Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Herausgefallenes Fenster

Martl

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

Bei mir an der Schule ist im Oktober ein Metallfensterflügel beim Öffnen aus dem Rahmen gefallen. Ursache war eine gebrochene Schere. Ich selbst hatte in meiner Berufspraxis noch nie so einen Fall. Auch für den Metallbauer war dies neu. Nachdem ich meine Fenster von Zeit zu Zeit immer wieder nachschaue war ich etwas über diese Materialermüdung erstaunt.

Nun möchte die Schulleitung eine Überprüfung aller Fensterflügel durch eine Fachfirma. Als Schreiner könnte ich das auch selbst machen, jedoch möchte der Träger eine Überprüfung durch eine Firma mit Protokoll - und das geht richtig ins Geld. Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem mit euren Fenstern?

Bis auf weiteres wurde eine Dienstanweisung an alle Lehrer meiner Schule herausgegeben, die besagt, dass die Fenster nur noch mit großer Sorgfalt und nur noch von Lehrern zu Öffnen sind. Immerhin wurde das Fenster von einen kleinen zierlichen Schüler unter Lehreraufsicht geöffnet - zum Glück wurde er dabei nicht verletzt.

bei mir an der Schule wurden im Sommer auch alle Fenster die ich
als defekt oder schwergängig gekennzeichnet hatte, durch eine
Metallbaufirma (haftungsfähig) überprüft und instand gesetzt.
Ich selber würde es nicht machen.

so long
Hubert

Hallo, Martl!
Das hat nix mit Dir zu tun, dass eine Fachfirma beauftragt werden soll. Es geht da auch mehr darum. dass eine Fachfirma sagt, dass das gemacht werden muss und oft auch gleich einen Kostenvoranschlag liefert. Gemeinderäte geben Geld einfach lieber, wenn ein "Fachmann" sagt, dass was geschehen muss. Und da kommt man da auch nicht mehr aus!
LG
ZeiselR

Guten morgen Martl,

Ich hatte auch so ein Vorfall besser gesagt waren es 2, in denen die Fensterflügel aus dem Rahmen gefallen sind. Bei diesen Fensterflügeln schlägt der Flügel beim öffnen (bis 90°) gegen den Rahmen. Wenn dies mit zu großer Kraft /Geschwindigkeit gemacht wird bricht das untere Aludruckgußband ab, und schon segelt der schwere Fensterflügel zu boden. Nach dem 2 Vorfall haben wir eine Fachfirma beauftragt diese 4 Klassenzimmer zu Überprüfen (mit Protokoll usw). Es wurde festgestellt das diese Fenster, so fast nicht für ein Klassenzimmer zuläsig wären, weil nur 90° Öffnung und gegen den Rahmen stossen. Als Gegenmassnahme wurden dann Öffnungsdämpfer verbaut, diese bremsen das Öffnen und verhindern das bis an den Rahmen stossen.

Mit dieser Überprüfung bekamm ich meine Bestätigung das die Fenster eigentlich falsch sind für ein Klassenzimmer, wurden aber so beim Bau ausgesucht und verbaut (nicht meine Schuld).

Gruß
Nobi

Ich wäre froh, nicht die Verantwortung übernehmen zu müssen, sondern die Fachfirma! So löblich Dein Gedanke der Kosteneinsparung auch sein mag Martl.

Gruß
Thomas

Hallo Martl,

ich hatte etwas ähnliches mit Verschlüssen an Schiebefenstern. Ich habe im ganzen Gebäude die verschlüsse gewechselt und das wurde auch dankend angenommen.
Jetzt geht es aber um Drehflügelfenster, da sind bei uns (natürlich aus Kostengründen) Fenster mit Kunstoffgetriebe in den Griffen verbaut, entgegen meiner Empfehlung. ;-)
Nun ist genau der Punkt erreicht das ein Fenster nach dem Anderen den Geist aufgibt (Schüler gehen selbst unter Lehreraufsicht nicht zimperlich damit um) weil zumeist zu
hektische an den Griffen rumgewirkt wird. Bevor die Fenster richtig zu sind wird schon mit Schwung an den Griffen gerissen, die Kunststoffgetriebe überdrehen recht schnell
und jedes zweite Fenster (gefühlt) ist mitlerweile kaputt.

Das hat bereits riesen Ärger verursacht weil es schon ziemlich lange dauert bis die Fenster nu endich repariert werden (Firmen finden, Angebote einholen, genaue position der Fenster
in einem Plan vermerken usw.) aber das soll (muss) eine Firma machen damit von einem Fachmann (meine zuvor getätigte Aussage ;-)) bestätigt wird das die Kunststoffgetriebe im
Schulbetrieb ungeeignet sind und man besser mehr Geld ausgegeben hätte.

Du kannst die Verantwortung nicht übernehmen, wenn ein Fenster das von dir repariert wurde vielleicht doch mal jemanden verletzen sollte.
Im Besonderen das erst nachgewiesen werden muss das die verbauten Materialien tatsächlich nicht geeignet sind, Sonst glaubt keiner das Du recht hast.!

Gruß
Adlermeister

ich würde sie auch nicht Prüfen wolle ,und meine Kopf dafür hinhalten müssen

Nun möchte die Schulleitung eine Überprüfung aller Fensterflügel durch eine Fachfirma.
Das einzig Richtige! Das hätte böse Folgen haben können. Außerdem wird meist die Elternschaft in Schrecken versetzt. Da kann sich der Schulträger nicht Untätigkeit vorwerfen lassen. Und der HM, egal was er erlernt hat, sollte die Verantwortung nicht übernehmen.

Zurück
Oben