Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Handy-Verstrahlungen

Sloughi

Registriertes Mitglied
Wir wurden vor ca. 8 Jahren mit Handys ausgerüstet. Das erste Telefon war ein Siemens c 25. Dieses Modell hatte ich ca.7 Jahre . Jetzt habe ich ein Telefon von Nokia. Kurz vor dem Telefonwechsel habe ich in einer Sportzeitschrift eine Werbung von einer Jacke mit integrierter Strahlungssicheren Handytasche gesehen. Daraufhin bin ich im Netz auf die suche nach einer Strahlungssicheren Gürteltasche gegangen. Leider ohne Erfolg. Ich bin dann in unserer Stadt in alle Telefonläden gegangen und habe nach so einer Tasche gefragt. Das Ergebnis war verständnislosigkeit der Angestellten. Ich habe mir dann eine Gürteltasche gekauft die groß genug für meinen selbst angefertigten mit Leder ausgeschlagenen Bleieinsatz ist. Der Bleieinsatz ist aus einer Bleiplatte hergestellt . Solche Bleiplatten bekommt man zum Beispiel von jedem Dachdecker. Ich habe das gemacht weil man zum Beispiel auch beim Röntgen einen Bleischutz umgehängt bekommt. Die Tasche für das Telefon ist zwar insgesammt nicht gerade leicht aber es ist für mich ein sichereres Gefühl. In der Bedienungsanleitung meines Telefons wird die Strahlung zwar kurz abgehandelt aber eigentlich runtergespielt. Leider gibt es aufgrund der kurzen Zeit die es die Handys erst gibt auch noch keine Langzeitergebnisse irgendwelcher Gesundheitsschädigungen durch die Microwellen in denen die Geräte arbeiten. Ich und auch meine Frau und meine Kinder haben privat keine Handys in gebrauch. Da es sich um ein Diensttelefon handelt und man vom Arbeitgeber keinen Schutz bei Folgeerkrankungen durch evtl. von der Telefonstrahlung ausgegangenen Erkrankungen bekommt und dieses auch nur sehr schwer zu beweisen wäre versuche ich mich selber zu schützen. Gruß Sloughi

AW: Handy

Also, nach meiner Meinung lügt man sich doch mit so 'ner Bleiummantelung selber in die Tasche.
Falls es einen derartigen Elektrosmog geben solte, dann sind wir doch davon derartig umzingelt, dass einem eigentlich davon jederzeit die Haare statisch aufgeladen sein müssten. Und in dem Falle halte ich diesen Schutz für blanken Nonsens.
Wie klamaukte ein Mainzer Karnevalist in den frühen 60ern:
E Handtuch am Boppes, des is ja e Hohn
Sie liegen au'm Glasdach vom Frühstückssalon

schnickschnack schrieb:
Halloooo!....Ich müß doch wissen wann das Essen und der Kaffee fertig ist!!!!!!!!!!:p

schnickschnack

Hallo zusammen,
dafür braucht man(n) kein Handy - der Hunger meldet sich von selbst :kaffee: . Gruß pfropfy

Na klar sind wir ständig irgendwelchen Schädlichen dingen ausgesetzt. Das problem Handy ist eben das wir durch ständige Bewegung unterschiedlich guten oder auch schlechten Empfang haben und es ist wie schon gesagt noch nicht erforscht ob es dadurch zu Gesundheitsschädigungen kommen kann. Bei schlechtem Empfang arbeitet das Gerät mit voller Leistung und dann in der Tasche direkt am Körper. Ich habe mir seit ich das neue Telefon habe auch angewöhnt nicht mehr mit dem Telefon direkt am Ohr zu Telefonieren sondern ich schalte immer den Lautsprecher ein und halte das Telefon ca. 30 - 50 cm. vom Kopf entfernt. Sicher kann ich natürlich nicht beweisen das mein umgang mit dem Gerät für mich einen besseren Gesundheitsschutz ergibt aber ich habe damit einfach ein sichereres Gefühl. Gruß Sloughi
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------​
Der Empfang wird nicht merklich verschlechtert. Bei mir im Schulgebäude gibt es viele stellen an denen ich sehr guten aber auch gar keinen Empfang habe, und das wenn ich mit dem Gerät in der Hand durch das Gebäude gehe. Gruß Sloughi

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich verstehe Deine Sorgen auf jeden Fall.
Man geht mit dem Thema recht leichtfertig um, hat man damals bei Asbest und z.B. Dämmwolle auch gemacht.
Ich mache mir da aber lieber keinen Kopf drum. Wenn ich will lass ich das Handy liegen, ist ja schöießlich mein privates.

schnickschnack

Mal ganz ehrlich, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten. Aber sowas hab ich auch noch nicht gehört. Bleitasche und so.

Aber abends sitzt du dann vor der Glotze oder vorm PC. Was glaubst du, was ein Monitor oder ein Fernsehgerät Strahlung abgibt. Sicher, der Unterschied dazu ist Privatvergnügen und Arbeit. Aber übertreibst du nicht vielleicht ein bischen. Halte mal einen "stinknormalen" Phasenprüfer (Schraubenzieher mit Stromtestfunktion) an ein TV-Gerät (Röhrengerät) und dir zieht es die Schuhe aus, so leuchtet das Ding. Aber vorsicht, zieh dir vorher einen Strahlenschutzanzug an.

Nicht böse gemeint, aber ich finde es ein bischen übertrieben.

Gruß
schulzentrum:confused:

Gegen diese Handy-Verstrahlungen gibt es doch bestimmt was Homöopathisches :heul:
Alter Kumpel von mir war im Arbeitsleben Polizist. Bei dem kam früher immer jeden Sonntag ein Mann auf die Wache. Der fühlte sich von fiesen Nachbarn mit Geheimstrahlen angegriffen. Die Polizisten haben ihn dann jeden Sonntag "entstrahlt". Dazu nahmen sie ein hochmodernes Gerät, einen sogenannten Tauchsieder.......

Heute sind wir wieder fies!

Wie schon gesagt, ich kanns verstehen, auch wenn ich mich nicht so "anstelle"!
Früher hat man das bei Asbest auch gesagt!!!
Stellt Euch mal nicht so an...kannst auch vom Auto überfahren werden...usw.
Und Heute weiß mans besser! genau so wirds auch mit Handystrahlung sein. Kennt Ihr die Spätfolgen???
Habt Ihr irgndwelche wissenschaftlichen Untersuchungen parat, die belegen, dass Strahlung gesundheitlich unbedenklich ist??
NEIN!

schnickschnack

Aufklärung wäre wichtig, nur gibt es wohl niemanden der dieses thema ernsthaft angehen würde. Die Hersteller der Geräte würden sich nie ein Eigentor schießen und sich Klagen einhandeln und auch sonst wäre ein schlechtmachen der Funktelefone eine wirtschaftliche katastrophe bei dem was damit heute zu verdienen ist und wieviele Arbeitsplätze da auch dran hängen. Auf keinen fall möchte ich irgend jemanden beeinflussen, für mich aber existiert diese Gefahr schon, jedenfalls so lange bis mir jemand das gegenteil beweisen kann. Schutzausrüstungen sind dazu da um sie zu benutzen. Ich habe schon unzählige male beobachtet das Arbeiter z. B. am Schleifstein arbeiten oder mit der Flex arbeiten und dabei keine Brille tragen. Bei diesen arbeiten weiss eigentlich jeder von der Gefahr die davon ausgeht und trotzdem gibt es genug Dummköpfe die das Risiko eingehen. Alles was für die Menschen nicht sichtbar ist wird was die Gefahr betrifft heruntergespielt. Bei Asbest oder Atomverstrahlung hat früher bevor es Erkrankungen oder Spätfolgen gab natürlich auch keiner an etwas schlechtes gedacht. Natürlich kann man nicht an alles denken und schon gar nicht kann man alles wissen. Sloughi

Entweder du hast Empfang, dann kannst du die Bleiummantelung aber vergessen weil sie nicht vor der Strahlung schützt, oder du machst sie Strahlungssicher, dann brauchst du kein Handy, weil du keinen Empfang hast. Nach deiner Theorie arbeitet das Handy dann immer auf höchster Empfangsleistung durch die Bleitasche, damit man überhaupt Empfang hat, ist doch etwas widersinnig, oder? Und zum telefonieren must du das Ding doch eh ans Ohr halten, das strahlt dann nicht? Egal ob 10 oder 30 cm.
Naja, für mich eher Humbug, dann schaffe ich mir entweder kein Handy an, oder ich ziehe als Einsiedler mit Kerze und Plumpsklo alleine in die Wüste fernab von Zivilisation.:heul:

Leider müssen bei uns alle HSM wärend der Arbeitszeit ständig das Handy mit sich führen. Ich habe dieses Thema angesprochen um die jenigen anzusprechen die genau wie wir das Handy benutzen müssen ,eigentlich aber der Sache skeptisch gegenüberstehen. Die Diskussion hat sich so entwickelt wie sich unzählige gespräche mit meinem Chef entwickelt haben. Ich habe eine Meinung/Ansicht die aber in keinster weise von der anderen seite gebilligt wird, nur da sind zwei Interessenlagen und bei den HSM eigentlich doch nur eine. Sloughi

Ja das ist schon so eine Sache mit der Strahlung, in ein paar Jahren haben wir allen einen Gehirntumor.

Telefonstrahlung hin oder her, überleg doch mal was Du an Strahlung abbekommst durch die ganzen Sendemasten. :o

Da brauchts Du kein Handy um Dich zu Verstrahlen, was Dein Handy an max. Leistung abgibt ist im Vergleich zu der Permanenten Srtahlung der Sendemasten NICHTS!!!:bambino:

Jetzt sag aber nicht das Du auch noch Bleiplatten in Deiner Kleidung eingebaut hast.

gruß Pitt

Ich gehöre nicht zu den Menschen die immer recht haben wollen, nur man muß mich überzeugen können. Sloughi

AW: Handy-Verstrahlungen

Hallo,
ich hatte die gleichen Befürchtungen was die Handys anbelangt. Mein Erstes Handy war von Hagenuk und war das erste und einzige strahlungsarme Handy was es damals gab. Es strahlte allerdings nur nicht zu Kopf hin beim Telefonieren aber natürlich strahlte es damit man telefonieren kann. Danach hatte ich ein Siemens E10d und ob ihr es nun glaubt oder nicht, ich bekam ständig höllisches Kopfweh, wenn ich viel ( ab 2 Stunden) am Tag damit telefonierte.

Heute sind die Geräte schon wieder soweit wie mein altes Hagenuk und ich benutze Klapphandys, da bei diesen die Antenne hinter der Höhreklappe sitzt und somit weiter weg vom Kopf. Eine Gewebserwärmung im Gehirn wurde durch die Handystrahlung schon mehrfach festgestellt jedoch konnte keine schädigende Wirkung nachgewiesen werden.

Wenn du dir Gedanken machst um die Strahlung beim Telefonieren, dann benutze das mitgelieferte Headset. Der kleine Knopf im Ohr und das Handy in der Tasche lassen. Wenn ein Anruf kommt drückst du den Knopf am Kabelmikrofon des Headsets. Ist mit sicherheit privater als den Lautsprecher anzuschalten und sich blöde angucken zu lassen.

Die Strahlungssicheren Taschen werden von Sakkoherstellern als Innentasche eingenäht, um den Herzmuskel zu schützen. Es ist ein feines Metallgewebe welches auch mitgereinigt werden kann.

Ich kann auch solche "Ängste" verstehen, obwohl die Ängste meist schädlicher für den Organismus sind als die Ursachen selber.....und das ist bewiesen.

Grüße
Schulhausmeister

Zurück
Oben