug , interessiert mich.

Gruß
Harry

Also meines Wissens sind WC-Türen, zumindest in diesem Punkt ohne Vorschrift. Dies kann aber auch von (Bundes)land zu Land unterschiedlich sein. Hier wird eher empfohlen, dass die Türen nach Innen aufgehen, da sonst wieder eine Verletzungsgefahr für Aussen stehende entsteht.

Ich denke mal, dass in diesem Fall die Fluchtwegfrage oberste Priorität hat. Wenn die Türen nach außen aufgehen würden, wäre bei einem Notfall der Fluchtweg verengt bzw. sogar ganz versperrt. Dies geht glaube ich vor.
Meistens bekommt man die Türen, wenn sie sich einen Spalt öffnen lassen, irgendwie auf (aushebeln z. B.). Du hast es ja auch geschafft. Zur Not wird Gewalt angewendet.

Aber, gute Frage. Da macht man sich so überhaupt keine Gedanken drum.

Gruß
HMT

Ob es eine Vorschrift gibt weiß ich nicht. Kenne nur Türen die nach innen aufgehen.

Denke auch das das wegen des Raumproblem,- Verletzungsgefahr für aussen ist, das die Türen nach innen aufgehen.

Gruß Bongo

Hallo Kollegen,

wir haben alles neue Kabinen bekommen und zwar von Kemmlit und da gehen die Türen nach außen auf. Unsere alten Kabine gingen nach innen auf, da war es viel zu eng und man mußte fast rückwärts auf Toilette gehen. Das neue System ist besser.

Gruß Wolli

Hallo zusammen,
die WC-Kabinen sind schon sehr eng, dass öffnen der Türen nach außen ist schon ein Vorteil. Bei mir gehen einige Türen nach innen und einige nach außen auf - ist wohl nur Zufall oder doch Vorschrift? Ich weiß es nicht. Gruß pfropfy

Hallo Kollegen,
danke für eure Meinungen.
Ich habe in meinem 2.Gebäude Türen die nach außen aufgehen.
Aber eine Vorschrift gibt es tatsächlich:Die Kabinen müssen von oben zugänglich sein.
So kann man im Ernstfall mit einer Leiter von oben einsteigen.
Aber wenn es eilt ist das auch schwierig.
Also kommt blos nicht in eine solche Situation wie ich.:danke_:

Friedrich

Hallo Fridrich
Ich vermute mal das es sich so eingebürgert hat, das die Türen meistens nach innen auf gehen. Der Toi-geher kann dann notfalls die tür leichter zuhalten falls das Schloss defekt ist. Wenn die tür nach aussen aufgeht, ist ein Unfallrisiko nicht ausgeschlossen beim öffnen der Türen. Ich hoffe auch das ich nicht in die selbe Situation wie Du komme.
Gruß Jens

Hallo Friedrich,
bei uns gehen alle Toilettentüren nach innen auf, auch an den anderen mir bekannten Schulen.
Würden diese nach außen aufgehen, gäbe es ein grosses Platzproblem und eine Kabinentür würde bei völliger Öffnung das öffnen der Nachbarkabinentür behindern.

Zurück
Oben