Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Grünflächenpflege Hackschnitzel auf dem Schulhof

Pottsblitz

Registriertes Mitglied
Moin,
im Moment wird in unserem Schulzentrum der Schulhof der Grundschule umfassend saniert. Als Prallschutz - Beetbelag und Deko wird tonnenweise Hackschnitzel eingesetzt. Da die ganze Planung wieder einmal nur mi Ingenieuren, Eltern und Schulleitung stattgefunden hat konnte ich das leider nicht verhindern. Habt ihr nen guten Tip wie man den Hof trotzdem einigermaßen sauber hält bzw. Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Thielbürger Kehrmaschine und Akkulaubbläser sind vorhanden aber Mist bei 90% Ganztag...
 
Moin!

Ich kenne das mit dem Hackschnitzel noch aus Zeiten, wo ich als Gemeindearbeiter unterwegs war.
Bei einem Kindergarten lag das Zeug auch überall verstreut an den Spielgeräten.
Da es größtenteils Rasenfläche war, blieb einem nur der Fächerbesen übrig das alles in regelmäßigen Abständen wieder zusammen zu sammeln und auf die Flächen zu verteilen.

Wenn Du keine Motorgeräte nutzen kannst, wird Dir wohl oder übel auch nur das händische zusammentragen übrig bleiben.

Achtung! Vorgehaltene Hand und Flüsterstimme 🤫 :
Vielleicht überlegst Du Dir Alternativen für das Schredderzeugs und läßt es halt nach und nach verschwinden so das irgendwann was Neues auf die Flächen ausgebracht werden muß. ;)

Aber letzten Endes wirst Du immer irgendwas zusammenkratzen dürfen. Ob nun Hackschnitzel, Sand oder Whatever...

🤘
 
Moin,
vielleicht sind Rundbalken an einigen Stellen als Beeteinfassung möglich, diese können etwas von den Hackschnitzel zurückhalten. Den Hof würde ich bei Zeitmangel oder wenn die Fläche zu groß ist höchstens 1 x die Woche säubern und dann auch die Kehrmaschine nutzen. Oder deine Stadt oder Kommune spendet dir so einen großen Staubsauger, Selbstfahrer mit guter Saugsystem und Auffangbehälter. Man darf ja wohl mal träumen. 😉 Und sonst hilft ein Gespräch mit dem Amt und die schicken den Bauhof mit entsprechenden Geräten zur Säuberung vorbei. Auch ein Gespräch mit den Kollegen kann Lösungsansätze bringen. Trau dich.
LG
pfropfy
 
Ja, ganz verhindern lässt sich das Verteilen von Hackschnitzeln leider nicht. Man kann aber die Menge, die auf den Pflasterflächen landet, deutlich reduzieren.

Bauliche Maßnahmen (am wirksamsten):

  • Einfassungen erhöhen: Falls die Hackschnitzelflächen nur bodengleich eingefasst sind, helfen 10–15 cm hohe Kanten aus Recycling-Kunststoff, Robinienholz oder Beton.
  • Übergangsstreifen einbauen: 1–2 m breite Kies- oder Schotterstreifen zwischen Spielbereich und Pflaster wirken wie eine „Schmutzschleuse“.
  • Fußabstreifroste an den Hauptausgängen der Hackschnitzelflächen. Die Kinder verlieren dort bereits einen Teil der Schnitzel an den Schuhen.
  • Mulden statt Hügel: Liegt die Fallschutzfläche tiefer als das Pflaster, wird deutlich weniger Material herausgetragen.
Für den laufenden Betrieb:

  • Eine normale Kehrmaschine schiebt die größeren Schnitzel oft nur vor sich her oder schleudert sie weg.
  • Bewährt haben sich breite Laub- und Straßenbesen (Polypropylen), mit denen man die Schnitzel morgens schnell zurückziehen kann.
  • Ein Laubbläser funktioniert auf trockenem Pflaster recht gut, wenn man die Schnitzel gezielt zurück in die Fläche bläst. Bei Ganztagsbetrieb ist das aber zeitlich oft kaum machbar.
  • Manche Hausmeister legen sich einen Gummischieber/Wasserschieber zu. Damit lassen sich größere Mengen überraschend schnell zusammenschieben.
Langfristig würde ich allerdings die Materialwahl hinterfragen. Hackschnitzel sind zwar ein anerkannter Fallschutz, aber in Schulen mit Ganztagsbetrieb und hohem Verkehrsaufkommen oft ein ständiger Pflegeaufwand. Falls irgendwann nachgefüllt oder erneuert werden muss, wären je nach Fallhöhe eventuell:

  • Fallschutzkies,
  • Fallschutzsand,
  • gebundene Fallschutzbeläge (EPDM),
  • Fallschutzplatten
eine Überlegung wert.

Grüße Jörg
 
Zurück
Oben