Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Werkzeug Hochdruckreiniger

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

der Schnee ist geht langsam und der Dreck kommt als Tageslicht ....
Jetzt bald heißt es dann mal wieder eine Aussenreinigung, der Innenhof (Gepflastert) ist immer grün und rutschig, viele Ecken sind schnell voll vom Baumdreck ...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen richtig guten und kraftvollen Hochdruckreiniger !?

Würde gerne euere Erfahrungen hierzu hören, der letzte ein "normaler" Kärcher, hätte ein wenig mehr Druck haben können überlege jetzt eben auf ein Profi Gerät von Kärcher umzusteigen !?

LG
Jörg

Hallo Jörg,
1.PNGSo ähnlich sieht mein Kärcher aus. Extra langer Hochdruckschlauch (min. 10 m). Zwei Tanks für Reinigungsmittelzusatz. Viel Zubehör (verschiedene Düsen und Aufsätze, Aufsatz für Flächenreinigung) und natürlich nicht weniger als 150 bar Leistung.
Mit diesem Gerät mache ich alles sauber und ich bin sehr zufrieden.
Ich kann dir ein Profikärcher nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAnke Mad,

das sieht schon mal klasse aus, eben nicht so ein normaler Baumarkt Schei... Benutzt Du auch einen Reiniger was kannst Du da empfehlen !?
Und hast Du vielleicht mal eine Bezeichnung von den Teil !?

DANKE ...

Grüße
Jörg

Jörg, mein Guter,
ich schaue übers Wochenende nach und dann hast du die Daten von mir.
Das Reinigungsmittel, in Tabsform, hole ich mir von Kärcher.
Es ist aber nicht zwingend notwendig da der HDR genug Power hat.

Also vor meiner Hausmeisterzeit habe ich mal Professionel als Kundendiestmonteur für die gelbe Engel Firma gearbeitet.

Das Gerät was Mad da vorstellt, ist etwas höhere Heimanwenderklasse aber noch nicht Professionel.

Bei Kärcher gilt alles was zuminderst eine "7." im Namen hat hat einen Pumpenkopf aus Alu. (Besser wie die Plastik Pumpenköpfe)

Den bei Kärcher wir intern 3 Stellen hinterm Koma gerechnet bei der Produktion.
Und Ausgelegt sind sie in der einfachen Ausführung ala "2.xx - 4.xx" für 2x im Jahr (Frühjahr/Herbst) je 20 min Nutzung auf 10 Jahre.

Danach gehen die Plastikpumpenköpfe mit Rissen u.a wegem dem Druck kaputt, und das Gerät schaltet immer so nett "ein und aus" und hat keine Leistung mehr.

Also wenn du in Kärcher Investieren willst, dann nur in dieser Abteilung: http://www.kaercher.de/de/Produkte/...altwasser_Hochdruckreiniger/Kompaktklasse.htm

Ist auch Leichter Instandzusetzten für den Kundendienst vor Ort. Bei den kleineren gibt es dann einfach eine Pauschale oder sie verkaufen dir gleich ein Neugerät.

Auch sehr gut ist die Firma Kränzle:
http://www.kraenzle.com/produkte-loesungen/kaltwasser-hochdruckreiniger/die-k-2000-serie.html

Es ist auch nicht wichtig wie viel Druck ein Hochdruckreiniger hat, sondern wie viel Wassermenge er zu diesem Druck liefern kann.

Aus einem guten Artikel auf www.werkzeug-news.de verfasst von Thorsten (Thorsmen) :

Wovon hängt die Reinigungswirkung eines Hochdruckreinigers ab?

Die Reinigungswirkung eines Hochdruckreinigers wird durch die Kraft (man könnte auch sagen durch die „Wucht“) bestimmt, mit der das Wasser auf die zu reinigende Fläche auftrifft.
Diese Kraft wird durch zwei Faktoren bestimmt: Durch den Arbeitsdruck (gemessen in bar) und die Wassermenge der Pumpe (gemessen in l/min oder l/h).

Welchen Arbeitsdruck und welche Wassermenge sollte mein Hochdruckreiniger haben, wenn ich meine Gartenplatten reinigen, mal die Abflussrohre durchspülen oder auch mal kleinere Naßstrahlarbeiten durchführen möchte?

Für den normalen Hausgebrauch empfiehlt sich ein Hochdruckreiniger mit 230 Volt. (Es sei denn, man möchte das Gerät nicht an die Nachbarn ausleihen müssen, die keinen Kraftanschluß mit 400 Volt haben…)

An das deutsche Wechselstromnetz mit 230 V / 50 Hz lassen sich Motoren mit einer Aufnahmeleistung bis zu ca. 3,5 Kw anschließen. Dies ergibt eine Abgabeleistung (Motoren haben leider immer Leistungsverluste durch Reibung, Wärme, etc.) von etwa 2,3 Kw.

Aus diesen 2,3 Kw Abgabeleistung lassen sich ca. 140 bar Arbeitsdruck bei einer Wasserfördermenge von 11 l/min (=660 l/h) erzielen.

Achtung! Hat ein Hochdruckreiniger einen höheren Arbeitsdruck, so ist gleichzeitig die Wassermenge reduziert worden und das Wasser zerstäubt nach der Düse leider schneller.

Grundsätzlich sollte ein Hochdruckreiniger eine Wasserfördermenge von mindestens ca. 10 l/min haben. Dabei sollte der Arbeitsdruck bei mindestens 100 bar liegen. Dies entspricht einer Motorabgabeleistung von ca. 1,5 – 1,6 Kw.

Sowohl geringere Wassermengen, als auch niedrigere Arbeitsdrücke führen zu mäßigen Reinigungsergebnissen, längeren Reinigungszeiten, höherem Wasserverbrauch und höherem Energieverbrauch.

Unterschiede in der Wasserfördermenge, von z. Bsp. „nur“ 2 Liter pro Minute, sind in der Reinigungstechnik dabei schon eine „kleine Welt“! Unterschiede, von 10 bar beim Arbeitsdruck, machen sich dagegen in der Praxis weniger bemerkbar.

Zurück
Oben